Nordbayerische Meisterschaft in Gochsheim
6. März 2010

 




 

Starker Schneefall  an diesem Tag... trotzdem erfolgreich!

 





Sebastian Hartendauer - Karola Forkel - Jessica Fleischer - Erich Lohneis

 

Am 06.03.2010 fanden in Gochsheim die Nordbayrischen Meisterschaften im Ju-Jutsu statt. Aufgrund des Schneeeinbruchs an diesem Tag war die Teilnehmerzahl leider vermindert, was das Zusammenlegen einiger Gewichts- oder Altersklassen zur Folge hatte.

Dies traf unter anderem Sebastian Hartendauer, der eigentlich in der Gewichtsklasse bis 48 kg startet. Er kämpfte in der U18 bis 55 kg engagiert, konnte sich gegen seine Mitstreiter jedoch nicht durchsetzen. So sammelte er jedoch Erfahrungen für die folgende Wettkampfsaison.

In der Gewichtsklasse bis 62 kg traf Alexander Hartendauer zunächst auf Thomas Hempel aus Gerolzhofen. Der Staffelsteiner war gesundheitlich angeschlagen, agierte dennoch anfangs dynamisch und aggressiv. Er punktete gut im Part 1 (Schlagen und Treten) und holte mit einem Fußstoß Ippon. Der erfahrene Judoka Hempel holte seine Punkte mit Würfen und Haltetechniken und glich immer wieder aus. Am Ende der Kampfzeit unterlag Alexander Hartendauer unglücklich mit einem Punkt.

Im folgenden Kampf mit seinem Bayernkaderkollegen Franz Weickert aus Gochsheim verlief der Kampf vorrangig im Part 1. Am Ende der Kampfzeit entschied der Gochsheimer den Kampf zu seinen Gunsten und Alexander Hartendauer belegte den Dritten Rang.

Erich Lohneis traf ein schweres Los. Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl wurde seine Klasse -94 kg mit der offenen Klasse über 94 kg zusammengelegt.

Im Auftaktmatch gegen Christopher Vance aus Herzogenaurach startete er agil, traf mit sauberen Fauststößen. Dann wurde er von dem rund 30 kg schwereren Gegner jedoch regelrecht überrollt und unterlag vorzeitig.

Vor dem erfahrenen Jakob Diegruber aus Höchberg hatte er merklich Respekt. Das behinderte ihn sehr, er fand nicht in sein Konzept und unterlag vorzeitig.

Nach den beiden Niederlagen setzte er im folgenden Kampf gegen Ralf Domhöfer aus Hilpoltstein alles auf eine Karte. Er setzte den Gegner im Part 1 stark unter Druck, punktete viel mit seinen sauberen Techniken und siegte mit großem Punktvorsprung.

Beflügelt von dem Erfolg knüpfte er an seine gute Form des letzten Kampfes an. Er setzte sich gegen Wadim Müller aus Schweinfurt mit Ippon für Schulterwurf, sowie Kopfwurf und vielen Punkten im Part 1 ab und sicherte sich den Dritten Platz.

Bei den Damen bis 55 kg gingen gleich 2 Staffelsteiner Kämpferinnen ins Rennen.

Jessica Fleischer startete nach 1-jähriger Verletzungspause hochmotiviert in ihren ersten Kampf gegen Nicole Gräf aus Höchberg. Im Part 1 verlief der Kampf ausgeglichen. Die Höchbergerin spielte jedoch ihr guten Erfahrungen im Judo aus, holte mit einem Wurf und anschließender Haltetechnik Ippon im Part 2 und 3 und beendete den Kampf vorzeitig.
Ihre Knieverletzung machte ihr nach diesem Kampf erneut Schwierigkeiten. Deshalb traf sie gemeinsam mit dem Trainer die Entscheidung im Kampf gegen ihre Vereinskameradin Karola Forkel nicht anzutreten.

Für Karola Forkel ging es damit im Kampf gegen Nicole Gräf um den Titel. Die beiden hatten schon mehrere Begegnungen in denen die Staffelsteinerin wegen dem starken Part 2 der Höchbergerin bislang den Kürzeren gezogen hatte. Nach Anfangsschwierigkeiten fand sie immer mehr in ihren Kampfstil und holte Punkt für Punkt auf. Ebenso gelang es ihr einen Wurf der erfahrenen Judokämpferin abzuwehren und damit einen vorzeitigen Sieg der Gegnerin abzuwehren. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 10:10 Punkte. Nach den Regeln entscheidet dann die höhere Zahl der erzielten Ippon. Hier hatte Karola Forkel die Nase vorn und holte den Nordbayrischen Meistertitel nach Staffelstein.

Andreas Hoffmann vertrat den TSV 1860 Staffelstein zusätzlich noch als Kampfrichter.

Am 19. und 20.Juni 2010 richtet die erfolgreiche Mannschaft des TSV die diesjährige Deutsche Meisterschaft aus. Nähere Informationen unter www.jujutsu-staffelstein.de