Paris Open 2010
17./18. April 

 





Gold für Carina Neupert




 

Mitte April fanden die diesjährigen Paris Open statt. Das Turnier zählte für die Nominierung für die diesjährige Weltmeisterschaft im November in Russland. Vom TSV 1860 Staffelstein starteten die Bundeskaderathleten Silvia Böhling und Mike Blatt im Duo-Wettkampf und Carina Neupert im Fighting.

Silvia Böhling und Mike Blatt waren nach vielen Trainingseinheiten und einigen Trainingslagern optimal vorbereitet. Allerdings machte den beiden die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung und sie mussten grippegeschwächt den Wettkampf vorzeitig abbrechen. Das bedeutet gleichzeitig das Aus für die diesjährige WM, aber sicher nicht für eine gute Saison.

Ein kleines Trostpflaster blieb noch; für ihren sportlichen Erfolg und den zweifachen Gewinn der Deutschen Meisterschaft wurden sie vom Bayrischen Landesverband mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Carina Neupert trat in der Gewichtsklasse bis 62 kg an. Im Auftaktkampf besiegte sie die Französin Sonia Millet vorzeitig. Der nächste Kampf gegen Justine Gorecki war sehr kraftraubend. Die Deutsche war im Part 1 (Schlagen und Treten) deutlich überlegen und spielte dies auch aus. Sie bewegte sich sehr schnell und punkte viel, wodurch sie sich einen enormen Vorsprung erarbeitete und damit nach Ablauf der Kampfzeit gewann. Im Halbfinale traf sie auf eine alte Bekannte, die Vizeweltmeisterin Heleen Baars aus den Niederlanden. Nach anfänglichem Punktvorsprung holte die Holländerin auf und nach Ablauf der Zeit stand es 7:7. Da die Staffelsteinerin einen Ippon mehr erzielte entschied sie die Begegnung für sich und zog ins Finale ein. Der Kampf um den Titel war ein rein deutscher, die Kontrahentin war ihre Bundeskaderkollegin Heidi Diedering. Carina Neupert fand lange nicht in ihren Kampf. Die Gegnerin wusste um ihre Stärke und hielt sie geschickt mit Fußstoß auf Distanz. Dadurch geriet die Staffelsteinerin deutlich in Rückstand, erreichte allerdings einen Ippon Part 1 und Part 3 (Boden). Da der Rückstand nicht einzuholen war setzte Carina Neupert 10 Sekunden vor Schluss alles auf eine Karte. Sie stürmte auf die Gegnerin zu, warf diese direkt aus dem Übergang, bekam darauf ihren fehlenden Punkt im Part 2. So holte sie sich wenige Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit mit Full Ippon den Titel.

Nach dem deutlichen Sieg bei den Italy Open im März und dem Titel bei den Paris Open sichert sie sich bereits jetzt die Nominierung für die diesjährige Weltmeisterschaft in Moskau im November.