German Open 2006 - Hanau

 

Bilder folgen! ...oder auch nicht (Fotoprobleme auf der Meisterschaft)

Wie in jedem Jahr, so fanden auch diesmal am14.10.2006 in Hanau die diesjährige "German Open" im Ju-Jutsu  statt.

Den TSV Staffelstein vertraten im Fighting Karola Forkel und Carina Neupert, sowie im Duo-Wettkampf das Paar Silvia Böhling und Mike Blatt.

Das Turnier war, wie schon die Jahre zuvor, eines der Superlative im Ju Jutsu weltweit. Auf acht Mattenflächen traten am ersten Tag, dem „Profitag“, rund 400 Wettkampfer aus vielen Nationen an. Das Turnier war in diesem Jahr wieder der letzte Test der Nationalkaderathleten vor den Weltmeisterschaften vom 17.-19.11.2006 in Rotterdam und dementsprechend hochkarätig besetzt.

In der Gewichtsklasse bis 55 kg traf Karola Forkel in ihrem ersten Kampf auf die erfahrene Polin Monika Dikow. Sie konnte im Part 1 (Schlagen und Treten) gut mithalten und versuchte taktisch klug durch sogenannte Schutzwürfe (schnelles Eindrehen und Werfen) die Polin in ihrem starken Part am Werfen zu hindern. Unglücklicherweise gelang es Dikow dennoch Ippon in Wurf und Boden zu erzielen und die Staffelsteinerin unterlag mit „full house“, Ippon in allen drei Parts, vorzeitig.

In der Trostrunde kämpfte sie gegen die Schwedin Helena Hugosson. Karola Forkel war in allen 3 Parts klar überlegen, punktete unter anderem viel im Part 1 sowie mit Schulterwurf und gewann nach Ablauf der 3-minütigen Kampfzeit nach Punkten.

Im weiteren Verlauf musste sie erneut gegen die Polin aus dem ersten Kampf antreten. Sie konnte aus den Erfahrungen der ersten Begegnung profitieren und die starke Part 2-Kämpferin sogar auf Schulterwurf werfen. Im Boden gelangte sie allerdings in Unterlage und Dikow setzte einen Armstreckhebel an. Karola Forkel konnte nicht schnell genug abschlagen und musste verletzt aus dem Turnier ausscheiden.

In der Gewichtsklasse bis 62 kg ging Carina Neupert an den Start. Die junge Athletin hat sich im Bundeskader mittlerweile auf Rang Nr. 2 vorgearbeitet und ist für die bevorstehende Weltmeisterschaft Ersatzkämpferin für die nominierte Sabrina Hatzky.

Den ersten Kampf gegen Dabek aus Polen konnte sie recht schnell mit „full house“ durch Fußstoß seitlich, Innensichel und Langmacher für sich entscheiden.

Die Wuppertalerin Friedel konnte gegen die Staffelsteinerin nur einen Punkt erzielen, den sie jedoch nur aufgrund einer Bestrafung Carina Neuperts wegen Passivität im Part 2 erhielt. Das Endergebnis lautete 11:1.

Gegen die Schwedin Jessica Jansson ging es um den Einzug ins Finale. Carina Neupert kam mit dem Kampfstil der Gegnerin nicht richtig zurecht und fand so nicht in ihr Konzept. Nach Ablauf der Kampfzeit musste sie sich mit lediglich 2 Punkten Differenz geschlagen geben.

Der Kampf um Platz 3 ging gegen die Französin Mamine. Sie war keine Unbekannte für die Deutsche, da sie noch am Europacup im Juni gegen sie verloren hatte. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen, wobei die Französin meist knapp vorne lag. Mit einem Ippon Part 2 durch Schulterwurf konnte Carina Neupert erneut aufschließen, lag dann aber rund 15 Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit wieder mir 3 Punkten zurück. Jetzt hieß es alles oder nichts und die Deutsche stürmte nach vorn, konnte mit Fauststoß und Halbkreisfußtritt zum Kopf tatsächlich noch 2 Ippon holen und gewann mit einem Punkt Vorsprung die hervorragende Bronzemedaille.

Im Duo-Wettkampf musste das Mixed-Paar Silvia Böhling (TSV Staffelstein) und Mike Blatt (JJC Rodach)  zum ersten Mal nach den neuen Wettkampfregelwerk mit „Preattacks“ kämpfen. Hier ist ein vorbereitender Angriff vor dem Hauptangriff in Form von Ziehen, Schieben oder einem Schlag nötig. Dank einer optimalen Wettkampfvorbereitung von Ihrem Trainer und Duo-Landestrainer Vinzenz Oschmann konnten Sie sich der Herausforderung des großen internationalen Teilnehmerfeldes stellen.

Im ersten Kampf traf das heimische Duo auf das erfolgreiche Mixed-Team „Heiremans Séverine/Heiremans David“ aus Frankreich. Zwar steigerten sich Böhling/Blatt von Serie zu Serie, konnten sich jedoch am Ende nicht gegen die späteren German Open-Sieger durchsetzen.

In der nächsten Begegnung trafen die beiden auf die Deutschen Vizemeister 2006 „Gehringer Daniela /Rogner Sven“ aus Baden-Württemberg. Hier konnte das Duo die Kampfrichter durch Ihre Leistungen in Dynamik, Schnelligkeit und Ausdruck überzeugen und die Begegnung souverän für sich entscheiden.

Auch im Kampf gegen das Polnische Nationalteam „Bieronska Martyna/Matuszczyk Ryszard“ konnte sich das Duo Böhling/Blatt durchsetzen und einen weiteren Sieg erzielen.

Im spannenden Kampf gegen das National-Team aus Österreich musste Böhling/Blatt jedoch eine knappe Niederlage einstecken und erreichten somit einen guten 7. Platz.