World Games in Cali (Kolumbien)
29./30

 




Bronze für Carina Neupert




 

Bei World Games knapp im Halbfinale verloren

Bad Staffelstein. Bei den World Games im kolumbianischen Cali, den alle vier Jahre stattfindenden Weltspielen der nichtolympischen Sportarten , hat Jujutsu-Aushängeschild Carina Neupert vom TSV Staffelstein Bronze gewonnen. Nach ihren Weltmeistertiteln 2011 und 2012 zählte die Frauendorferin in der Fighting-Klasse bis 62 Kilogramm natürlich zu den Favoriten auf den Titel. Die Gegnerin der TSV-Athletin war keine Unbekannte: Severine Nebie. Anders als bei ihren beiden WM-Titeln, bei denen Neupert gegen die Französin die Oberhand behalten hatte, setzte sich diesmal Nebie hauchdünn durch.

Fair gratulierte Neupert ihrer Kontrahentin, blieb aber danach hoch konzentriert und wurde dafür belohnt. So schaffte die 27-jährige durch ein 10:4 gegen die Kolumbianerin Madeleine Choconto sowie ein 6:0 gegen die Norwegerin Charlotte Beyer noch Bronze. Wenngleich es diesmal nicht für den Titel gereicht hat, der im ebenfalls äußerst knappen Finale an die Schwedin Sara Widgren ging, ist dies dennoch ein großartiger Erfolg für Carina Neupert.

Angehörige, viele Fans, Jujutsu-Teamkollegen und der gesamte TSV Staffelstein in der Heimat hatten via Internet mitgefiebert. Aufgrund von sieben Stunden Zeitunterschied zwischen Kolumbien und Deutschland hatten sich viele Carina-Fans die Nacht um die Ohren geschlagen, um am PC den Ausgang des Wettbewerbs so früh wie möglich zu erfahren. Der Kampf um Bronze fand beispielsweise am Dienstagmorgen etwa um drei Uhr deutscher Zeit statt.

Als die Frauendorferin, die ihren sportlichen Auftritt in Cali mit einem sportlichen Urlaub verband, wieder in ihre Heimat am Obermain zurückgekehrt war, hatte sie nicht nur die Bronzemedaille im Gepäck, sondern auch eine Menge positiver Eindrücke von den World Games.

Mario Deller

(OT Lichtenfels)

 

OT Lichtenfels - Empfang Carina Neupert in Bad Staffelstein ...hier