German Open in Hanau (Hessen)
05.10.2019




Ju-Jutsu Grand Slam Turnier in Hanau
Florian Sonntag und Dominik Vetter holen Silber






stehend: Lukas Lorber. Michelle Vetter
vlnr. Carolin Peter, Florian Sonntag, Dominik Vetter, Trainer Mike Blatt

 

Rund 600 Sportler, davon 50 Duo-Paare aus dem In- und Ausland kämpften in Hanau um Edelmetall. Viele ausländische Paare nutzten das Turnier noch einmal als Test für die im November anstehende Weltmeisterschaft. Der TSV Staffelstein war mit 2 Duo-Paarungen und einer Athletin im Fighting vertreten.

Fighting: Carolin Peter startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg in einem großen Teilnehmerfeld.
Im Auftaktkampf traf sie direkt auf die spätere Siegerin Megane Giet aus Frankreich. Im Part 1 (Schlagen und Treten) befanden sich beide auf Augenhöhe. Allerdings dominierte die Französin im Part 2 (Wurf), brachte die Deutsche mit einer sauberen Wurftechnik zu Boden, fixierte sie dort und gewann so vorzeitig. Die Gegnerin der Trostrunde war die spätere Bronzegewinnerin und Bundeskaderathletin Luise Wittich. Carolin Peter hielt im Part 2 und 3 gut mit, fand aber kein Mittel gegen die starken Fußtritte der Gegnerin. Sie unterlag nach Punkten und schied aus dem Wettkampf aus.

Duo: von den Staffelsteiner Duo Wettkämpfern starteten in der Klasse Duo Mixed
Michelle Vetter und Lukas Lorber. Für die beiden war es ein Vorbereitungsturnier für die WM U21 in Abu Dhabi im November 2019. In ihrem ersten Kampf starteten sie gegen das Team aus Belgien und unterlagen knapp mit 61:62,5 Punkten. In der zweiten Begegnung trafen sie auf das Paar San/Graesel vom FSZ Blau–Weiss Philippsburg e.V.. Hier dominierten sie klar und gewannen mit 62,5:52 Punkten. Leider mussten sie sich im folgenden Kampf gegen das russische Paar mit 3,5 Punkten Unterschied geschlagen geben. Jetzt hieß es im Kampf um Bronze alles zu geben. Nach einem spannenden Kampf inkl. Verlängerung, unterlagen Vetter und Lorber leider am Ende mit 1 Punkte Unterschied. Mit diesem geringen Punkteabstand zur internationalen Spitze machten Vetter/Lorber klar, dass sie genau auf dem richtigen Weg zur WM im November sind.

Ohne Druck und hohe Erwartungen startete das Herren-Duo Florian Sonntag und Dominik Vetter.In ihrer ersten Begegnung trafen die TSVler, die für den bayerischen Landeskader starteten, auf das Paar Mitterer/Tremetzberger aus Österreich. Hier mussten sie sich mit 58:62 Punkten geschlagen geben. Im zweiten Fight gegen das Team Växjö Schweden konnten sie sich steigern und gewannen mit 62:57,5 Punkten. Gegen das niederländische Team ging es um den Einzug ins Finale. Sie wurden vom bayerischen Landeskader durch starkes Anfeuern stark unterstützt, und siegten mit 64,5:63 Punkten.Die Finalgegner waren die WM Starter des deutschen Nationalteams, Ian Butler/Felix Paszkiewicz. Die Staffelsteiner zeigten Nerven und unterlagen ihren Sportkameraden mit 5 Punkten durch Flüchtigkeitsfehler. Eine Silbermedaille in einem so hochkarätigem Turnier ist ein riesen Erfolg für Dominik Vetter und Florian Sonntag. Auch die Bundestrainier wurden auf die starke Leistung des Herren-Duo´s aufmerksam und luden die Staffelsteiner gleich zum Bundeskader-Sichtungslehrgang nach Würzburg ein.