German Open in Gelsenkirchen (Schalke 04 Veltin Arena)
24./25. Oktober 2016

 







 

Am 24.09.16-25.09.16 wurde die diesjährige German Open, parallel zu der U18 Europameisterschaft, in der Veltin Arena, dem Stadion des FC Schalke 04, ausgetragen. Über 1400 nationale und internationale Starter haben in den Disziplinen Duo, Fighting und Newaza (Bodenkampf) ihre Leistungen gemessen. Für den TSV Staffelstein gingen folgende Athleten an den Start.

Im Fighting: Carina Neupert, Pia van Thurenhout, Carolin Peter und Marvin Peter
Im Duo: Michelle Vetter, Lukas Lorber, Julian Justice, Florian Sonntag und Dominik Vetter

Für Carolin Peter (U21 -62kg) und ihren Bruder Marvin (U18 männlich -60kg) war die German Open das Highlight des Jahres.
Carolin konnte den Auftaktkampf gegen Lea Graber aus der Schweiz für sich entscheiden. Im der folgenden Begegnung musste sie sich leider der späteren Siegerin Anne van der Brugge aus Holland mit 9:12 geschlagen geben. Sie rutschte in die Trostrunde, besiegte dort die Polin Wodarcyk mit einem Punktestand von 22:5, sowie die Österreicherin Novak vorzeitig. Im kleinen Finale um Platz 3 stand sie der Badenerin Marie Brass gegenüber. Sie zeigte tolle Techniken und gewann den Kampf nach Ablauf der Kampfzeit mit 9:12. Damit gelang es ihr ein hervorragender dritten Platz.

Bei ihrem Bruder Marvin Peter (U18 -60 kg) liefen die Kämpfe nicht ganz so rund. Er musste sich in einem starken Starterfeld mit 26 Teilnehmern in seinen beiden Kämpfen geschlagen geben.

Für Pia van Thurenhout und Carina Neupert war die German Open ein Testturnier und optimale Vorbereitung auf die kommende Weltmeisterschaft vom 25.- 27.11.16 in Polen.
In der Gewichtsklasse Damen -49kg traf Pia van Thurenhout im ersten Kampf auf Domenika Zargorski aus Baden-Würtemberg, den sie mit einem sauberen Konterwurf gewann. In den weiteren Kämpfen gegen Oksana Moskalenko aus Russland und Alexandra Humbert aus Frankreich konnte sie durch gute Aktionen punkten. Am Ende reichte es für den dritten Platz.

Carina Neupert feierte in der Klasse Damen -62 kg knapp ein Jahr nach ihrer schweren Knieverletzung ein gebührendes Comeback. Souverän steigerte sie ihre Leistung in jedem Kampf. Die erste Begegnung gegen die Italienerin Annalisa Cavaretta entschied sie mit 13:6 für sich. Im Anschluss kämpfte sie gegen Raefen Passage aus Holland. Carina gewann den Kampf vorzeitig (Full Ippon) durch einen Halbkreisfußtritt rückwärts und einem blitzschnellen Abtaucher, welcher von einer Haltetechnik im dritten Part komplettiert wurde. Im Finale begegnete sie Lilian Weiken aus Nordrhein-Westphalen. Ähnlich wie im zweiten Kampf konnte Carina im Part 1 durch einen exakt platzierten Halbkreisfußtritt punkten und im Part 2 mit einem Abtaucher und anschließender Hebeltechnik überzeugen. Somit gewann Carina Neupert alle Kämpfe und konnte sich über Gold und die bestandene Generalprobe freuen.

Im Duo startete am Samstag das U21 Men Bundeskaderpaar Florian Sonntag und Dominik Vetter. Den ersten Kampf gegen das schwedische Duo entscheiden sie für sich. Im Kampf um den Einzug in das Finale scheiterte das Staffelsteiner Paar an den Slowenen. Leider reichte es dann auch im kleinen Finale gegen Österreich nicht ganz und die beiden belegten einen guten 5. Platz.

Am Sonntag kämpften die beiden U18 Paare.

Die amtierenden deutschen Meister Julian Justice und Lukas Lorber hatten einen starken Auftritt. Sie zeigten in allen 4 Begegnungen eine konstante Leistung. Einzig gegen das Philippsburger Duopaar Sturm und Sickinger reichte es an diesem Tag nicht. Die Staffelsteiner gewannen so die Silbermedaille.

Auch mit seiner Partnerin Michelle Vetter in der Klasse U18 Duo Mixed lief es für Lukas Lorber blendend. Sie besiegten unter anderem das polnische Duo, unterlagen nur einem Paar aus Zeitz und freuten sich ebenfalls über eine Silbermedaille

Mit vor Ort war auch Andreas Hoffmann, der den Verein als kompetenter Kampfrichter an beiden Tagen vertrat.