Bernd Voigt 7. Dan Ju Jutsu 

Andreas Hoffmann 3. Dan Ju Jutsu

Mike Blatt 3. Dan Ju Jutsu

Silvia Böhling 2.Dan Ju Jutsu

Karola Forkel 2. Dan Ju Jutsu

 



Assistentstrainer Kinderabteilung

 

 

Bernd Voigt 
Email




Abteilungsleiter - Trainer Wettkampf + Technik


Mit Ju Jutsu wurde ich 1976 konfrontiert, als ich meine Grundausbildung beim Bundesgrenzschutz in Coburg machte. 
Damals konnte man noch mit 4 Jahren Bundesgrenzschutz den Wehrdienst ableisten. Da  ich zu diesem Zeitpunkt bereits Karate machte, war für mich sofort klar......das ist es. 

Meine sportliche Entwicklung im Ju Jutsu:

1.Dan (Schwarzgurt) Dezember 1983, 5.Dan seit September 1996, Übungsleiter-F Lizenz seit Oktober 1986 (jetzt Trainer C - Breitensport), Prüferlizenz seit 1987, Trainer-A Lizenz (Leistungssport) seit 1994,  Ju Jutsu Lehrer (jetzt Trainer A - Breitensport) seit 1996. 
7. Mai 2005 - Im Rahmen der Süddeutschen Einzelmeisterschaft Ju Jutsu in Bad Staffelstein wurde mir der  6.Dan (rot/weiss) verliehen.
Am 21. Februar 2016 wurde mir auf der Nordbayerischen Meisterschaft in Pyrbaum durch Berthold Ottmann, dem Vorsitzenden der Ehrungskommission in Bayern, der 7. Dan im Ju Jutsu verliehen.

Von Beruf bin ich selbstständiger Physiotherapeut in Bad Staffelstein (www.physiovital.de ).
Ich war 15 Jahre lang Physiotherapeut im DJJV und betreute u.a. die Nationalmannschaft.

Spruch der Zeit

zurück

 

Stefan Lohneis

Du bleibst immer in unserem Herzen


Da war ein Selbstverteidigungskurs im TSV Staffelstein bei der Ju Jutsu-Abteilung im Herbst 1989. Mir hat der Kurs so gut gefallen, dass ich unbedingt weiter trainieren wollte. 

... und so ging es weiter:

1.Dan (Schwarzgurt) seit September 1997, Übungsleiter-F Lizenz (jetzt Trainer C - Breitensport) seit März 1997

Erfolge: bis 70kg - 2.Platz Bayernturnier 1992/97 3.Platz Nordbayerische Meisterschaft 1992/94/97, mit der Mannschaft TSV Staffelstein Deutsche Vizemeister 93/95 und 3. Platz 92/94. 3. Platz "Bayrische EM" 2004 in Duo/Mixed

Am 14. März 2016 ist "Foxi" viel zu früh von uns gegangen. In unseren Herzen bleibt er aber so wie er war und so wie wir ihn
geschätzt haben.

zurück

 

 

 

 

 

Andreas Hoffmann
Email
 

andreas.jpg (3331 Byte)

 




 

Übungsleiter - Wettkampf + Technik


Seit dem Frühjahr 1999 bin ich Mitglied beim TSV Staffelstein.

1994 begann ich mit Ju Jutsu beim Polizeisportverein Eisenach in Thüringen. Die Prüfung zum 1.Dan legte ich im Sommer 1999 ab. 
Im selben Jahr erwarb ich die Übungsleiter F-Lizenz
(jetzt Trainer C - Breitensport)  Aktuell habe ich die Trainer B-Lizenz (Leistungssport)
Im September 2006 legte ich die Prüfung zum 3.Dan in Nürnberg ab. 
Die Kampfrichterlizenz – Land A besitze ich seit 2010.

 

zurück

 

 

 

Mike Blatt
Email



 

Übungsleiter - Technik + Wettkampf + Kindertraining

 

Ich bin der Mike, kurz nach der Wende lernte ich auf einen Aikido Lehrgang einen Menschen kennen, der mein Leben verändern sollte. Er erzählte mir, dass es einen Ju Jutsu Verein in Rodach gibt und dass ich da doch jederzeit mal vorbei schauen könnte.

„Weiß der Geier, was mich da geritten hat, aber ich tat es!“

Heute bin ich selbst Trainer, aber hätte mir damals jemand erzählt dass ich einen Schwarzgurt (Dan) trage, ich hätte ihn ausgelacht.
Meine Trainer Vinzenz Oschmann, Helmut Dötsch und Rolf Geyer zeigten mir, das Ju Jutsu mehr ist, als nur Selbstverteidigung und Sport.

1995 begann ich mit Ju Jutsu Fighting-Wettkampf und konnte auf  Meisterschaften meinen Verein erfolgreich vertreten.

2000 hatte ich die Ehre bei Werner Patzelt meinen Trainer C Lizenz Breitensport und meinen Schwarzgurt (Dan) zu absolvieren.

Seit dieser Zeit bin ich als Jugend- und Erwachsenentrainer in Bad Rodach tätig. Da ich aus privaten und beruflichen Gründen "Lichtenfelser"
geworden bin, bot es sich an mit den Trainern des Ju Jutsu Vereins Staffelstein zusammen zu trainieren und sie in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Im September 2005 konnte ich in Nürnberg die Prüfung zum
3.Dan mit Erfolg ablegen.

Im Juli 2006 legte ich mit Erfolg die Prüfung zum "Trainer B - Breitensport" ab und seit Februar 2012 besitze ich die Trainer-A Lizenz im Leistungssport.

Ju Jutsu ist nicht nur ein Sport ist - es ist ein/mein Weg.

2004 bis Ende 2011 wurde ich mit meiner Freundin “Silvia Böhling” begeisterte Duo-Wettkämpfer, wo wir für den Landeskader Bayern als auch für den Nationalkader auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich starteten. Unsere größten Highlights waren die World Games 2007 in Taiwan (Olympia der nicht olympischen Sportarten), die Europameisterschaft in Slowenien und die vielen internationalen Turniere in Italien, Frankreich und Belgien. 2007, 2008 und 2011 wurden wir Deutsche Meister im "DUO-Mixed".

Mein Ziel für die kommenden Jahre ist es, mit meiner Partnerin das Ju Jutsu Duo – System  weiter voran zu bringen und den Jugendlichen Spaß und Interesse am Ju Jutsu zu vermitteln. Seit 2008 bin ich Duo-Landestrainer in Bayern, was mir sehr viel Spaß und Freude bereitet, da die Kinder und Jugendlichen von unserem Sport profitieren

Also ich hoffe wir sehen uns....

zurück

 

 

Silvia Böhling
Email



  Übungsleiter - Technik + Wettkampf + Kindertraining  

 

Bei einem Selbstverteidigungskurs 1992 schnupperte ich mit meiner Schwester das erste mal ins Ju Jutsu-Geschehen hinein. Ich weiß noch ganz genau, wie aufregend es damals war, die gelernten Techniken in einer dunklen Tiefgarage, die wir durchlaufen mussten, an einer gespielten Szene auszuprobieren....
Danach war es sicher "wir sind dabei", denn die Philosophie der Menschen im Verein und vom Ju Jutsu passten genau zu uns.

Über 10 Jahre hatte ich die Möglichkeit, für mich bei einen der besten Trainer "Bernd Voigt" zu trainieren und von Ihm zu lernen. Es war eine tolle Zeit und ich genieße noch immer jede Einheit, die er heute ab und an in seiner wenigen Freizeit für uns ermöglicht. So kam es 2004 dazu, dass ich meine Trainer "C" Lizenz Breitensport im Ju Jutsu ablegte und ich heute abwechselnd mit den anderen Trainern die Einheiten halte. Im September 2005 konnte ich in Nürnberg die Prüfung zum 1.Dan  mit Erfolg  ablegen. Im selben Jahr gründete ich mit meinen Partner “Mike Blatt” eine Duo-Leistungsgruppe, in der heute bereits erfolgreiche Athleten auf nationaler und internationaler Ebene vertreten sind.  Den
2.Dan erwarb ich dann im Dezember 2008 in Germering. Die Prüfung zum Fachübungsleiter B legte ich 2007 erfolgreich in Oberhaching ab. Um weiterhin auch an mir arbeiten zu können, trainiere ich zusätzlich bei unserem Duo-Chef-Landestrainer "Vinzenz Oschmann", von dem ich hoffentlich noch lange und viel lernen werde.

Im Fighting-Wettkampf ging ich bis 62kg an den Start und konnte so auch das ein oder andere Treppchen besteigen.

2004 bis Ende 2011 wurde ich allerdings mit meinen Partner “Mike Blatt” begeisterte Duo-Wettkämpferin, wo wir für den Landeskader Bayern als auch für den Nationalkader auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich starteten. Unsere größten Highlights waren die World Games 2007 in Taiwan  (Olympia der nicht olympischen Sportarten), die Europameisterschaft in Slowenien und die vielen internationalen Turniere in Italien, Frankreich und Belgien. 2007, 2008 und 2011 wurden wir Deutsche Meister im "DUO-Mixed".

Heute bin ich engagierte Duo-Wettkampf-Trainerin und freue mich unsere Duo-Teams auf Ihren Weg begleiten zu dürfen, sie zu unterstützen und sie an Ihren Aufgaben wachsen zu sehen.
Also, komm doch mal vorbei, ich würde mich freuen  

Silv + Mike

zurück

 

Karola Forkel
Email




stellvertr. Abteilungsleiterin
Übungsleiterin Technik - Wettkampf


Den ersten Kontakt zum Ju-Jutsu knüpfte ich 1999 bei einem Anfängerkurs. Da war ich dann schon sehr neugierig, wie das „richtige“ Training so abgeht. Also bin ich noch mit ein paar anderen vom Schnupperkurs im neuen Jahr mit zum Training gegangen. Anfangs hab ich mich schon etwas gewundert – aber umso häufiger ich mit dabei war, umso mehr wurde ich vom "Ju-Jutsu-Virus" infiziert.

 

Natürlich war ich auch sehr neugierig, was dienstags beim Wettkampf-Training so  passierte. Ein wenig bedenken hatte ich aber schon. Unser Trainer Barry (Bernd Voigt) hat mich dann doch zum Reinschauen überzeugt. Mit erstaunen musste ich feststellen, dass es da ja ganz anders als im Techniktraining abging. Und es machte auch so richtig Spaß, mal den Partner anzugreifen und sich nicht nur zu verteidigen. 2001 nahm ich dann an meinem ersten Wettkampf in Eichstätt teil. Und wie heißt es immer so schön: „einmal Blut geleckt, …“ Seither bin ich auch eine begeisterte Wettkämpferin.

 

Wenn mir anfangs irgendjemand gesagt hätte, dass ich auch mal selbst in die Trainerfunktion reinschlüpfen würde, hätte ich ihn nur ausgelacht. Aber 2005 hab ich mich dann doch dieser neuen Herausforderung gestellt und die Ausbildung und Prüfung zum 
Trainer C - Breitensport gemacht. Ich hoffe, dass ich damit unser Trainer-Team gut unterstützen kann.

 

Ich habe im Dezember 2006 die Prüfung zum 1. Dan mit Erfolg bestanden. Den  2.Dan erwarb ich im Dezember 2008 in Germering. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich auch noch weiterhin lange aktiv für unseren Verein und dem Landesverband Bayern kämpfen kann und dass ich noch vieles Lernen werde. Denn im Ju-Jutsu lernt man einfach nie aus.

 

zurück

 

Assistentztrainer der Kinder- und Jugendabteilung

Frank Lorenz (2.Kyu)
Florian Sonntag (2.Kyu)