Süddeutsche Meisterschaft in Durmersheim (Baden)
08. Mai 2019

 




Michelle Vetter und Lukas Lorber holen Silber 





Lukas Lorber, Michelle Vetter, Mike Blatt
Fin Rießner, Raphael Jakob

 

DUO
Am 5. Mai trafen sich Ju-Jutsu - Duo Paare aus Bayern und Baden-Württemberg zur diesjährigen Süddeutschen Meisterschaft in Durmersheim. Aufgeteilt waren die Paare in 5 Klassen. Das Staffelsteiner Bundeskaderteam Michelle Vetter und Lukas Lorber trat in der U 21 Mixed und Fin Rießner und Raphael Jakob in der Klasse der U16 an. Einige Staffelsteiner Paare konnten leider aufgrund Krankheit nicht starten.

Fin Rießner und Raphael Jakob kämpften aus organisatorischen Gründen nicht in Ihrer Altersklasse U14, sondern in der U16. Hier fehlte es ihnen noch an Erfahrung, um sich gegen die älteren Kämpfer durchzusetzen. Sie unterlagen in ihren Begegnungen und konnten somit nur Wettkampferfahrung gewinnen.

Michelle Vetter und Lukas Lorber hingegen zeigten gegenüber der Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaft eine deutliche Steigerung. In ihrem ersten Kampf gegen Michel/Huber vom SV Esting setzten sie sich mit 58,5: 55,5 Punkten klar durch.

In der folgenden Begegnung trafen sie auf das Geschwisterpaar Gschossmann vom SV Gendorf Burgkirchen. Hatten diese auf der Bayerischen noch die Nase um einen halben Punkt vorne, sollte sich das Blatt dieses Mal wenden. Die Staffelsteiner hatten seit der Bayerischen Meisterschaft mit Hilfe von Videoanalyse an ihren Techniken gefeilt und konnten über alle 3 Serien die Nase vorne behalten. Mit 60 : 58,5 Punkten entschieden sie das Match für sich.

Auch das Halbfinale gegen das Badener Paar Frown Gräsel und Leon Sans vom FSZ Philippsburg gewannen sie mit 58,5: 54 Punkten.

Da die Klasse der U21 mit den Senioren zusammen gelegt wurde, trafen sie im Finalkampf auf das Bundeskaderteam der Senioren, Julia Paskiewicz/Johannes Tourbeslis, SV Niederroth. Beide Teams zeigten eine Klasse Performance, dennoch musste sich das Staffelsteiner Duo dieses Mal noch geschlagen geben. Lukas Lorber und Michelle Vetter wurden verdient Vizemeister.

Ihre Trainer Böhling/Blatt sind sich einig, dass es bis zur Deutschen Meisterschaft am 29.6.2019 in Maintal (Hessen) noch eine weitere Steigerung geben wird.