Nordbayerische EM + Mannschaftsliga 2005 in Oberdürrbach

 

Ende Februar fanden in Oberdürrbach die Nordbayerischen Einzelmeisterschaften im Ju-Jutsu statt. Parallel zu dieser Veranstaltung wurde zum ersten Mal ein Mannschaftswettkampf (Bayernliga) vom bayerischen Ju-Jutsu Verband durchgeführt.

 

Der TSV Staffelstein stellte neben Bamberg, Altdorf, Oberdürrbach und Herzogenaurach eine Mannschaft für den Vorrundenkampf der Gruppe Nord.

Diese besteht aus Carina Neupert und Karola Forkel (Damen bis 62 kg), Petra Hoffmann (Damen über 62 kg), dem Gastkämpfer Christian Bold aus Nördlingen ( Herren bis 69 kg), Stephan Lohneis, Stefan Lorenz und Björn Höppner (Herren bis 85 kg), Werner Lohneis und Uwe Kliebe (Herren über 85 kg), sowie Silvia Böhling und Mike Blatt (Duo).

Im Vorfeld sind Karola Forkel, Uwe Kliebe und Björn Höppner durch Verletzung bzw. Krankheit ausgefallen. Silvia Böhling und Stefan Lorenz entschieden sich trotz Erkältung anzutreten um der Mannschaft den Start zu ermöglichen.

Im Auftaktkampf gegen Herzogenaurach konnten die Kämpfe Damen -62 kg und +62 kg, sowie Herren -69 kg für Staffelstein entschieden werden. Da daraufhin Punktgleichstand herrschte, entschied die Unterbewertung, in der Staffelstein mit 4 Punkten den Kürzeren zog.

Gegen Altdorf konnten die Partien Damen -62kg, Herren -69 kg sowie Duo gewonnen werden. Diesmal entschied die Staffelsteiner Mannschaft den Kampf nach Auszählung der Unterbewertung für sich.

Nachdem sich während der Kämpfe zwei weitere Mannschaftsmitglieder verletzten und dadurch von vorne herein zwei Gewichtsklassen unbesetzt waren, entschieden die Trainer zusammen mit der Mannschaft an dieser Stelle den Wettkampf abzubrechen.

 

Bei der nordbayrischen Einzelmeisterschaft beherrschte Carina Neupert die Klasse der weiblichen Senioren deutlich und gewann alle Kämpfe vorzeitig. Sie belegte damit den 1. Platz.

Stephan Lohneis trat nach einer längeren Wettkampfpause wieder ins Wettkampfgeschehen. Bei den Herren bis 77 kg konnte er sich leider nicht durchsetzen und belegte den 4. Rang.

In der Klasse bis 85 kg bezwang Stefan Lorenz trotz Erkältung seine Gegner. Im Endkampf musste er sich dem Deutschen Meister Wilhelm Siegemund aus Herzogenaurach geschlagen geben und erzielte damit den 2. Platz.

Werner Lohneis, Gewichtsklasse bis 94 kg, unterlag im Auftaktkampf knapp nach Punkten und musste im zweiten Match wegen einer Knieverletzung aufgeben.

Die Duo-Paarung Silvia Böhling und Mike Blatt musste sich gegen die größte Konkurrenz behaupten. Im ersten Kampf trafen sie gleich auf die aktuellen WM-Starter Juri Hatzenbühler und Richard Hohenäcker aus Dillingen. Zur Überraschung aller konnten sie durch einen Angriffsfehler der Gegner einen Punkt Vorsprung herausholen und diesen durch ihre konstant sehr gute Leistung bis zum Ende halten und somit siegen. Auch den weiteren Vorrundenkampf, sowie das Halbfinale entschieden sie für sich. Im Finale traf das Duo erneut auf die WM-Starter aus Dillingen. Diesmal konnten sie leider ihren Überraschungserfolg aus der Vorrunde nicht wiederholen und belegten damit einen tollen 2. Rang.

 

Aufgrund des 25jährigen Bestehens der Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Staffelstein finden in diesem Jahr die Süddeutschen Meisterschaften am 07./08. Mai in Bad Staffelstein statt. Die Wettkämpfe werden an zwei Tagen, einer für Fighting Jugend und Duo-Wettkampf und einer für Fighting Senioren, in der Adam-Riese-Halle ausgetragen.