Nordbayerische Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft in Oberdürrbach/Würzburg
Jugend - Senioren
25. März 2007

 

Zum Auftakt der diesjährigen Wettkampfsaison mussten die Ju Jutsukas des TSV 1860 Staffelstein mit Trainer Bernd Voigt nach Oberdürrbach fahren.

Zum ersten Mal waren auch dier Jugend-Wettkämpfer im Bereich Duo an den Start. Seit circa einem Jahr werden die Nachwuchskämpfer von Silvia Böhling und Mike Blatt auf die bevorstehende Wettkampfsaison intensiv vorbereitet. Erste Erfahrungen konnten 2 Duo-Paare schon beim Nikolausturnier im vergangenen Jahr sammeln und so von der aufregenden Wettkampfluft schnuppern. Die Nervosität war den Paaren deutlich anzumerken, so dass sich ein paar Konzentrationsfehler in den Duo-Serien einschlichen. Insgesamt war die Leistung jedoch sehr gut und sie konnten die Kampfrichter mit dynamischen Techniken überzeugen.
In der C-Jugend ging das Duo Marcel Holley und Nicolas Teichtweier an den Start, die nach drei spannenden und harten Wettkämpfen mit einem Punkt Vorsprung einen erfolgreichen 1. Platz belegen konnten.
In der B-Jugend kämpften Jaqueline Markert und Patrick Helmreich. Jaqueline verletzte sich leider im zweiten Kampf und das Paar musste vorzeitig die Meisterschaft aufgeben.
In der gleichen Klasse traten zum ersten Mal auch das Duo Alessandro Schober und Marcel Holley an, die nach 4 spannenden Kämpfen einen unerwarteten und hervorragenden 2. Platz mit nach Staffelstein nehmen konnten.

Bei den Damen bis 55 kg überzeugte Karola Forkel bei den Begegnungen in allen Parts. Sie punktete mit vielen Faust- und Fußtechniken, Schulterwurf, Ausheber und Festhaltetechniken und wurde dadurch verdient Nordbayrischer Meisterin.

Die Qualifizierung für die Bayrische Meisterschaft am 28./29.April ´07 in Ebersdorf bei Coburg ist somit von allen Teilnehmern geschafft und wir können gespannt auf die weitere Wettkampfsaison schauen.

Im Anschluss an die Einzelwettkämpfe fand noch der Mannschaftswettkampf statt, bei dem der TSV Staffelstein ebenfalls mit einem Team antrat.

Die gegnerische Mannschaft war mit Herzogenaurach ein schwerer Gegner. Von 6 Klassen traten in 4 Bundeskaderathleten an. Die Staffelsteiner hatten zusätzlich das Pech dass sich ihr bester Kämpfer, Carina Neupert, am Vortag bei der Hamburg Open verletzte und für das Turnier ausfiel.

Bei den Männern bis 69 kg konnte Christian Schmidt sehr gut mit dem Bundeskaderkämpfer Matthias Rossberg mithalten. Leider verlor er nach Ablauf der Kampfzeit knapp nach Punkten.

Thomas Freitag (Gastkämpfer aus Bamberg) in der Klasse bis 85 kg gewann mit seinen sauberen Techniken durch Fauststoß, Schulterwurf und Armstreckhebel vorzeitig und sicherte so das 1:1.

Thomas Schober (über 85 kg) tat sich erwartungsgemäß schwer mit dem erfahrenen Bundeskaderkämpfer Christian Richardson und unterlag vorzeitig.

Durch den Ausfall von Carina Neupert blieb eine der Damenklassen von Anfang an unbesetzt. Aus taktischen Gründen startete Karola Forkel trotz ihrer 52 kg in der Klasse über 62kg. Da die Gegnerin gut 30 kg schwerer war, glich der Kampf optisch dem von David gegen Goliath. Ihre einzige Möglichkeit zu siegen lag in ihrer Schnelligkeit und den sauberen Techniken. So konnte sie sehr viele Punkte mit Faust- und Fußtechniken holen und sogar den Ippon in Wurfbereich durch einen blitzschnellen tiefen Schulterwurf erzielen. Nur eine Haltetechnik war aufgrund des großen Gewichtunterschiedes unmöglich. Nach Ablauf der Kampfzeit siegte sie unter lautem Beifall der Zuschauer deutlich nach Punkten.

Bei der letzten Begegnung, dem Duo, trafen Silvia Böhling und Mike Blatt (Rodach) auf das Bundeskaderpaar Juri Hatzenbühler und Richard Hohenäcker. Die Staffelsteiner Paar hat sich sehr gut auf die kommende Saison vorbereitet, lieferte einen spannenden Kampf, unterlag leider am Ende mit nur 2 Punkten. Damit konnte Herzogenaurach die Partie mit 4:2 für sich entscheiden.

Ab dieser Saison wird der TSV zusätzlich durch einen Kampfrichter vertreten. Andreas Hoffmann nahm Anfang des Jahres an einem Ausbildungsseminar teil und konnte sich an der Nordbayrischen Meisterschaft über seinen ersten Einsatz freuen.

Carina Neupert ist aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Bundeskader für die diesjährige Europameisterschaft nominiert. Diese finden im Mai im italienischen Turin statt. Sie vertritt Deutschland in der Gewichtsklasse bis 62 kg.