Deutsche Meisterschaft in Rastede (Niedersachsen)
20./21. Juni 2009

 





Alessandro Schober - Patrick Helmreich und Carina Neupert sind:
Deutsche Meister 2009




Jacquline Markert & Sergej Brunswik
Deutsche Vize Meister U18 im Duo-Mixed

Karola Forkel (-55kg) & Erich Lohneis (-94kg) auf 3. Platz

 

Deutschen Einzelmeisterschaft in Rastede bei Oldenburg an.

Im Duo-Bereich traten bei der Jugend U18 das Mixed-Paar Jaqueline Markert und Sergei Bruntswik und das Men-Paar Alessandro Schober und Patrick Helmreich an. Im Fighting standen im Erwachsenen-Bereich Karola Forkel (bis 55 kg), Carina Neupert (bis 62 kg) und Erich Lohneis (bis 94 kg) auf der Matte. Alle waren durch die lange und trainingsintensive Vorbereitungszeit durch den Heimverein und den Bayern-Kaderlehrgängen bestens auf den Tag „X“ vorbereitet und hoch motiviert.

Duo der Jugend U18
In der Klasse U18 Duo Men starteten die beiden Staffelsteiner Alessandro Schober und Patrick Helmreich im ersten Kampf gegen das Duo-Paar March/Matschke aus Bergen. Mit sauberen Techniken und viel Dynamik überzeugten sie wie gewohnt die Kampfrichter und gewannen den ersten Fight mit 86 zu 83,5 Punkten. Im nächsten Kampf trafen Sie auf das Team Weller/Pommert aus Weikersheim. Hoch motiviert und mit vielen anfeuernden Zurufen der mitgereisten Fans & Bayernkaderathleten legten Sie noch einmal an Dynamik und Ausdruck zu und gewannen auch hier souverän mit einem deutlichen Abstand von 7,5 Punkten. Die beiden Staffelsteiner und Bundeskaderathleten konnten mit ihrer Spitzenleistung überzeugen und wurden verdiente Deutsche Meister.

In der Klasse U18 Mixed traf das Team Jaqueline Markert und Sergej Brunsvik auf die Gelsenkirchner Schneidinger/Belhustede. Das Staffelsteiner Duo zeigten gut vorbereitet ihre 4 Serien und überzeugten mit Sauberkeit und Schnelligkeit. Diese Begegnung gewannen sie mit 79,5:71 Punkten. Im Kampf um den Poolsieg behielt das Staffelsteiner-Paar die Nerven und steigerten sie immer mehr. Auch hier ging der Sieg mit einem Punktestand von 77:67,5 an Markert/Brunsvik. Im Final trafen sie auf Büchner/Sauer aus Weikersheim. Sie zeigten gute Leistungen, musste sich aber zum Schluss mit einem Abstand von 3,5 Punkten geschlagen geben. Die beiden bringen damit Silber und den Deutschen Vize-Titel mit nach Hause.

 

Fighting
Carina Neupert traf im Auftaktkampf auf Sandra Heilmann aus Wetzlar. Hier machte die Staffelsteinerin kurzen Prozess und gewann innerhalb von 24 sec den Kampf mit einem Full-House (= technisches KO für die Gegnerin im Faust-Fuß-, Wurf- und Bodenbereich).

Im Kampf um den Einzug ins Finale stand Marisol Harms aus Hamburg als Gegnerin auf der Matte. Anfangs punkteten beide ausgeglichen im Part 1. Hier holte sich Carina Neupert ihre Ippon-Wertung mit einer sauberen Fausttechnik. Nach kurzem Griffkampf konnte die Staffelsteinerin die ehemalige Bundeskaderathletin mit einem abgeknieten Schulterwurf auf Ippon-Wertung zu Boden bringen. Mit anschließender Haltetechnik holte sie sich ihr Full-House und mit dem vorzeitigen Sieg nach 1:44 min den Einzug ins Finale.

Endkampf Carina Neupert - Video RSK 1

Die Gegnerin im Finale war die Bundeskaderkollegin Claudia Behnke aus Wiesbaden. Durch die unzähligen Kadermaßnahmen kennen sich beide innen und auswendig und somit wusste jeder über die Stärken und Schwächen des Gegenübers bescheid. Die beiden Finalistinnen agierten viel im Faust-Fußbereich, wo Carina immer wieder mit sauberen + dynamischen Treffern mit ihrer Spezialtechnik punkten konnte. Die Wiesbadnerin konnte die Wurfansätze der Staffelsteinerin immer wieder gut vermeiden. Jedoch im Bodenkampf holte sich Neupert mit einer Haltezeit von 15 sec die Ippon-Wertung. Nach Ablauf der Kampfzeit von 3 min stand es 10:3 für Carina und somit ging die Goldmedaille nach Hause.

Bei den Damen bis 55 kg traf Karola Forkel auf die Bundeskaderathletin Mandy Sonnemann vom TSV Lesse (Video RSK 1). In einem spannenden Kampf punkteten beide mit vielen Faust-Fuß-Techniken. Die Kämpferinnen wichen geschickt die Wurfansätze der anderen gut aus und somit konnten beide keine Ippon-Wertung im Part 2 erlangen. Im Boden musste sich Karola Forkel den starken Haltetechniken geschlagen geben. In den letzten 15 sec konnte die Staffelsteinerin ihren Punkterückstand mit ihrer Spezial-Faust aufholen und gewann zum Gongschlag mit 15:14.

Im nächsten Kampf ging es um den Einzug ins Finale. Die Gegnerin Sandra Palm aus Nordrheinwestfalen hielt Forkel mit dem Fußstopper weg, somit konnte die Staffelsteinerin nicht wie gewohnt ihre starke Faust einsetzen. Beide punkten vorrangig im Part 1. Nach einem kurzem Griffkampf konnte Karola Forkel die Konkurrentin mit einem schnellen Schulterwurf auf Ippon werfen. Doch die fehlende Haltetechnik konnte sie nicht durchsetzten. Es begann ein Kopf an Kopf-Rennen im Wertungen sammeln und nach Ablauf der Kampfzeit verlor Forkel.

In der nächsten Begegnung ging es für beide Kämpferinnen um alles – denn dies war der Kampf um den 3. Platz. Hier traf sie auf die Aachnerin Vera De Brouwer. Beide agierten hauptsächlich im Part 1, um viele Punkte zu erzielen. Dies verlief sehr ausgeglichen. Karola Forkel brachte die Gegnerin mit ihrem Spezialwurf zu Boden, wofür sie jedoch keine Ippon-Wertung erhielt. Zum Ende der Kampfzeit hin feuerten beide noch viele Faust-Fußtechniken ab. In den letzten Sekunden konnte die Staffelsteinerin mit 1 Punkt Vorsprung den Sieg für sich verbuchen und stand am Ende auf den 3. Platz und brachte Bronze mit nach Hause.

Für Bayern ging der Staffelsteiner Erich Lohneis in der Klasse bis 94 bei den Herren an den Start. Ein schweres Los hatte er gleich im ersten Kampf mit dem WM-Starter Martin Scheibe. Er hielt trotzdem gut mit und zeigte dem Bundeskaderathleten, dass der Bayer nicht zu unterschätzen ist. Beide punkteten viel mit den Fäusten. Der Kampf ging über die komplette Kampfzeit, da keiner der beiden den anderen mit einer sauberen Wurftechnik zu Boden bringen konnte. Nach 3 Minuten ging die Begegnung jedoch an Martin Scheibe und er verwies somit Lohneis in die Trostrunde.

Hier traf er auf Hauke Wetzel aus Philippsburg. Die Kämpfer setzten viele Punkte mit Faust- und Fußtechniken um. Der Staffelsteiner konnte seinen Gegner mit einem Ausheber werfen. Im weiteren Kampfablauf holte er sich noch den Boden-Ippon und stand mit seinem Full-House im Anschluss im kleinen Finale.

Da traf er auf den Jugend-Landestrainer aus Bayern – Wolfgang Heindel. Durch die gemeinsamen Vorbereitungslehrgänge kannten sich beide sehr gut und nach einem ausgeglichenen Kampf ging am Ende der Sieg mit knappem Abstand an den Staffelsteiner. Auch er konnte ebenfalls stolz mit Bronze nach Hause fahren.

Weiter Videos zur Deutschen Meisterschaft 2009 von RSK1

Zeitungsbericht