Nikolausturnier in Amberg am 29.11.2008

 









Marcel Holley, Nicolas Teichtweier, Alessandro Schober, Laura Schober, Patrick Helmreich, Lena Reuter
Jaqueline Markert, Nelida Matinez, Ines Matinez

 

Am 29.11.2008 trafen sich 113 junge Ju-Jutsu Kämpferinnen und Kämpfer um sich beim Nikolausturnier ein letztes Mal in diesem Jahr zu messen.

Für den TSV 1860 Staffelstein starteten Laura Schober und Lena Reuter, Marcel Holley und Nicolas Teichtweier in der Kategorie Duo U15, sowie Alessandro Schober und Patrick Helmreich im Duo U18.

In der ersten Begegnung trafen Holley / Teichtweier auf das Geschwisterpaar Zürlein vom SV Esting. Hier dominierten sie Staffelsteiner klar gegen die Newcomer mit 56 zu 49 Punkten.

Im nächsten Kampf traf das Duo auf die Bayerischen Meister Caroline und Nadja Wolfersberger aus Burghausen. In diesem spannenden Kampf lagen beide Paare gleich auf, nur durch das technisch bessere Niveau ging die Entscheidung knapp mit 60:61 Punkten an das gegnerische Paar.

Im Kampf um Platz 3. mussten Teichtweier/Holley gegen ihre Trainingskameradinnen aus Rodach, Ines und Nelida Martinez, antreten. Hier überzeugten die Staffelsteiner noch einmal die Kampfrichter und sicherten sich somit den 3.Platz.

Laura Schober und Lena Reuter hatten gleich Ihren ersten Kampf gegen die routinierten Zwillinge und späteren Turniersieger Caroline und Nadja Wolfersberger. Trotz starken Ausdrucks und Kampfgeist musste sich das heimische Duopaar am Ende geschlagen geben.

Im zweiten Kampf trafen Laura und Lena auf das Paar Zürlein vom SV Esting. Hier kamen die beiden erst spät in Fahrt, was dann nicht mehr zu einen Sieg reichte. Das Ergebnis zeigte jedoch eine deutlich Steigerung zum vorhergehenden Kampf mit 48:52 Punkten.

Somit erreichten Laura Schober und Lena Reuter in der Endabrechnung den 7. Platz.

In der Klasse Duo U18 waren leider schon viele Vereine in der Winterpause. Deshalb hatte das Paar Alessandro Schober und Patrick Helmreich nur ein gegnerisches Paar vom PSV Mainz.

Hier zeigte sich das Schober und Helmreich zu Recht vom Bundestrainer  zu einem Bundeskadersichtungslehrgang eingeladen worden waren.

Sie deklassierten das Duo Paar Glass /Peterskofer in 2 Kämpfen mit 20 Punkten Vorsprung und belegten somit den 1.Platz.

Als Coach waren Mike Blatt und Jaqueline Markert dabei, Andreas Hoffmann vertrat den Verein als Kampfrichter und natürlich sorgten viele Fans für Stimmung.