Paris Open 2014
03./04. Mai

 




Paris Open - gelungene WM-Qualifikation für Carina Neupert





Carina Neupert (D)- Severine Nebie (F) - Juliana Ferreira (F) - Mandy Sonneman (D)

Am vergangenen Wochenende fanden die Paris Open statt - eines der größten und bestbesuchtesten internationalen Turniere. Vom TSV Staffelstein startete Carina Neupert. Die deutsche Nationalmannschaft nutzte dieses stark besetzte Turnier zudem als Nominierungsturnier für die kommende Weltmeisterschaft Ende November in
Paris.

Im ersten Kampf traf Carina auf Lara Jelic aus Slowenien. Die junge Kämpferin konnte nichts gegen die starken Angriffe Neuperts entgegenbringen. Das TSV-Aushängeschild packte alle Techniken aus und traf unter anderem mit hohen Fußtechniken zum Kopf. Ein sauber ausgeführter Hüftwurf brachte den Ippon im Part 2 (Wurfbereich). Bei einem Zwischenstand von 0:11 beendete Carina den Kampf mit einem Langmacher (Haltetechnik) vorzeitig durch Ippons in allen 3 Parts (Part 1:Schlagen und Treten, Part2: Wurf, Part 3: Boden)

Auch die nächste Kämpferin aus Frankreich stellte kein Problem für die Frauendorferin dar. Im Part 1 trat sie erneut dominant auf und gab keine Punkt ab. Mit einer schnellen Außensichel und anschließendem Halter beendete sie auch diesen Kampf vorzeitig.

Im Halbfinale wartete nun die amtierende Juniorenweltmeisterin aus Frankreich - Juliana Ferreira. Hier nutzte Carina ihre Erfahrung und zog Punkt um Punkt davon. Die Französin startete nochmal mit einem Angriff, Carina tauchte geschickt ab und warf Ferreira auf Ausheber. Nach einem kräftezehrenden Bodenkampf machte sie auch hier den Sieg perfekt.

Severine Nebie aus Frankreich war die Finalgegnerin. Beide kennen sich aus vielen internationalen Begegnungen sehr gut. An diesem Tag wollte die Taktik gegen die Französin nicht aufgehen. Geschickt ging Nebie immer wieder in den Angriff der Fränkin. Nach einem Wurf und dem anschließendem Halter musste sich die Deutsche geschlagen geben. Mit der Silbermedaille und die Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft Ende November war sie aber hoch zufrieden. Auch Bundestrainer Roland Köhler zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden. Ausschließlich der Finalkampf muss für die kommende WM genau analysiert werden.

Am Sonntag fanden zum ersten Mal die Teamwettkämpfe statt. Ein Team besteht aus 2 Frauenklassen (-62 kg und +62 kg), sowie 5 Männerklassen  (-62 kg, -69 kg, -77 kg, -85 kg und +85kg) Wegen der besseren Erfolgsaussichten entschied der Bundestrainer Carina in die Schwergewichtsklasse zu stecken. Carina konnte hier vor allem durch ihre Schnelligkeit überzeugen. Den ersten Punkt holte sie gegen Holland. In diesem Kampf konnte sie die deutlich schwerere Gegnerin sogar auf Ausheber werfen. Einen deutlichen Punktesieg konnte sie auch gegen die erste und zweite Mannschaft aus Frankreich einheimsen. Am Ende des Tages konnte die deutsche Mannschaft Silber mit nach Hause nehmen. Gold holte Frankreich, Bronze ging an die Niederlande.