Nordbayerische Meisterschaft in Pyrbaum
21. Februar 2016

 








vlnr hinten: Florian Sonntag - Dominik Vetter - Julian Justice - Lukas Lorber - Michelle Vetter
vlnr unten: Carina Neupert - Marvin Peter - Carolin Peter - Philipp Gräb

 

Saisonstart für die Ju-Jutsu-Wettkämpfer in Pyrbaum, dem „Tor zur Oberpfalz“. Ca. 70 Wettkämpfer fanden sich bei den Nordbayrischen Meisterschaften ein, um sich für die Bayerische Meisterschaft Mitte März in München zu qualifizieren. Es gibt in Franken nur einen Verein, der in beiden Wettkampfdisziplinen des Ju-Jutsu, Duo und Fighting, an der Spitze mithalten kann, den TSV 1860  Staffelstein.

Duo
Florian Sonntag und Dominik Vetter vertraten den TSV in der Klasse U21 Herren. Hier boten sie eine souveräne Vorstellung und holten sich verdient den Titel. Julian Justice und Lukas Lorber starteten das erste Jahr in der U18 Herren.  Auch sie konnten sich gut behaupten und holten sich die Silbermedaille.
Lukas Lorber startet zusätzlich das erste Mal mit seiner Partnerin Michelle Vetter in der Klasse U18  Mixed. Sie zeigten schöne Angriffe und belegten den 4. Platz. Bis zur Bayrischen Meisterschaft heißt es nun das Zusammenspiel zu verfeinern, um sich auch für die Süddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Fighting
Marvin Peter trat in der Klasse bis 60 kg in der U 18 an. Er absolvierte tolle Kämpfe, gewann unter anderem auch einen vorzeitig. Erst der Einzug ins Finale wurde durch den Bundeskaderkämpfer Yanik Körner aus Herzogenaurach gestoppt. Damit  belegte er den 3. Platz.

Seinen ersten Auftritt an einem Turnier hatte Philipp Gräb in der Klasse bis 81 kg der U18. Große Stärken zeigte er in Part 2 (Wurf). Er musste im Poolsystem antreten (jeder gegen jeden). Einen Kampf konnte er vorzeitig für sich entscheiden, die letzte Begegnung musste er wegen starkem Nasenbluten aufgeben. Durch eine ungünstige Unterbewertung musste er sich trotz starker Leistung mit dem Fünften Rang zufriedengeben.

In der U21 der Damen startete Carolin Peter bis 62 kg. Um mehr Kämpfe zu ermöglichen wurden die Klassen U21 und Frauen zusammengefasst. Ihre Vorkämpfe dominierte sie klar und gewann vorzeitig. Ihre Finalgegnerin war die Bundeskaderathletin Franziska Freudenberger aus Oberdürrbach. Nachdem sie anfangs sogar in Führung ging, wurde sie von der Kontrahentin aus dem Übergang geworfen und konnte sich aus dem darauf folgenden Halter nicht mehr befreien. Der Vizetitel war der Lohn für die tolle Leistung der jungen Sportlerin.

Der tollen Erfolge der Staffelsteiner Ju-Jutsukas kommen nicht von alleine. Im Verein stehen den Athleten mit Carina Neubert eine Landestrainerin im Fighting, sowie mit Mike Blatt ein Landestrainer im Duo Wettkampf zur Verfügung. Beide Trainer begrüßen auch immer wieder gerne Ju-Jutsukas und Trainer aus den umliegenden Vereinen zu Stützpunkt-Trainingseinheiten, um ihnen die Faszination des Wettkampfsportes näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

Zusätzlich mit von der Partie war Jessica Fleischer als Kampfrichterin