Süddeutsche Meisterschaft in Amberg
6./7. Mai 2017

 




6 Staffelsteiner stellten sich der Aufgabe





Michelle Vetter, Dominik Vetter, JulianJustice
Florian Sonntag, Lukas Lorber
(es fehlt Kiara Hoffmann)

 

 

Ins bayerische Amberg reisten die besten Ju-Jutsukas aus Baden, Württemberg und Bayern um ihre Süddeutschen Meister im Fighting, Duo und Ne-Waza zu ermitteln.

Am ersten Wettkampftag, Samstag, wurde die Disziplin Fighting ausgetragen.

Kiara Hoffmann, eine junge talentierte Nachwuchskämpferin, traf in ihrem Auftaktkampf in der U15 bis 48 kg auf Jasmin Büscher aus Bergen. Sie zeigte schöne Techniken, musste sich aber der erfahrenen Kämpferin vorzeitig geschlagen geben. Das folgende Match gegen die Oberdürrbacherin Amelie Walter entschied sie ihrerseits vorzeigt für sich. Gegen die spätere Süddeutsche Meisterin Juliana Grübl (Ju-Jutsu Julbach) zeigte sie eine bessere Leistung als noch an der Bayrischen Meisterschaft, unterlag allerdings nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten. Im Kampf um Platz 3 warf sie Katharina Auer aus Burghausen bereits kurz nach Kampfbeginn mit linkem Körperwurf und anschließender Haltetechnik und wurde mit 2 Ippon belohnt. Auch im Part 1 erzielte sie viele Punkte, setzte sich ab und gewann. Der 3. Süddeutsche Meistertitel ist ein großer Erfolg in ihrem ersten Wettkampfjahr. Die qualifizierten Geschwister Marvin und Carolin Peter konnten aus privaten Gründen nicht am Turnier teilnehmen.


Kiara Hoffmann in Aktion

Am Sonntag folgten unsere Duokas.

Michelle Vetter und Lukas Lorber in der U18 Mixed entscheiden die erste Partie gegen Glattenbacher/Wicker aus Kumhausen deutlich für sich. In der nächsten Begegnung gegen Wittig und Steinacher  vom SV Gendorf-Burgkirchen lagen beide Teams bis Serie C gleich auf. In der letzten Serie zogen die Gegner jedoch knapp an den Staffelsteinern vorbei. Auch im folgenden Kampf mussten sie sich geschlagen geben. In der Entscheidung um Platz 3 gegen Anslinger/Hofmann aus Niederroth lief alles rund und sie gewann mit 77,5 zu 74,5 Punkten Bronze.

Doppelstarter Lukas Lorber kam in der Klasse U18 men mit Partner Julian Justice sicher durch die Vorrunde. Im Kampf um den Einzug ins Finale gegen das starke Duo Sturm und Sickinger aus Philippsburg sicherten sie sich in den ersten beiden Serien jeweils einen halben Punkt Vorsprung. Dieser ging in der 3. Serie durch eine Unachtsamkeit verloren und konnte nicht mehr aufgeholt werden. Damit sicherten auch sie sich den 3. Platz.

In der U21 Duo men traten Dominik Vetter und Florian Sonntag an. Nach Erkrankung konnte Florian Sonntag nicht 100 Prozent geben, das vorrangige Ziel war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. In den Begegnungen gegen die beiden Bundeskaderpaarungen, die Geschwister Nicolai aus Esting und das Duo Sturm /Sickinger aus Philippsburg reichte es an diesem Tag nicht. Den Kampf gegen Gast und Teufel aus Kottern-Sankt Mang dominierten sie deutlich und holten ebenfalls Bronze.

Damit qualifizierten sich alle Kämpfer des TSV 1860 Staffelstein für die Deutsche Meisterschaft, die für die U15 und U 18 bereits am 27.05. in Delmenhorst stattfindet. Limburg ist Austragungsort für die U21 und Senioren Ende Juni.

Landestrainer Mike Blatt und Kampfrichterin Jessica Fleischer freuten sich mit den Sportlern.