Weltmeisterschaft in St. Petersburg
27./28. November 2010

 





WM Bronze für Carina Neupert 




 

In St. Petersburg, Russland fand die Weltmeisterschaften im Ju-Jutsu statt. Die Frauendorferin Carina Neupert vom TSV 1860 Staffelstein startete in der Gewichtsklasse bis 62 kg für das Deutsche Team.

Den Auftaktkampf bestritt sie gegen die Schwedin Sara Widgren. Sie konnte die Gegnerin 2-mal mit Ausheber werfen und auch in den anderen Parts Punkte holen und entschied die Begegnung vorzeitig für sich.

Die Israelin Darya Rilsky wusste gar nicht wie ihr geschieht, mit Fauststoss, Schulterwurf und Haltetechnik der Deutschen war der Kampf nach wenigen Sekunden beendet.

Im Halbfinale traf sie dann auf ihr größte Konkurrentin, Heleene Baars aus den Niederlanden. Die beiden kannten sich durch ihre Begegnungen an allen größeren Turnieren recht gut. Die Punkte gingen hin und her und 5 Sekunden vor Schluss herrschte Punktgleichstand. Der Schwedin gelang es noch einen Punkt durch eine Fußsichel zu erzielen und damit Carina Neupert ins kleine Finale um den dritten Platz zu verweisen.

Da hieß es erst einmal die Enttäuschung über die absolut knappe Niederlage zu überwinden und den Kopf für den neuen Kampf frei zu bekommen. Die Gegnerin war erneut Sara Widgren aus Schweden, die sich nach ihrer Niederlage gegen die Frauendorferin in der ersten Runde durch die gesamt Trostrunde gekämpft hatte. Carina Neupert war zunächst noch von der Niederlage blockiert, fand dann aber in den Kampf und konnte erneut Ausheber und ihre gefürchteten Halbkreisfußtechniken ins Ziel bringen. Sie siegte nach Ablauf der Kampfzeit deutlich mit 16:3 Punkten und konnte sich dann über den dritten Platz freuen.

Ergebnisliste -62kg
Bericht Obermain Tageblatt Lichtenfels 

Das deutsche Team wurde in der Länderwertung Zweiter nach Gastgeber Russland.