Nordbayerische Meisterschaft beim Post SV Nürnberg
07.03.2009

 




4 Nordbayerische Meister
 





Eriche Lohneis - Nicolas Teichtweier - Marcel Holley - Carina Neupert

 

In Nürnberg fanden die diesjährigen Nordbayrischen Meisterschaften im JuJutsu statt. Der TSV 1860 Staffelstein war wieder mit mehreren Kämpfern äußerst erfolgreich am Start. 3 Goldmedaillen, 1 mal Silber, sowie 2 Bronzemedaillen

In der Jugend  starteten in der Klasse Duo U15 das erfahrene Team Nicolas Teichtweier und Marcel Holley sowie Laura Schober im Doppelstart mit Vanessa Hempert und Lena Reuter.

Das Newcomerpaar Vanessa Hempert und Laura Schober gaben bei diesem Turnier Ihr Debüt. Beide zeigten gute Techniken und viel Ausdruck. Leider punkteten die anderen Duo´s mit mehr Dynamik und Schnelligkeit, was am Ende Platz 4 für das Staffelsteiner Paar bedeutete.

Als nächstes ging Laura Schober mit Lena Reuter (JJC Rodach) an den Start. Beide wurden dieses Jahr in den Bayernkader gesichtet. Sie konnten einen Kampf für sich entscheiden und holten damit die Bronze-Medaille.

Marcel Holley und Nicolas Teichtweier waren an diesem Tag nicht zu stoppen. In allen Kämpfen hatten sie deutlich die Nase vorn und sicherten sich somit den Nordbayerischen Meistertitel.

In der Klasse Duo U18 ging zum ersten Mal Jaqueline Markert mit Ihrem neuen Partner Sergei Bruntswik an den Start. Das Duo traf auf das Bundeskaderteam aus Würzburg was für die Staffelsteiner Newcomer noch eine Nummer zu groß war. Nach 2 Begegnungen konnten Sie  einen 2.Platz mit nach Staffelstein nehmen.

Das Duo-Paar Alessandro Schober und Patrick Helmreich konnte aufgrund schulischer Termine nicht an dem Wettkampf teilnehmen. Aufgrund Ihrer hohen Leistungen in der letzten Wettkampfsaison wurden die beiden Ende 2008 zur Bundeskadersichtung eingeladen und für dieses Jahr in den Bundeskader aufgenommen.

Bei den Damen traf Karola Forkel bis 55 kg in der ersten Begegnung auf Bundeskaderathletin und Trainingspartnerin Andrea Pflefka aus Bamberg. Diese war an diesem Tag in hervorragender Form und lies der Staffelsteinerin keine Chance. Im nächsten Kampf musste sie sich Nicole Graf aus Höchberg stellen. Die erfahrene Judokämpferin war gut auf den Kampf vorbereitet. Sie hielt Karola Forkel taktisch klug mit Fußstößen auf Distanz und hinderte sie daran aktiv zu punkten. Forkel konnte immer wieder Punkte durch Kontertechniken erzielen. Auch im Boden ging es ausgeglichen und spannend zu. Dennoch unterlag die Staffelsteinerin nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten.

In der Gewichtsklasse bis 62 kg benötigte Carina Neupert in der ersten Begegnung gegen Miriam Küspert noch die gesamte Kampfzeit zum Sieg. Die Kämpfe gegen Nicole Wilhelms (Fürth) und Mareen Menges (Herzogenaurach) beendete sie nach 37 bzw. 28 Sekunden durch Schlag-/Tritttechnik, Ausheber und Festhaltetechnik mit Hebel. Damit wurde sie unbestritten Nordbayrische Meisterin.

Bei den Herren traf Erich Lohneis (bis 94 kg) zunächst auf Alex Müller aus Schweinfurt. Er fand sehr gut in den Kampf und beendete diesen nach kurzem vorzeitig. Im zweiten Kampf gegen Julian Reisenweber aus Ebersdorf erzielte er mehrere Ippon durch Fußstoß und setzte sich nach Punkten ab. Beide konnte noch Ippon im Part 3 (Boden) erzielen. Nach Ablauf der Kampfzeit siegte Erich Lohneis deutlich nach Punkten. Im letzten Duell gegen Sven Sander aus Rodach machte er den 2. Nordbayrischen Meistertitel für die Staffelsteiner gar perfekt. Er siegte durch Aushebetechnik, Festhalter und späteren Fußstoß vorzeitig.

Somit haben sich alle Kämpfer für die Bayerische Meisterschaft in Traunstein am 04. April 2009 qualifiziert und wir können gespannt auf die anstehende Saison sein.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Familie Lauer vom "Pflegeheim Elisabeth" in Lichtenfels, die zur Förderung unserer Jugendarbeit regelmäßig einen Kleinbus für Fahrten zu den Meisterschaften und anderen Events zur Verfügung stellt.