German Open in Hanau
4./5. Oktober 2008

 

TSV 1860 Staffelstein erfolgreich beim weltgrößten Ju Jutsu Turnier - den German Open in Hanau








Carina Neupert bis 62 kg - 2. Platz (Fighting)
Silvia Böhling + Mike Blatt - 3. Platz (Duo)
Jugend
 Patrick Helmreich +
Alessandro Schober - 3. Platz (Duo)

 

Es war wie gewohnt eine Veranstaltung der Superlative: 402 Kämpfer und 76 Duo-Teams aus 16 Nationen fanden sich zum Profi-Tag der German Open in der mit 10 Kampf-Matten ausgelegten Halle in Hanau ein.

In der Klasse Duo U18 men gaben Alessandro Schober und Patrick Helmreich vom TSV 1860 Staffelstein Ihr Debüt. Den ersten Kampf gegen das slowenische Duo Kolaric Bozicnik und Zabjek Obradovic konnte das Staffelsteiner Paar durch Aufgabe des gegnerischen Teams für sich entscheiden. Im darauffolgenden Kampf gegen Jure Zabjek und Zan Obradovic aus Slowenien hatten sie einen guten Start. Am Ende der Begegnung stand es 77,5 zu 73,5 Punkte für das routiniertere Team aus Slowenien. Im Kampf um Platz 3 trafen sie auf Stefan Vukotic und Lazar Milosovic aus Montenegro. In dieser Begegnung steigerte sich das Staffelsteiner Duo von Serie zu Serie und gewann so souverän die Bronzemedaille. Aufgrund der hervorragenden Leistungen, wurde sogar das Bundestrainerteam auf Alessandro Schober und Patrick Helmreich aufmerksam und luden die beiden zum Sichtungslehrgang des Nationalkaders in Wiesbaden im November ein.

Auch Ihre Trainer Silvia Böhling und Mike Blatt starteten für Deutschland in der Kategorie Duo Mixed Senioren.

Im ersten Kampf traf das heimische Duo auf das französische Nationalteam Fabien Biteau und Sabrina Martin. Hier konnte das Staffelsteiner Duo einen klaren Sieg erringen. Im weiteren Turnierverlauf trafen Sie dann auf die Europameister und das favorisierte französische Team Aurore Perea und Nicolas Perea. In einem harten und spannenden Fight stand es am Ende unentschieden für beide Paare. In der Verlängerung hatten die Deutschen Meister das Nachsehen und verloren nur knapp mit einen halben Punkt. In der Begegnung um Platz 3 trafen Böhling/Blatt auf das erfahrene Schweizer Duoteam Joelle Kempf und David Wernli. Hier drehte das Deutsche Team noch einmal richtig auf und sicherte sich nicht nur einen 3. Platz auf dem Siegertreppchen sondern auch die Nominierung für die Europameisterschaft 2009 im Serbischen Novi Sad.

Im Fighting bis 62 kg hatte Bundeskaderathletin Carina Neupert zu Beginn die Russin Yulia Berezikova zur Gegnerin. Die Staffelsteinerin beherrschte die Kontrahentin im Part 1 (Schlagen und Treten) und erzielte mehrere Ippons. Auch im Bodenkampf (Part 3) behielt sie die Oberhand und konnte nach Ablauf der Kampfzeit als Siegerin von der Matte gehen. Gegen die Belgierin Stefanie Wauters dominierte sie in allen 3 Parts und beendete den Kampf vorzeitig durch technisches KO (Ippon in allen 3 Parts). Die nächste Gegnerin, die Französin Lydia Mamine, war keine Unbekannte. Da die Französin im Part 2 (Werfen) ihre Stärken hat, agierte Carina Neupert taktisch klug und punktete viel durch ihre schnellen und sauberen Schlag- und Tritttechniken. Damit erarbeitete sie sich einen 6 Punkte Vorsprung den die Französin bis zum Ablauf der Kampfzeit nicht einholen konnte.

Im Finale traf sie auf die Bundeskaderathletin und diesjährige WM-Starterin Sabrina Hatzky aus Nordrhein-Westfalen. Da sich beide durch viele gemeinsame Trainingslager und Turniere sehr gut kennen verlief der Kampf sehr taktisch. Am Ende konnte Sabrina Hatzky ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die Staffelsteinerin holte einen hervorragenden 2.Platz.

Ebenso wie das Staffelsteiner Duo-Paar erhielt Carina Neupert die Nominierung für die Europameisterschaft 2009 im Serbischen Novi Sad.