Nordbayerische Meisterschaft in Pyrbaum
18. Februar 2018

 




Die Ju-Jutsukas des TSV Staffelstein starten in die neue Wettkampfsaison

 





hinten v.l. Jakob Lurtz,Raphael Zenk, Jakob Zenk, Lukas Lorber, Carolin Peter, Michelle Vetter, Kiara Hoffmann, Kristina Schubert
vorne v.l. Trainerin Carina Neupert, Raphael Jakob, Julian Justice, Florian Sonntag, Dominik Vetter, Trainer Duo Mike Blatt

 

Mit 6 Duo-Paaren und einer Fighterin fuhren die Athleten mit den Trainern Mike Blatt und Carina Neupert nach Pyrbaum.

Duo-Landestrainer Mike Blatt hatte Ende vergangenen Jahres im Kinder- und Jugendtraining neue Talente gesucht. Diese Paarungen hatten bei diesem Turnier ihr Debüt. Es lag der Focus darauf, das erlernte unter Wettkampfbedingungen möglichst flüssig darzubieten und die Nervosität zu besiegen.

In der U12 holte das Duo Jakob Zenk und Jakob Lurtz Gold, knapp vor ihren Vereinskameraden Raphael Zenk und Raphael Jakob.

Kristina Schubert und Kiara Hoffmann erreichten in der U15 eine Bronzemedaille.

Für die anderen drei erfahrenen Paarungen war es ein Test nach der Umstellung des Angriffsystems. Erst Anfang des Jahres wurden die Serien von 4 auf 3 reduziert und die Angriffe zusammengefasst. Viele automatisch ablaufenden Angriffe und Verteidigungen mussten neu geordnet werden.

Florian Sonntag und Dominik Vetter entschieden die Begegnung gegen das Duo aus Hilpoltstein für sich, im anderen Fight unterlief ihnen, durch die umgestellten Angriffe, ein Fehler, der ihnen den Sieg kostete, sie wurden Vizemeister.

Michelle Vetter und Lukas Lorber zogen ihr Programm hervorragend durch und holten sich verdient den Titel.

Das Bundeskaderpaar Lukas Lorber erreichte mit Partner Julian Justice in der U18 einen weiteren ersten Platz.

Trainer Mike Blatt, der das erste Turnier als eine Art Testlauf nahm, konnte sich Verbesserungsansätze für die kommende bayrische Meisterschaft in München am 17.3. notieren, die in den nächsten Trainingseinheiten umgesetzt werden.

Die einzige Starterin im Fighting war Carolin Peter. Ihre Gewichtsklasse bis 63 kg wurde mit der Klasse bis 70 kg zusammengefasst, um den Kämpfern möglichst viele Begegnungen zu ermöglichen. Im Auftaktkampf gegen die Oberdürrbacherin Tabea Reiner hatte sie zunächst Schwierigkeiten. Sie fand immer besser in den Kampf und sammelte durch viele saubere Atemitechniken (Schlagtechniken) Punkte. Am Ende gewann sie deutlich mit 14 zu 6 Punkten. Die Begegnung gegen Ann-Kathrin Pilz (Nördlingen) verlief lange ausgeglichen. Durch eine Unachtsamkeit im Boden holte die Gegnerin Ippon, welche, nach Ablauf der Kampfzeit, die Entscheidung brachte. Im letzten Kampf gegen Annalena Bauer (Weltmeisterin 2016 bis 70 kg) aus Höchberg konnte sie zunächst gut mithalten. Dann spielte die erfahrene Gegnerin ihre Stärken vor allem im Part 1 und 2 aus und Peter unterlag vorzeitig. Sie konnte sich über den Bronzerang freuen.

Mit dieser tollen Teamleistung von 3 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen war Staffelstein die zweiterfolgreichsten Mannschaft hinter Leinach und noch vor den großen Vereinen aus Oberdürrbach und Nürnberg.