Paris Open mit Carina Neupert, Silvia Böhling und Mike Blatt
29./30. März 2008

 


Vom Bundestrainer nominiert starteten für den TSV 1860 Staffelstein die Bundeskaderathleten 
Carina Neupert im Fighting-System und Silvia Böhling und Mike Blatt im Duo.



Bilder Medienteam DJJV

 

Carina Neupert trat in der Gewichtsklasse bis 62 kg an:

Im ersten Kampf konnte sie die Polin Claudia Dabek mit 6:4 in die Trostrunde verweisen, wurde dann aber Opfer einer Fehlentscheidung. Und dies ausgerechnet im Kampf gegen die amtierende Europameisterin und spätere Siegerin Tanzille Jannson aus Schweden. Mit sauberen Punkten konnte sie eine leichte Führung herausarbeiten. Mehrere Male konnte sie die Schwedin treffen. Dann wendete sich das Blatt. Tanzille Janson konterte Carina öfters aus und führte mit einem Punkt als es am Boden zum Eklat kam. Die Schwedin, in der Rückenlage unter Carina liegend, hatte diese zwischen den Beinen und versuchte zu würgen. Carina verhinderte den Würgeangriff mit beiden Händen. Eigentlich hätte jetzt ein „Mate“ (Stopp) folgen müssen. Doch der Hauptkampfrichter sagte „Osae komi“ (Haltegriff) an, obwohl die deutsche Athletin auf der Schwedin lag. Die Seitenkampfrichter wollten unterbrechen, zeigten dies an, trauten sich aber dann doch nicht. Als Carina versuchte aus dem Haltegriff zu kommen, musste sie ihre Verteidigung gegen den Würger aufgeben. Dies nutzte die Schwedin aus, würgte Carina ab und gewann dadurch den Kampf vorzeitig. Die Entschuldigungen der Kampfrichter nach den Kämpfen, dass sie ihren Fehler einsahen, nutzten der Athletin leider nichts. In der Trostrunde konnte Carina zwar noch zwei Kämpfe überzeugend gewinnen, dann kam aber das aus im Kampf um den dritten Platz gegen die Französische Weltmeisterin Isabelle Bacon. Mit 6:0 Punkten lag sie kurz vor Schluss zurück. Sie musste nun alles auf eine Karte setzen um noch eine Chance zu haben. Ein Fußstoß seitwärts brachte Ippon und mit einem Wurfippon verkürzte sie auf 4:6. 5 Sekunden vor Schluss glich sie mit  Fußstoß seitlich zum 6:6 aus. Dann steigt Carina in einen Wurf ein, wird allerdings von der Französin gekontert. Ein Kampf wie er spannender nicht hätte sein können. Die Staffelsteinerin kam damit auf den 5. Rang.

Im Duo-Wettkampf startete das Mixed-Paar Silvia Böhling (TSV Staffelstein) und Mike Blatt (JJC Rodach) zum ersten Mal für Deutschland .

Im Auftaktkampf traf das heimische Duo auf das polnische Nationalteam. Hier konnten sie einen klaren Sieg erringen. Im nachfolgenden Kampf  stellte sich die  Nervosität von Böhling/Blatt als Handicap gegen das Team aus Spanien dar, so dass Sie den Kampf knapp an die späteren Vizemeister abgeben mussten. In der Trostrunde gegen das erfahrene Belgische Duo mussten Böhling/Blatt ebenfalls eine knappe Niederlage einstecken und erreichten einen guten 9. Platz. 

Die Bundestrainer waren mit der Leistung der beiden bei ihrem ersten Internationalen Auftritt zufrieden. Deshalb wurden Silvia Böhling und Mike Blatt ebenso wie Carina Neupert für den Europacup in Antwerpen/ Belgien nominiert.

 

Bericht des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes (DJJV) ... mehr