German Open in Gelsenkirchen
6. - 7. Oktober 2018

 




 

 




 

Gelsenkirchen war der Austragungsort für die diesjährige German Open.

Mit Florian Sonntag und Dominik Vetter (Duo men), sowie Carolin Peter und Pia van Thurenhout (beide Fighting) hatte der TSV Staffelstein gleich 4 Starter im bayerischen Team.

Fighting:
Carolin Peter (bis 62 kg) erwischt ein schweres Los.
Im Auftaktkampf gegen die polnische Vizeweltmeisterin Walotek kämpfte sie zunächst zurückhaltend, kam dann besser in den Kampf, aber unterlag.In der Trotzrunde verlief die Begegnung mit der niederländischen Juniorenweltmeisterin lange Zeit ausgeglichen. Diese wusste jedoch auf Kampfende ihre Stärken auszuspielen und die Deutsche schied aus dem Turnier aus.

In der leichtesten Gewichtsklasse der Damen, bis 49 kg, ging Pia van Thurenhout ins Rennen. In ihrer ersten Begegnung gegen die Schwedin Linda Lindström kämpfte sie etwas verhalten, warf die Gegnerin dennoch auf Schulterwurf, unterlag am Ende der Kampfzeit allerdings nach Punkten. In den beiden folgenden Kämpfen gegen die Französin Humbert und die Schweizerin Staub zeigte sie hervorragenden Wurftechniken und siegte deutlich. In ihrer letzten Begegnung wartete die Französin Sandra Badie. Pia brachte tollte Techniken im Part 1 (Schlagen und Treten), die Französin traf die Deutsche gleich mit ihrer ersten Aktion unerlaubt im Gesicht. Pia reagierte mit sauberen Treffern und setzte sich nach Punkten ab. Als die Kontrahentin erneut eine verbotene Technik, nämlich einen Fußstoß ins Gesicht, brachte, wurde sie vom Kampfrichter disqualifiert.

Die Deutsche konnte sich verdient über die Silbermedaille freuen.

Duo:
Die beiden Duokas Florian Sonntag und Dominik Vetter entschieden die beiden Begegnungen der Vorrunde gegen die Paarungen aus Kotten und Nürnberg deutlich für sich. Im Halbfinale lieferten sie sich ein spannendes Duell gegen die Niederländer. Erst in der Verlängerung fiel die Entscheidung. Die beiden Deutschen zogen mit einem halben Punkt Vorsprung ins Finale ein. Dort wartete das Bundeskaderpaar Butler und Paskiewicz aus Niederroth. Beide zeigten tolle Leistungen, am Ende hatten die Gegner knapp die Nase vorn und die Staffelsteiner wurden Vizemeister.

Insgesamt holte das bayrische Team 19 Medaillen und trug damit wesentlich zum deutschen Sieg in der Länderwertung bei.

 


Das Staffelsteiner Team mit der Erfolgstrainerin Carina Neupert