Weltmeisterschaft im Duo-U18  in Ghent (Belgien)
11.-13. November 2011

 

5. Platz für Holley/Teichtweier

 

 

Vom 11.11.11 bis zum 13.11.11 fand in Ghent  (Belgien) die Jugend-Weltmeisterschaft U-18 U-21 im Ju-Jutsu statt. An diesem Wochenende versammelten sich dort die Besten aus aller Welt um sich im Duo und Fightingsystem zu messen.

Darunter waren auch Marcel Holley (Schönsreuth) und Nicolas Teichtweier  (Altenbanz) aus der Ju-Jutsu Abteilung des TSV Staffelstein. Sie wurden erst in diesem Jahr in den Bundeskader aufgenommen und durften Deutschland bei diesem Ereignis in der Klasse Duo U-18 men vertreten. Hochmotiviert gingen die beiden in den ersten Kampf gegen ein Team aus Belgien.

Holley/Teichtweier zeigten vollen Einsatz und hervorragende Techniken. Dennoch    konnten die starken Belgier den Kampf mit 88 zu 84,5 für sich entscheiden. Der nächste Kampf in der Vorrunde ging gegen das Team aus Slowenien. Die Staffelsteiner konnten dieses Aufeinandertreffen durch saubere Techniken und das Setzen von Akzenten klar für sich entscheiden. (86,5 : 81,5) Damit zogen sie ins „kleine Finale“, also den Kampf um Platz 3+4 ein. Ihr Gegner war eines der zwei französischen Duos. Es war ein knapper Kampf  und beide Paare boten eine beachtliche Vorführung ihrer Künste. Doch letztendlich unterlag das Deutsche Duo, trotz ihrer besten Punktzahl im gesamten Wettkampf, mit 90 zu 94 Punkten. Dadurch mussten sie sich mit dem unglücklichen 5. Platz zufrieden geben.

Vorerst natürlich enttäuscht über ihre Niederlage um Platz 3 freuten sich die beiden schließlich sehr über ihre gute Platzierung an ihrer ersten Weltmeisterschaft. Nun blicken sie zuversichtlich auf die neue Saison, und natürlich auf die Europameisterschaft im nächsten Jahr.