Gürtelprüfung der Jugend
07. Juli 2011

 








 

Gürtelprüfung (Kyuprüfung) im Ju Jutsu beim TSV 1860 Staffelstein

Was wäre die Kinder- und Jugendabteilung im Ju Jutsu ohne den zahlreichen Übungsleitern und Trainern dieser Abteilung, die diese  jungen Ju Jutsukas eine interessante und motorisch vielseitige Sportart beibringen und lehren. Das Ziel jedes Aktiven im Ju Jutsu Sport ist die Bestätigung seiner Leistung. Er hat die Möglichkeit, seine erlernten Techniken vor einer Prüfungskommission zu zeigen.

Jede Prüfung setzt eine gewisse Vorbereitungszeit für den jeweils angestrebten Gürtel (Kyu) voraus. Es vergehen Wochen, bis eine Vielzahl von Techniken und Bewegungsabläufen einstudiert und automatisiert werden. Letztendlich entscheiden die Trainer, wer zu den einzelnen Prüfungen zugelassen wird.

Eine solche Gürtelprüfung organisierte der Leiter der Kinder- und Jugendabteilung Stefan Lohneis (1.Dan Schwarzgurt), der auch als Prüfer mitwirkte. Da die rührige Abteilung unter seiner Federführung eine zu große Anzahl an Prüflingen hatte, wurden zwei Prüfungsgruppen gebildet. Die zweite Prüfungsgruppe übernahm der Ju Jutsu Abteilungsleiter Bernd Voigt (6.Dan). Beide Prüfungen wurden zeitgleich in den Dojos (Übungs- und Trainingsräume) der Peter-Moll-Halle in Bad Staffelstein durchgeführt.

Bevor die eigentliche Prüfung stattfand wurde ein gemeinsames Training mit beiden Prüfern durchgeführt. Die angesprochenen und überprüften Themen waren hier schwerpunktmäßig die Bewegungslehre und die Fallschule. Nach einer Trainingsstunde wurden die Gruppen aufgeteilt.

In der Prüfungsgruppe 1 mit Prüfer Lohneis konnten folgende Teilnehmer den Gelbgurt  (5.Kyu) erreichen:

(Reihenfolge nach Prüfungsliste)
Eva Schönmann, Gabriel Leicht, Philip Gräb, Lisa Gehringer, Franziska Lanuschni, Tobias Hügerich, Tim Andert, Erik Balzer, Gerald Brodkorb, Paul Gehringer, Tim Lanuschni, Philipp Eberth

In der Prüfungsgruppe 2 mit Prüfer Voigt
Den Gelbgurt erreichten:
(Reihenfolge nach Prüfungsliste)
Laura Bautz, Tamara Eberth, Lea Haugeneder, Marco Redmann, Rebecca Kunzelmann, Frank Lorenz, Bastian Treml,
Den Orangegurt (4.Kyu) erreichten Tim Bukowski und Maximilian Schmauser

Beide Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Nachdem in der Abschlussbesprechung nochmals die Stärken und Schwächen der gezeigten Techniken angesprochen wurden, überreichten die Prüfer jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Bildbeschreibung: Die Prüfungsteilnehmer mit den Prüfern Stefan Lohneis (1.Dan) links und Bernd Voigt (6.Dan) rechts