Carina Neupert ist Junioren-Vizeweltmeisterin 2006

 

 

 

 

Am 29. Oktober 2005 fand in Hanau parallel zur German Open die U21-Weltmeisterschaft im Ju-Jutsu statt. Das Turnier sprengte dieses Jahr alle Rekorde. Es traten an 2 Kampftagen über 1000 Athleten aus 23 Nationen an. Carina Neupert vom TSV Staffelstein vertrat Deutschland in der Gewichtsklasse bis 62 kg.

 

Die Vorrundenkämpfe konnte sie ungefährdet für sich entscheiden und zog ins Halbfinale ein. Gegen die Österreicherin Rhoda Poschinger war sie von Anfang an aktiv und bekam schnell Ippon Part 1 (Schlag-/Tritttechniken). Poschinger setzte ihrerseits nach und es herrschte lange Punktgleichstand. Nachdem Carina Neupert  das angreifende Bein der Gegnerin fangen konnte, setzte sie einen Konterwurf an und erzielte Ippon Part 2. Den zum Sieg fehlenden Halter konnte die Österreicherin jedoch lösen. Zur Pause lang die Staffelsteinerin mit 2 Punkten zurück. In der 2. Halbzeit konnte Poschinger zunächst den Vorsprung weiter ausbauen, Neupert aktivierte allerdings alle Reserven und schloss nach mehreren sauberen Faust- und Fußtechniken auf. Die Spannung riss bis kurz vor Schluss nicht ab, Carina Neupert gelang es einen Wurfversuch der Gegnerin abzufangen und diese in eine Haltetechnik zu bekommen. Trotz großer Gegenwehr konnte sie die Österreicherin die erforderlichen 20 Sekunden fixieren und gewann kurz vor Zeitablauf durch Ippon in allen 3 Parts (technische Überlegenheit).

Im Finale traf sie auf die Erstplazierte der Slowenien Open, die Holländerin Héleene Baars. Neupert war sehr aktiv, traf immer wieder mit Handrückenschlag zum Kopf, der leider von den Kampfrichtern nicht bewertet wurde. Auf ihren sauberen Halbkreisfußtritt bekam sie eine Strafe wegen zu hartem Kontakt. Durch umstellen der Angriffstechniken erlangte sie dennoch Ippon Part 1, der Wurf blieb leider aus. Die Holländerin hatte Ippon Part 1 und 2 (Wurfbereich), die Haltetechnik zum vorzeitigen Sieg konnte aber auch sie nicht durchbringen. Nach Ende der Kampfzeit unterlag Carina Neupert mit 9:12 Punkten und belegte einen ausgezeichneten 2. Platz.

 

Karola Forkel, Fighting Damen -55 kg, und das Duo-Paar Silvia Böhling (TSV Staffelstein) und Mike Blatt (JJC Rodach) starteten an den gleichzeitig stattfindenden German Open, konnten sich jedoch im starken internationalen Teilnehmerfeld nicht durchsetzen.