German Open in Hanau
06./07. Oktober 2012

 

Ju-Jutsukas des TSV Staffelstein glänzen auf German Open
2 Gold- und 2 Bronze-Medaillen im Duo und Fighting

Bild 1                                                                    Bild2

Bild1 v.li.n.re. Marcel Holley, Nicolas Teichtweier, Alessandro Schober, Patrick Helmreich und Carina Neubert
Bild2 v.li.n.re. Julian Justis, Florian Sonntag, Michelle Vetter, Dominik Vetter, Lukas Lorber

Am ersten Oktoberwochenende fand die German Open im Ju-Jutsu-Wettkampf Duo und Fighting in Hanau (Hessen) statt. Von der Nordbayerischen Ju-Jutsu Hochburg dem TSV Staffelstein starteten 5 Paare in der Duo-Wettkampfdisziplin und die amtierende Weltmeisterin Carina Neupert im Fighting.  

Insgesamt  waren 571 Athleten aus 16 verschiedensten Nationen im  Duo und Fighting im Ju-Jutsu am Start. Es fiel auf, dass in diesem Jahr unheimlich viele Duo-Teams starteten. Die German Open gilt als „Generalprobe“ für die Weltmeisterschaften die vom 30.11. bis 02.12. in Wien stattfinden.  

Andreas Hoffmann war als Kampfrichter bei diesem internationalen Turnier tätig und konnte  im Rahmen dieser Veranstaltung seine Lizenzprüfung zum Gruppenkampfrichter mit Erfolg abschließen.

Duo
Am Samstag war der „Profitag“. Hier starten Kämpfer aus den ausländischen Nationalteams und die der deutschen Spitze. In der U21 starteten für den TSV Staffelstein Alessandro Schober und Patrick Helmreich. In einem gut besetztem Pool aus Polen, Italien, Holland, Slowenien, Schweiz und Deutschland musste sich das Team beweisen. In der Vorrunde hatten sie keine Probleme. Im Halbfinale machten es ihnen die Italiener schon schwerer. Am Ende zogen sie mit einem Punkt Vorsprung ins Finale ein. Dort trafen sie auf das belgische Team. Sie bewahrten volle Konzentration und wurden ungefährdet Erster.

Auch die amtierenden Jugend – Europameister Marcel Holley und  Nicolas Teichtweier ließen sich das größte Ju-Jutsu-Turnier Europas nicht entgehen. Wie schon bei der U21 waren in der Klasse U 18 ausländische Teams vertreten. Souverän kämpften sie sich bis ins Finale. Auch sie trafen auf das Team aus Belgien. Mit einem deutlichen Abstand von 4 Punkten holten sie sich den Titel, und damit die zweite der fünf Goldmedaillen für das bayerische Team.

Im Duo der Damen starteten Vanessa Hempert und Michelle Vetter in der U18. Trotz ihres Nachteils, dass Michelle mit 11 Jahre deutlich jünger als die Konkurrenz ist, gaben sie alles und steigerten sich von Kampf zu Kampf. Am Ende waren sie mit ihrem 7. Platz sehr zufrieden, da die ausländischen Teams sehr stark waren und sie sich vor ihrer direkten Konkurrenz aus dem bayerischen Landeskader platzieren konnten.

Fighting
Die amtierende Weltmeisterin Carina Neupert trat in der Klasse Fighting bis 62 kg an. In der  Vorrunde konnte sie die Kämpfe zum Teil unter einer Minute für sich entscheiden. Im Halbfinale traf sie auf eine alte Bekannte, Sara Widgren aus Schweden. Die beiden waren schon bei mehreren internationalen Turnieren immer wieder aufeinander getroffen. Als amtierende Weltmeisterin ist die Staffelsteinerin derzeit das Maß aller Dinge. Deshalb wurde der Kampfstil von der Schwedin genau analysiert. Sie störte Carina Neupert geschickt in ihren Angriffen und punktete so in den entscheidenden Augenblicken. Nach Ablauf der Kampfzeit unterlag die Deutsche und konnte über die Trostrunde noch Dritter werden. Diese Chance nutzte sie und fegte die Belgierin Sophie Cleese in 27 Sekunden mit Halbkreisfußtritt rückwärts, abgeknietem Schulterrad und Armstreckhebel von der Matte. Damit endete die Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Wien mit einem Platz auf dem Treppchen und lässt auf ein gutes Abschneiden der Staffelsteinerin im Dezember hoffen.

Duo
Auch am Sonntag, dem Newcomer Tag , waren die Staffelsteiner Duoathleten mit viel Energie am Start. In der Klasse U18 gaben Dominik Vetter und Florian Sonntag ihr Debut gegen Österreich und die Niederlande. Auch wenn beide Athleten noch viel an Kondition und Technik arbeiten müssen, erreichten sie mit viel Ehrgeiz den 3. Platz.

Die Jüngsten aus der Duo Kaderschmiede des TSV Staffelstein,  Julian Justice und Lukas Lorber kämpften mit viel Ehrgeiz in der Klasse U12. Auch hier war die ausländische Beteiligung hoch. Für sie und die Trainer war der Wettkampf ein Test für die Saison 2013. Sie konnten erfolgreich den 5.Platz belegen