Weltmeisterschaft in Cali (Kolumbien)
14.-16. Oktober 2011
Fihting

 

Carina Neupert Weltmeisterin im Ju-Jutsu

 

Am 16.10.11 vertrat die erfolgreiche heimische Kämpferin Carina Neupert Deutschland bei den Weltmeisterschaften im Ju-Jutsu in Cali, Kolumbien. Die ehrgeizige Sportlerin hatte sich perfekt auf den großen Tag vorbereitet um ihr Ergebnis des Vorjahres in St. Petersburg, den 3.Platz, zu toppen. Eine knappe Woche vor dem Wettkampf war Anreise, um sich auf das Klima und die Zeitverschiebung einzustellen. Bereits am ersten Wettkampftag (Samstag) konnten sich das deutsche Team 3 Silbermedaillen und 2 Weltmeistertitel sichern. Sonntag, der zweiten Wettkampftag, war Carina Neuperts großer Tag. In der Klasse bis 62 kg hatte sie berechtigte Chancen auf den Titel. In der Vorrunde besiegte sie unter anderem die Slowenin Tamara Strnad in weniger als 40 Sekunden mit Full Ippon (technischer Überlegenheit).

 
 Halbfinale                Finale              

Im Halbfinale traf sie auf eine „alte Bekannte“, die Schwedin Sara Widgren. Die Staffelsteinerin hatte sie unter anderem an der letzten Weltmeisterschaft aus dem Rennen geschmissen, und man konnte annehmen, dass sich die Schwedin gut auf ein erneutes Zusammentreffen vorbereitet hatte. Dennoch konnte sich Carina Neupert deutlich durchsetzen und mit 18 zu 8 Punkten gewinnen.

Im Finale wartete die Französin Severinne Nebie. Ihre Stärken lagen deutlich in Part 2 (Wurf) und Part 3 (Boden). Die Stärken der Deutschen hingegen vorrangig im Part 1 (Schlagen und Treten). Es versprach ein interessanter und vor allem taktisch geführter Kampf zu werden.

Die Fans zu Hause hatten die Möglichkeit das Finale über einen Livestream im Internet zu verfolgen und es wurde extrem spannend. Carina Neupert konnte viele saubere Techniken im Part 1 anbringen, wurde dann jedoch von der Französin geworfen. Auch im Part 1 erzielte die Gegnerin den Punkt. Es fehlte nur der Ippon im Boden, dass die Französin als Weltmeisterin aus dem Kampf hervor gehen würde. Aber die erfahrene Deutsche arbeitete vielseitig im Part 1 und konnte sich einen Punktvorsprung sichern, weiterhin verhielt sie sich taktisch klug und versucht einen Bodenkampf zu vermeiden. Um 22.22 Uhr unserer Zeit kam die Erlösung: Carina Neupert konnte ihren Vorsprung über die Zeit retten und wurde Weltmeisterin. Sehr viele Glückwünsche strömten über Facebook an die beliebte Staffelsteinerin und alle freuen sich schon ihr nach ihrer Heimreise persönlich gratulieren zu können. Aber erst einmal macht Carina mit ein paar ihrer Teamkollegen Urlaub, um sich von den anstrengenden und angespannten letzten Wochen zu erholen.

Das deutsche Team konnte an diesem 2. Wettkampftag noch zwei 3.Plätze und zwei Vizetitel erkämpfen und kann so mit der Ausbeute des Teams sehr zufrieden sein.

Zeitungsbericht Obermain Tageblatt 25.10.11 ...hier