German Open in Hanau
3./4. Oktober 2009

 




 

Schober/Helmreich und Neupert holen den Titel
Junioren-WM Nominierung für Schober/Helmreich

 




Fast 600 Kämpfer/innen aus 16 Nationen bildeten das beeindruckende Bild am ersten, dem Profitag der diesjährigen German Open, dem weltweit größten Turnier im Ju-Jutsu in Hanau.

Dies erfreute die Bundestrainer, denn bei diesem hohen Niveau, kann man tatsächlich von einer Generalprobe vor der Jugend-Weltmeisterschaft im November in Athen sprechen. Zusätzlich wurden die letzten Nominierungen festgelegt.

Am Profitag der German Open starteten vom TSV Staffelstein in der Klasse Duo Mixed U18 zum ersten Mal das Paar Jaqueline Markert & Sergej Bruntsvit und in der Klasse Duo Men U18 Alessandro Schober & Patrick Helmreich. Am Newcomertag starteten Marcel Holley & Nicolas Teichtweier in der Klasse Duo men U15. Nur mit einer optimalen Wettkampfvorbereitung von Ihrer Trainerin Silvia Böhling und des Duo-Landestrainers Mike Blatt konnten Sie sich der Herausforderung des internationalen Teilnehmerfeldes auf der German Open in Hanau stellen.

Im Duo Mixed U18 traf das heimische Duo Markert/Bruntsvit auf die amtierenden Deutschen Meister Büchner Alena/Sauer Axel aus Weikersheim. Hier starteten Sie gut und verloren nur knapp mit 2 Punkten Unterschied. Die nächste Begegnung gegen Holland konnte das heimische Duo dann klar für sich entscheiden. Im Anschluss trafen Markert/Bruntsvit auf die späteren German Open Sieger aus Frankreich, Pelizzari Soléne/Richter Anthony. Hier überzeugten beide noch einmal mit viel Ausdruck, mussten am Ende jedoch eine knappe Niederlage einstecken. Somit erreichten Jaqueline Markert und Sergej Bruntsvit einen guten 5. Platz und die erste internationale Erfahrung.

Für das Bundeskaderteam Helmreich/Schober in der Klasse U18 stand viel auf dem Spiel. Heute sollte die Nominierung der Bundestrainer für die Junioren-Weltmeisterschaften in Athen im November fallen. Das Starterfeld  war gut belegt. Nach einem glücklichen Start mit einem Freilos trafen Sie in der zweiten Runde auf das Nationalteam aus Slowenien, Tilen Kolaric/Andraz Bozicnik. In einem spannenden Kampf konnten Schober/Helmreich am Ende mit viel Ausdruck und Dynamik einen Sieg erringen. Im nächsten Kampf trafen die Staffelsteiner auf das belgische Duo Jordi Michielsen/Jahro Michielsen. Auch diese Begegnung konnten die beiden mit einem knappen Vorsprung für sich entscheiden. Im Finalkampf trafen Schober/Helmreich auf das österreichische Team Roland Riegl und Sebastian Vosta. Den Staffelsteinern war bewusst, dass sie nicht nur um den Titel, sondern vielmehr um die Nominierung für die Junioren-WM in Athen kämpften. Sie behielten die Nerven, steigerten sich noch einmal in Ausdruck und Dynamik und konnten sich somit einen hervorragenden 1. Platz und auch die Nominierung sichern.

Am Newcomertag trafen Marcel Holley und Nicolas Teichtweier in der Klasse Duo men U15 zum ersten Mal auf ein internationales Teilnehmerfeld. Insgesamt war die Klasse mit 17 Duo-Paaren gut besetzt. Den ersten Kampf gegen das österreichische Team Käfer/Hendirch konnten Teichtweier/Holley klar für sich entscheiden. Im nächsten Kampf trafen Sie auf das Team Semionov/Chetchumyan aus Belgien. Auch hier überzeugte das heimische Duo die Kampfrichter mit viel Ausdruck und konnte so einen weiteren Sieg einfahren. Im nächsten Fight trafen Holley/Teichtweier auf das belgisches Duo Losa/Lodens. Die Partie verlief ausgeglichen, doch dann zeigten beide noch einmal Biss und konnten sich mit einem knappen Vorsprung den Einzug ins Finale sichern. Im Kampf um Platz 1 trafen Holley/Teichtweier auf das östereichische Team Bleyer/Bichler. In einen spannenden Fight steigerten sich beide Paare von Serie zu Serie. Am Ende hatte jedoch das gegnerische Team die Nase vorn und somit erreichten Nicolas Teichtweier & Marcel Holley einen hervorragenden 2. Platz am Newcomertag der German Open.

Im Fighting bis 62 kg zeigte Bundeskaderathletin Carina Neupert von Anfang an, dass sie in Topform war. Im Auftaktkampf traf Carina Neupert auf Helena Hugosson aus Schweden. Hier zeigte sie all ihre Wurfspezialitäten: Wurf aus dem Übergang, Schulterwurf und Ausheber. Weiterhin griff sie immer wieder konsequent und dynamisch an und sammelte mit vielen Faust+Fußtechniken Punkte. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es ganz klar 14 zu 0 für die Staffelsteinerin. In der 2. Begegnung stand Sandra Kappelmeyer aus Württenberg auf der gegnerischen Seite. Hier versuchte Kappelmeyer die Staffelsteinerin mit dem Bein anzugreifen und Carina Neupert machte kurzen Prozess, fing das Bein und konnte mit einer großen Innensichel die Gegnerin zu Fall bringen. Den Ippon am Boden konnte sich sie im Anschluss noch sichern. Wieder im Stand folgte schon nach wenigen Sekunden der fehlende Punkt im Faust-Fuß-Bereich und damit der Sieg für die Staffelsteinerin. Im Kampf um den Einzug ins Finale trat sie gegen Aarti Baran aus Holland an. Die TSVlerin setzte saubere Fußtechniken, die meistens mit Ippon bewertet wurden. Auch hier machte die Staffelsteinerin es kurz und konnte abermals mit einer großen Innensichel und anschließender Festhaltetechnik vorzeitig den Kampf für sich entscheiden. Wie schon zur Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr hieß auch hier die Finalgegnerin Marisol Harms aus Hamburg. Beide hatten die letzte Begegnung noch gut im Kopf. Die Hamburgerin versuchte ihre lange Reichweite auszunutzen, was von Carina Neupert mit sauberen und präzisen Fauststößen ausgekontert wurde. Die Staffelsteinerin griff im Part 2 immer wieder an und brachte ihre Gegnerin mit einem Schulterwurf zu Boden. Nach dem ertönen der Zeituhr stand die verdiente Siegerin des Turniers fest: Carina Neupert konnte mit Gold nach Hause fahren.

In der Gewichtsklasse bis 55 kg ging  Karola Forkel an den Start. Die erste Gegnerin war Anastasia Tonelli aus Italien. Anfangs punkteten beide ausgeglichen im Faust-Fuß-Bereich. Dann kam ein überraschender Angriff der Italienerin mit dem sie Karola Forkel zu Boden brachte und festhielt. Die 15 sec Haltezeit reichten nicht aus, um sich noch zu befreien. Somit wurde die Staffelsteinerin in die Trostrunde verwiesen. Im 2. Kampf stand Karola Forkel die Österreicherin Claudia Cekada gegenüber. Hier erzielte die TSVlerin saubere Faust- und Fußtechniken und holte sich den Part 2 Ippon mit einem Schulterwurf.  Der Punktestand nach Ende der Kampfzeit lautete. 11 zu 5 für die Staffelsteinerin. Im nächsten Kampf traf Karola Forkel auf Andrea Pflefka aus Bamberg. Im vorherigen Kampf verletzte sich Pflefka allerdings so unglücklich, dass sie nicht mehr antreten konnte. Somit war Forkel eine Runde weiter. Die Begegnung mit Sandra Palm aus Nordrheinwestfalen gestaltete sich sehr spannend. Beide Kämpferinnen agierten vorrangig im Part 1. Palm versuchte mit Fußstoppern die Staffelsteinerin fern zu halten. Karola Forkel tastete sich vorsichtig heran und hielt die Punkte stets ausgeglichen. Nach den 3 Minuten Kampfzeit musste sich die Staffelsteinerin mit 1 Punkt Unterschied geschlagen geben und konnte mit einem 7. Platz nach Hause fahren.

Alexander Hartendauer startete für den TSV Staffelstein in der U21 bis 62 kg. Anfangs agierte er dynamisch im Faust-Fußbereich gegen den Bundeskaderathleten Nam Vu aus Schönebeck und erzielte hier einige Punkte. Eine kleine Unachtsamkeit im Griffkampf fällte letztendlich die Entscheidung: Nach einem Wurf des Gegners und dem später folgenden Haltegriff verlor Alexander vorzeitig mit Full House. Der nächste Kampf gegen den russischen Kontrahenten Rinat Shiryaev verlief sehr unglücklich und kurz. Nach nur wenigen Techniken verletzt sich Alexander Hartendauer so unglücklich am Auge, dass vom  Mattenarzt das weiterkämpfen untersagt wurde.

Bis 94 kg ging der Staffelsteiner Erich Lohneis an den Start. Der TSVler hatte gleich ein schweres Los. Im Auftaktkampf gegen den international erfahrenen Polen Jacek Szewczak konnte Erich Lohneis leider nur Erfahrung sammeln und verlor trotz enormen Kampfeswillen vorzeitig. In der Trostrunde hieß der nächste Gegner dann Andreas Dusek aus der Schweiz. Wieder neu motiviert startete er stark und konnte den Kampf lange offen gestalten. Letztendlich musste er sich trotz guter Gegenwehr geschlagen geben.

Am Sonntag, dem Newcomer-Tag, startete Sebastian Hartendauer in der U18 bis 50kg. Im ersten Kampf überraschte Hartendauer alle mit seinem unwahrscheinlichen Kampfeswillen im Part 1 (Faust-Fußkampf). Der Holländer Steffen Vogels agierte allerdings seinerseits sehr geschickt. Durch einen Schulterwurf und späterer Würgetechnik unterlag der Staffelsteiner. Als nächstes traf er auf Sam Gareman, ebenfalls aus Holland. Man merkte Sebastian Hartendauer den vorherigen kraftraubenden Kampf an. Er traf nicht mehr so dynamisch und musste einige Punkte abgeben. Dieser Rückstand war bis zum Schluss nicht mehr aufzuholen. Dennoch hatte der TSVler noch die Chance auf den dritten Platz. Gegen den Dänen Nicolai Samulsen gab er noch einmal alles und konnte das fast unmöglich wahr machen. Er entschied den Kampf für sich und konnte mit Bronze nach Hause fahren.