5th Italian Trophy in Bologna – Italien
14./15. März 2009

 





Silbermedaille für Karola Forkel





Silvia Böhling - Karola Forkel - Mike Blatt

 

Eine besondere Ehre wurde 3 Athleten des TSV 1860 Staffelstein zuteil. Der Ju-Jutsu Verband Bayern ermöglichte es Mitte März speziell ausgewählten Athleten des Bayerischen Landeskaders an der 5th Italian Trophy Liberatas in Pieve di Cento (Bologna-Italien) teilzunehmen.

Vom TSV 1860  Staffelstein wurden Silvia Böhling und Mike Blatt für den Bereich Duo mixed und Karola Forkel für den Bereich Fighting bis 55 kg nominiert.

Für eine große Überraschung sorgte Karola Forkel, die an diesem Wochenende Ihren ersten Auslands-Wettkampf erleben durfte. Sie kämpfte in der Klasse -55kg der Frauen von Anfang an souverän und machte ihren Gegnerinnen schnell klar, dass es sich nicht um die erwartete „Außenseiterin“ handelt.

Die erste Gegnerin hieß Tina Berk aus Slowenien. Hier agierte Forkel vorrangig im Part 1 (Faust-/Fußbereich) und punktete viel mit Fauststoß. Mit einem kleinen Einhängen brachte die Staffelsteinerin die Slowenin zu Boden. Nur den fehlenden Boden-Ippon konnte sie sich zum vorzeitigen Sieg nicht holen. Zum Ablauf der  Kampfzeit siegte Karola Forkel nach Punkten.

Im darauf folgenden Kampf traf sie auf die international erfahrene Holländerin Baran Aarti. Beide bewegten sich vor allem im Part 1 und punkteten ausgeglichen mit Faust-Fuß-Kombinationen. Am Ende der Zeit musste die Verlängerung um 3 Minuten die Entscheidung bringen. Hier konnte Forkel mehr Punkte erzielen und ging als Siegerin von der Matte.

Im Finale traf die Staffelsteinerin auf die absolute Favoritin des Turniers, Annabelle Reydy aus Frankreich. Trotz respektabler Leistung musste sie sich dieser geschlagen geben und konnte sich über eine hervorragende Silbermedaille freuen.

Im Duo Mixed Senioren starteten Silvia Böhling und Mike Blatt für den Ju-Jutsu-Verband Bayern. Nach mehrwöchigem Trainingsausfall wegen Krankheit stand für die beiden im Vordergrund internationale Wettkampferfahrung zu sammeln.

Bereits im ersten Kampf trafen Böhling/Blatt auf die Nummer Eins der italienischen Duo Szene. Da das Staffelsteiner Duo leider noch von einer Grippe angeschlagen war, mussten sie sich am Ende mit 94,5:90,5 Punkten geschlagen geben.

Im zweiten Kampf trafen sie auf die belgischen World Games Starter. Auch hier passten die Techniken von Böhling/Blatt, nur die fehlende Kondition machte Ihnen einen Strich durch die Rechnung. So ging auch diese Begegnung an das Gegnerische Paar. Trotz allem war es ein erfahrungsreiches Wochenende.