Hamburg Open 2012
18. Februar  2012

 




Perfekter Saisonstart für Carina Neupert




Die amtierende Weltmeisterin des TSV 1860 Staffelstein im Ju-Jutsu belegt den ersten Platz bei den Kodokan Open in Hamburg.

Die Bundeskaderathleten des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes hatten am vergangenen Wochenende den Saisonstart für die nationalen und internationalen Einzelmeisterschaften. Bei der Kodokan Open in Hamburg traten verschiedene Nationen mit ihren Spitzenkämpfern an, u.a. Schweden, Holland und Dänemark. Vom TSV Staffelstein kämpften im Duo das junge Team Nicolas Teichtweier und Marcel Holley, sowie Carina Neupert im Fighting. Weiterhin wurde der TSV durch den Kampfrichter Andreas Hoffmann vertreten. Durch die große Zahl an gemeldeten Kämpfern (rd. 400 Teilnehmer) dauerten die Kämpfe von 09:15 bis 22:30 Uhr ohne Pause. Da benötigten die Kämpfer und Kampfrichter gute Nerven.

Nicolas Teichtweier und Marcel Holley traf ein schweres Los. Sie mussten sich zwei erfahrenen Teams aus Belgien stellen. Durch ihre Dynamik und den starken Ausdruck erzielten sie ein gutes Ergebnis, unterlagen jedoch beide Begegnungen knapp.

Die amtierende Weltmeisterin Carina Neupert startete in der Klasse bis 62 kg. Sie entschied 2 Kämpfe vorzeitig mit Full Ippon, d.h. volle Punktzahl in allen 3 Bereichen (Distanzkampf, Wurf und Bodenkampf) für sich. Gegen ihre Bundeskaderkollegin Claudia Behnke konnte sie unter anderem einen Seitstreckhebel durchbringen. Weiterhin überzeugte sie mit hervorragenden Leichtkontakttechniken im Part 1 (Schlag und Tritttechniken) und gewann nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten.

Im Match gegen die Schwedin Sara Widgren holte Neupert unter anderem mit Halbkreisfußtritt rückwärts den vollen Punkt (Ippon) im Part 1. Nachdem sie einen Beinangriff  geschickt abwehrte und den Fuß der Schwedin fangen konnte, warf sie diese mit großer Innensichel und wurde auch hier mit einem Ippon Part 2 belohnt. Nur ein Punkt im Part 3 am Boden durch Festhalte-, Hebel- oder Würgetechnik blieb aus. Dennoch siegt die Frauendorferin ungefährdet nach Punkten und holte den Titel für Deutschland.

Nachträglich bleibt noch zu erwähnen, dass Carina Neupert als Anerkennung ihres Weltmeistertitels vom Ju-Jutsu Verband Bayern der 2.Dan (2.Schwarzgurt) verliehen wurde.