Paris Open 2011
16./17. April 

 




Titelgwinn für Carina Neupert bei den Paris Open
Mike Blatt / Silvia Böhling für die Europameisterschaft in Maribor nominiert




Im Duo Mixed traten Silvia Böhling und Mike Blatt vom TSV Staffelstein an.

Leider hatten die beiden bei der Auslosung etwas Pech. Das Staffelsteiner Duo traf hier auf die Weltspitze der Duokas. Der Auftrag der Bundestrainer war klar, Kampfgeist beweisen um eine Platzierung zu erreichen. Das die beiden Staffelsteiner das Potential dazu haben, hatten sie auf den Vorbereitungslehrgängen bereits gezeigt.

Den ersten Kampf hatten Böhling/Blatt gleich gegen die World Games Sieger „Aurore Perea/Nicolas Perea. Das deutsche Duo startete gut und es versprach ein spannender Kampf zu werden. Mit nur 1,5 Punkten Unterschied konnte sich das französische Nationalteam am Ende durchsetzen.  Den nächsten Fight hatten Böhling/Blatt gegen die späteren Paris Open Sieger Vallerie Michele/ Paganini Sara aus Italien. Leider stand auch dieser Kampf unter keinem guten Stern. Ein Kampfrichter bescherte Ihnen einen schlechten Start, indem er die Zahlen nicht wie üblich in Englisch sondern in Französisch ansagte. Nach einer guten Punkte-Aufholjagd der beiden gingen jedoch die Nerven des TSV Duo´s durch. Somit konnte Italien den Kampf gewinnen. Jetzt hieß es wieder einen klaren Kopf zu kriegen und gegen das deutsche Duo Laura Schröder und Daniel Jeromin alles auf eine Karte zu setzen. Hier konnten sich Mike Blatt und Silvia Böhling von Anfang an mit klaren Techniken, Dynamik und viel Ausdruck durchsetzen. So hatten Sie am Ende die Nase mit 5,5 Pkt. Unterschied vorn. Dies bedeutete den 5. Platz die Nominierung für die Europameisterschaft Anfang Juni in Maribor/Slowenien.  

Im Fighting bis 62 kg konnte Carina Neupert alle Vorrundenkämpfe, darunter auch die italienische WM-Starterin, vorzeitig durch Full House (technische Überlegenheit durch Ippon in allen 3 Parts) gewinnen.

Im Halbfinale traf sie auf die unbekannte russische Kämpferin Olga Usoltseva. Die Kämpferin war bislang noch auf keinem internationalen Turnier angetreten und deshalb schwer einzuschätzen. Es stellte sich heraus dass die Gegnerin Weltmeisterin im Sambo, einer dem Judo und Ringen verwandten Kampfsport ist. Auch aus den vorangegangenen Begegnungen der Russin wurde klar, dass sie ihre Stärken im Part 2 (Wurf) und Part 3 (Boden) hatte. Da die Staffelsteinerin in diesen beiden Bereichen gegen sie sehr muskulöse Russin schlechte Karten hatte, brachte sie taktisch klug schnelle und saubere Techniken im Part 1 (Schlagen und Treten) an uns konnte sich nach Punkten absetzen. Sie entschied die Partie für sich und zog ins Finale ein.

Die Gegnerin hier hieß Sara Widgren aus Schweden. Das Finale gestaltete sich sehr spannend. Carina Neupert führte zwei Minuten deutlich, dann startete die Gegnerin eine Aufholjagd und konnte tatsächlich bis Ablauf der Kampfzeit zum Punktgleichstand aufschließen. Bei Punktgleichstand werden in der nächsten Stufe die Anzahl der Ippon (voller Punkt) verglichen. Hier hatte Carina Neupert die Nase vorn und holte den nächsten Titel nach Oberfranken.