Jugend Kaderlehrgang - Sportschule Oberhaching
11.-13. April 2008

 




Zusammengefasster Bericht der Duo-Kids aus Bad Staffelstein und Rodach:





Silvia Böhling, Jaqueline Markert, Maximilian Bär, Adrian Straub, Patrick Helmreich, Alessandro Schober, Mike Blatt
Lena Reuter, Laura Schober, Marcel Holley, Nicolas Teichtweier,

Am Freitag gegen 15 Uhr haben wir die Reise nach Oberhaching zur Sportschule begonnen. Nach einer Stärkung im Burger King fuhren wir noch an der Allianz Arena vorbei und erreichten die Sportschule. Schon auf den ersten Blick sah es schön und sehr groß aus. Wie wir dann erfuhren, gab es dort viele schöne Sportarten wie z.B. Schwimmen im Schwimmbad, Inliner fahren, Tennis, Poker, Billard, Tischtennis, Kicker, Bowlingbahn, Leichtathletik, Fußball, Federball, Sauna und vieles mehr.....

Aber was haben wir dort gemacht? Wir waren da um unsere Techniken im Ju Jutsu Duo zu verbessern. Als wir angekommen sind, haben wir die Zimmer bezogen und gleich etwas gegessen. Danach wurde für 1 ¾ Std. trainiert. Das Training unter 10 Traineraugen (Vinz, Andrea O. , Andrea P., Mechi und Jens) war zwar hart, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Danach sind wir wieder auf die Zimmer und haben erst mal geduscht. Und am späten Abend so gegen 22 Uhr fiel uns auf, wie cool das Zimmer war. Über den Balkon konnten wir nämlich die anderen heimlich besuchen. Marcel hat uns immer mit Telefon-Klingelstreichen geärgert und Pizzas oder sonstiges bestellt. Zum Glück hat der Hausmeister davon nix mitbekommen, da es sonst wohl Ärger gegeben hätte. In machen Zimmern waren sogar Fernseher, aber leider hatten wir keinen. Naja, um 22 Uhr war ja eigentlich Schlafenszeit, aber wir konnten einfach nicht einschlafen, so haben wir Spiele gemacht bis wir richtig müde waren und dann schlafen konnten.

Um 6 Uhr sind wir schon aufgestanden und zum Frühstück gegangen und haben uns um 7:50 Uhr wieder auf unsere Zimmer begeben, um uns um 8:30 Uhr für unser dreistündiges Training vorzubereiten. Zuerst hat Vinz uns eine halbe Stunde aufgewärmt, dann Atemis gemacht und Doppelschrittdrehungen mit uns geübt. Danach sind wir unsere Duo-Serien durchgegangen. Vor dem Mittagessen haben alle noch eine kleine Wettkampfspitze gehabt, wo manche an Ihre Leistungsgrenze kamen. Beim Mittagessen gab es Spagetti mit Gemüse. Eigentlich ganz lecker. Um 14 Uhr ging es dann mit einer Einweisung für Dehnungsübungen von Michi (Physiotherapeut JJVB) weiter. Nach ca. einer Stunde war dann wieder Duo-Training angesagt, wo immer zwei Paare von den Bundeskampfrichtern bewertet wurden.  Nach dem 4-stündigen Training gab es die Möglichkeit Ausgleichssport zu betreiben z.B. Schwimmen. Beim Abendessen gab es Putenschnitzel mit Kroketten. Und danach hatten wir eine Menge Spaß und konnten aus den Augen unserer strengen Trainer (Silvi + Mike) flüchten. :o)) Nach dem Schwimmbad luden uns zwei hübsche Damen (Sophia und Angela aus Würzburg) zum Fernsehschauen auf Ihr Zimmer ein.  Der Tag war sehr anstrengend, deswegen begaben wir uns schon so gegen 23.30 Uhr in unsere Betten. Nun wissen wir was Rammstein mit „...geadelt ist wer Schmerzen kennt“ und „LDS“ bedeutet, nämlich „Lernen durch Schmerzen“! Total fertig vom Samstag stiegen wir mitten in der Nacht (7:30 Uhr) zum Frühstück.

Danach hieß es Koffer packen. Und kurz darauf ein letztes Training von ca. noch 1 Stunde. Hier hatten alle noch einmal einen Serienwettkampf (Juhu), bei dem jeder noch mal sein bestes gab. Um 9:40 Uhr erschallten die erlösenden Worte von Vinzenz „Aufstellung und Abgrüßen“. Unsere zwei Küken Lena und Laura durften jedoch wg. 1 Minute Verspätung Ihr Fittensprogramm auf 20 Sternchen erhöhen. Um 10 Uhr verließen wir alle wieder pünktlich das Zimmer. Außer Mike und Silvi, die wieder einmal eine 1/4Std. zu spät kamen. Auf der Heimfahrt und einem kurzen „Chill out“ im MC Cafe, wurden wir gezwungen diesen Bericht zu verfassen. Dann ging die Fahrt weiter in Richtung Heimat.

Wir freuen uns schon alle auf nächste Woche, da wir zur Bayerischen Meisterschaft nach Bad Rodach fahren und unser Bestes geben werden. Ansonsten findet im Mai wieder der nächste Duo-Kaderlehrgang statt, bei dem wir auf jeden Fall wieder dabei sind :o).

Geschrieben von Laura Schober, Lena Reuter, Jaqueline Markert, Patrick Helmreich und Alessandro Schober. Weiterhin mit dabei: Nicolas Teichtweier, Adrian Straub und Maximilian Bär und unsere Trainer Silvia Böhling und Mike Blatt.