Weltmeisterschaft in Wien
30.11.- 02.12 2012

 

Carina Neupert hat ihren WM-Titel verteidigt


                                                               

Samstag, 1. Dezember, kurz nach 18 Uhr, betritt Carina Neupert im Wiener Budocenter die Matte. Nach Siegen über Tania Cortes aus Mexiko, Annalissa Cavaretta aus Italien und schließlich gegen die Slowenin Barbara Stiplosek  hat die Athletin  des TSV Staffelstein in der Fighting-Klasse bis 62 Kilogramm wie bei der Vorjahres-WM in Cali das Finale erreicht. Ihr gegenüber steht  Severinne Nebie.

mehr Bilder hier...

Die Französin hat mit Neupert noch eine Rechnung offen, schließlich unterlag Nebie im Jahr zuvor   im Endkampf.  Doch auch  bei der Neuauflage  bewies die Frauendorferin, als es darauf ankam, Nervenstärke. Nach einem sehr spannenden Finale  lautet der Endstand 3:2 für Carina Neupert. Überglücklich  reckte die TSV-Athletin die Hände in die Höhe und durfte sich bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stehend  über die erneut errungene Goldmedaille freuen. ( Ergebnisliste ) (Bericht DJJV)

Großer Empfang in der Vereinsturnhalle des TSV 1860 Staffelstein

Doch genauso groß dürften Carinas Glücksgefühle gewesen sein, als sie am Donnerstagabend zur Peter-J.-Moll-Halle  kam, wo die Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Staffelstein ihr zu Ehren spontan eine kleine Feier initiiert hatte.  Bereits im Eingangsbereich der Halle  wurde der 27-jährigen Sportlerin warm ums Herz, als sie sah, wie Mitglieder der Ju-Jutsu-Abteilung ein Spalier für sie bildeten.

„Ich bin überwältigt“, rang die ob des tollen Empfangs  gerührte Carina Neupert  nach Worten. In der anschließenden Feierstunde  in der Peter-J.-Moll-Halle  ließen die Anwesenden  „ihre“ Carina mit Sprechchören hochleben.  Respekt und Anerkennung  für die großartige Sportlerin  spiegelte sich in den anschließenden  Gratulationsreden: „Das ist das Größte für unseren Verein, mehr als Weltmeisterin geht nicht, Hut ab“, schwärmte Wolfgang Klecker, erster Vorsitzender des TSV Staffelstein.

„Großartige Leistung, Carina! Du hast dem Ju-Jutsu-Sport mit dieser Titelverteidigung und mit all deinen Erfolgen  den Stempel aufgedrückt“, strahlte auch der Abteilungsleiter  und Trainer der Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Staffelstein, Bernd Voigt, über beide Ohren.  Voigt lobte auch die ungeheure mentale Stärke der Athletin, die im knappen Finale vielleicht den Ausschlag gegeben hatte.

Dass Carina Neupert an diesem Donnerstagabend  anlässlich ihrer Titelverteidigung  ein so überaus herzlicher Empfang zuteil wurde, liegt sicher auch darin begründet, dass die Frauendorferin  nie abgehoben ist, immer Bodenhaftung bewahrt hat.

„Es war genial, als ich wusste, ich bin wieder Weltmeisterin“, erinnerte sich Neupert bei der Feierstunde  an diesen Glücksmoment  am vergangenen Samstag und trägt das allen bekannte, verschmitzte Lächeln im Gesicht.  In ihrer symphatisch-bescheidenen Art betont sie jedoch im selben Atemzug: „So einen Erfolg kann keine Athletin alleine erreichen. Ich danke meinen Trainern Thomas Freitag und Roland Köhler, den sonstigen Trainingspartnern und auch meinem Arbeitgeber Bernd Voigt,  ohne dessen gelegentlichen Zugeständnisse das alles nicht möglich gewesen wäre.“

Carina Neupert vergaß auch nicht, all jene zu erwähnen, die sie zur WM mit nach Wien begleitet hatten, um sie dort anzufeuern, sowie alle, die ihr von zu Hause aus die Daumen drückten.

Noch viele Hände musste Carina schütteln an diesem Abend. Die Ju-Jutsuka des TSV überreichten ihr einen Wellness-Gutschein und eine gerahmte Fotocollage, zusammengestellt aus Bildern ihres WM-Finales. Auch ihr Ju-Jutsu-Landestrainer Thomas Freitag war angereist, die Stadt Bad Staffelstein gratulierte ebenfalls mit Vertretern.  Es sprachen ferner Vertreter der Turnabteilung des TSV ihre Glückwünsche aus,  in der die die Athletin  ihre grandiose Sportlerkarriere einst begann und der sie auch noch heute sehr verbunden ist.

2013 betritt die nun zweifache Athletin übrigens wieder in Cali die Matte, wo sie 2011 ja erstmals Weltmeisterin wurde. Dann werden in der kolumbianischen Stadt  nämlich die World Games ausgetragen – im leider noch immer nicht olympischen Ju-Jutsu-Sport quasi das Pendant zu Olympia.  Der Titel bei den World Games fehlt Carina noch in ihrer Sammlung, was der Athletin zusätzliche Motivation verleihen dürfte.

Mit der ihr eigenen Mischung aus Lockerheit, Trainingsfleiß und mentaler Wettkampfstärke ist Carina Neupert auch dann wieder alles zuzutrauen. Doch selbst wenn sie „nur“ Zweite oder Dritte würde, wäre die Frauendorferin die erste, die ihren Gegnerinnen gratuliert und ihnen den Erfolg gönnt. Auch das ist Carina Neupert.

Mario Deller