Paris Open 2017
28./29. April

 




Zweimal Silber bei den Paris Open 2017




 

Für Pia van Thurenhout galt dieses Großevent als Testturnier für die bevorstehende Europameisterschaft, sowie für Carina Neupert für die World Games im Sommer in Polen.

Pia van Thurenhout startete in der Gewichtsklasse bis 49 kg. In der Vorrunde punktete sie immer wieder sauber mit der Handkante zum Kopf und setzte sich durch. Die Halbfinalgegnerin war die Französin Alexandra Humbert. Im Oktober letzten Jahres unterlag ihr Pia an den German Open, dieses Mal konnte die Neustaffelsteinerin den Spieß umdrehen und gewann mit 12:9. Das Finale hätte nicht spannender sein können. Die Französin Morgane Houx und die Deutsche lagen immer wieder gleich auf. Nach Ablauf der Kampfzeit musste sich die Bundeskaderkämpferin knapp mit 10:11 geschlagen geben. Damit holte sie verdient den Vizetitel.

Bis 62 kg startete unser Routinier Carina Neupert. Auch sie kam ungefährdet durch die Vorrunde. Im Halbfinale hatte die Staffelsteinerin gegen die junge und motivierte Französin Suzanne Endtz zunächst ihre Schwierigkeiten und geriet in Rückstand. Die TSV-Athletin gab dann Vollgas und holte Punkt für Punkt auf. Zwei hohe Ausheber brachten selbst das französische Publikum zum Jubeln. Am Ende der Kampfzeit dann das deutliches Engergebnis von 16:6 für die Deutsche. Im Finale wartete dann ihre altbekannte Gegnerin Severine Nebie. Hier fand Carina nicht in den Kampf und wurde von der starken Französin immer wieder ausgekontert. Mit 4:9 musste sie sich geschlagen geben und erreichte die Silbermedaille.

Beide TSV-Kämpferinnen nutzen die bleibende Zeit um sich auf die kommenden Höhepunkte optimal vorbereiten. Für Pia van Thurenhout sind die Europameisterschaften im Juni und für Carina Neupert die World Games Ende Juli das absolute Highlight des Jahres.