Norbayerische Meisterschaft in Nürnberg
26. Februar 2011

 









Bildgalerie zur Meisterschaft

Post SV Nürnberg
Knapp 100 Teilnehmer waren bei der zweiten Bezirksmeisterschaft im Jahre 2011, der Nordbayerischen Meisterschaft, vertreten. Gekämpft wurde um die Platzierungen in den Einzelwertungen der Jugend und der Senioren.

DUO
Für den TSV Staffelstein gaben Vanessa Schönmüller und Dominik Vetter ihr Debüt in der Klasse Duo Mixed U15. Im ersten Kampf trafen sie auf Philipp Schneider und Anna Reißig aus Kronach. Hier zeigte das Duo aus dem Frankenwald Nerven wovon die Staffelsteiner profitieren und die Begegnung gewinnen konnten. Im zweiten Kampf trafen sie auf das Nürnberger Duo Klages/Frank. Hier lagen beide Paare gleich auf. Doch Vanessa und Dominik gaben Gas, zogen an den Nürnbergern vorbei und sicherten sich so einen hervorragenden 1. Platz.

Bei den Duo´s in der Klasse U18 starteten das erfahrene Team Nicolas Teichtweier und Marcel Holley, sowie Laura Schober und Vanessa Hempert. In einer mit Spitzenpaaren besetzen Klasse zeigten Laura und Vanessa gute, dynamische Techniken mit viel Ausdruck. Am Ende erkämpfte sich das Damenduo einen guten Platz 3. Marcel Holley und Nicolas Teichtweier waren an diesem Tag nicht zu stoppen. In allen Kämpfen hatten sie deutlich die Nase vorn und sicherten sich somit den Nordbayerischen Meistertitel.

Aufgrund Ihrer hohen Leistungen wurden Marcel Holley und Nicolas Teichtweier für die Italy Open nominiert, welche Ende März stattfindet.

Fighting
In der U18 starteten gleich zwei Kämpfer bis 55kg. Mangels Teilnehmer mussten Sebastian Hartendauer und Marcel Holley allerdings eine Gewichtsklasse höher antreten. In der Klasse bis 60 kg hatten beide einen großen Gewichtsnachteil. Sebastian Hartendauer kämpfte verbissen, musst sich aber in 3 Kämpfen geschlagen geben. Den Kampf gegen Vollath aus Nördlingen brachte er vorzeitig auf sein Konto – somit der 4. Platz.

Marcel Holley hingegen konnte durch seinen Willen und Biss den Gewichtsnachteil ausgleichen. Nur gegen den späteren Meister Manuel Sage aus Bamberg musste er sich vorzeitig geschlagen geben. Die anderen 3 Kämpfe konnte er überzeugen und vorzeitig beenden und sich somit den Vizetitel sichern.

In der U21 bis 62 kg startete Alexander Hartendauer. Nach einem verschlafenen Auftaktkampf gegen Franz Weigert schlug Alexander Hartendauer den Kämpfer Hempert aus Herzogenaurach mit 12:8. Der nächste Fight ging gegen den erfahren Kämpfer Thomas Hempel aus Gerolzhofen. Nach einem spannenden Schlagabtausch unterlag Hartendauer knapp. Im letzten Kampf konnte er aber nochmal glänzen; vorzeitiger Sieg und somit der 3.Platz.

Sein Wettkampdebüt gab Jürgen Werner in der Klasse -69kg der Männer. In seinem Auftaktkampf traf er gleich auf den WM-Fünften Gerhard Mende aus Oberdürrbach. Hier konnte er nur Erfahrung sammeln und verlor vorzeitig. Im nächsten Kampf gegen Felix Domhöver aus Hilpoltstein verlief der Kampf spannend, er musste sich jedoch nach Ablauf der Zeit deutlich geschlagen geben und schied damit aus.

Damit sind alle Starter für die Bayerische Meisterschaft am 02. und 03.April in Amberg qualifiziert.