Paris Open 2009
25./26. April 

 





Bronze und Europameisterschafts-Nominierung
 für 
Carina Neupert


Böhling/Blatt dürfen Deutschland 
an den World Games im Duo Mixed vertreten.

 

Es war wie gewohnt eine Veranstaltung der Superlative. Viele Nationen fanden sich an der Paris Open am 25./26. April in Frankreich ein um noch einmal Ihre Fighter vor der anstehenden Europameisterschaft im Mai und den World Games im Juli zu testen.

Im Duo Mixed trat das Nationalteam Silvia Böhling und Mike Blatt des TSV 1860 Staffelstein für Deutschland an. Hier ging es für beide darum einen guten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen um sich gegen 3 weitere deutsche Teams die Nominierung für die World Games in Kaoshiung/Taiwan zu sichern. Da diese Klasse von allen Nationen sehr gut belegt war, wurde hier auf 2 Mattenflächen parallel gekämpft.

Die Staffelsteiner starteten glücklich mit einem Freilos. Im nächsten Kampf trafen die beiden auf die späteren Sieger Aurore Perea & Nicolas Perea. Beide Paare punkteten gut, am Ende ging der Sieg jedoch an das favorisierte französische Nationalteam.

In der Trostrunde traf das heimische Duo zunächst auf die Franzosen Fabien Biteau und Sabrina Martin. Hier konnte das Staffelsteiner Duo noch einmal aufdrehen und einen Sieg erringen.

In den nächsten beiden Begegnungen schickten sie das polnische Nationalteam Joana Niedopytalska & Grzegorz Gros, sowie die Franzosen Julie Durand & Gabin Rodier nach Hause. Im nächsten Kampf trafen Sie auf die World Games Starter Joelle Kempf & David Wernli aus der Schweiz. In einen harten Fight zeigten beide Paare viel Ausdruck und dynamische Techniken. Auch diesmal konnten sich Silvia Böhling und Mike Blatt durchsetzen. Nach 4 direkt aufeinanderfolgenden Kämpfen standen die beiden nun im Kampf um Platz 3. Hier trafen Sie wieder auf ein französisches Paar, Aurelien Berger & Vanessa Outkoloff. Das heimische Duo startete gut, doch durch die nur sehr kurzen Erholungspausen schlich sich ein Konzentrationsfehler ein. Dies kostete ihnen am Ende wegen eines halben Punktes den Platz auf dem Treppchen.

Trotzdem gab es einen Grund zu feiern, denn aufgrund der besten Deutschen Duo - Mixed Leistung, holten sich Silvia Böhling & Mike Blatt die Nominierung für die World Games 2009  am 21-23. Juli in Kaoshiung (Taiwan).

In der Gewichtsklasse bis 62 kg im Fighting startete Carina Neupert. Ihren ersten Kampf bestritt sie gegen Champagne aus Frankreich. Durch ihre schnellen Faust-Fußkombinationen sicherte sich die Staffelsteinerin einen deutlichen Punktevorsprung. Im Griff- und Bodenkampf blieb es ausgeglichen und somit siegte Neupert unangefochten mit 14:5.

Die nächste Begegnung ging gegen Helena Hugosson aus Schweden. Im Part 1 (Faust-Fußbereich)holte sie nach kurzem Ippon. Nach einem Haltegriff sowie einem Wurf aus dem Übergang machte sie den vorzeitigen Sieg perfekt.

Im Einzug ins Finale traf Neupert auf Heidi Diedering (Baden-Würtemberg). Anfangs punktete Carina sehr gut, doch dann kämpfte sie zu verhalten und verlor letztendlich nach Punkten.

Somit ging es im kleinen Finale nur noch um Platz 3. Hier traf sie auf die Deutsche Claudia Behnke (Hessen). Nochmals neu motiviert startete sie sehr dynamisch und schnell im Part 1. Hier gab sie kaum einen Punkt gegen ihre Bundeskaderkollegin ab und siegte nach Ablauf der Kampfzeit mit 19:5. Damit sicherte sie sich den 3. Platz.

Zusätzlich kann sie sich noch über die Nominierung für die Europameisterschaften Ende Mai in Montenegro freuen.