Süddeutsche Meiserschaft in Bühl (Baden-Württemberg)
7. Mai 2016

 







 

Bühl in Baden-Württemberg war am Wochenende vom 07. Mai Austragungsort der Süddeutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu. Sieben Sportler des TSV 1860 Staffelstein waren für das Turnier qualifiziert.

Michelle Vetter und Lukas Lorber  konnten ihre Leistungen im Vergleich zur Bayerischen Meisterschaft deutlich steigern. Einige der Begegnungen waren sehr knapp, den Kampf um den 3. Platz der U18 Duo mixed entschieden sie deutlich für sich und holten Bronze.

Lukas Lorber startete zusätzlich mit Partner Julian Justice im U18 Duo men. Bei ihnen war ein starker Leistungsanstieg zu erkennen. Durch Ihre dynamischen und sauberen Techniken gewannen sie alle Vorrundenkämpfen und trafen im Finale auf die Paarung Sturm / Sickinger aus Philippsburg. Beide Teams boten eine sehr gute Vorstellung. Durch Punktegleichstand nach den 4 Parts ging der Kampf in der Verlängerung. Hier hatten die Staffelsteiner die Nase vorn und wurden Süddeutsche Meister. Weiterhin konnten sie sich über den Technikerpreis für die beste Leistung des Tages im Duo freuen.

Das Bundeskader-Duopaar Florian Sonntag und Dominik Vetter konnten sich aus beruflichen Gründen nicht optimal auf das Turnier vorbereiten. Dennoch kamen sie gut durch die Vorrunde und trafen im Finale auf die Bundeskaderkollegen Merlin und Moritz Nicolai aus Esting. Hier konnten sie sich an diesem Tag nicht durchsetzen, freuten sich aber über sie Silbermedaille in der Klasse U21 Men.

Im Fighting in der U18 startet Philipp Gräb in der Klasse bis 81 kg. Leider war genau diese Gewichtsklasse schwach besetzt, so dass er nur 2 Kämpfe hatte. In die Begegnung gegen Niklas Öhrlein fand er zunächst kein Konzept. Seine Aufholjagd konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. Gegen den Hilpoltsteiner Leon Liedtke zeigte er schöne Techniken im Part 2 und entschied den Kampf für sich. Damit wurde er Vizemeister.

Carolin Peter zeigte in der U21 bis 62 kg eine perfekte Vorstellung. Sie punktete eindrucksvoll durch Selbstfallwurf, Ausheber und Halbkreistechniken zum Kopf und entschied alle Begegnungen für sich. Damit wurde sie verdient Süddeutsche Meisterin.

Zusätzlich zu den Kämpfern wurde der TSV Staffelstein noch vom Landestrainer Duo, Mike Blatt, der Jugend-Landestrainerin Carina Neupert und den Kampfrichtern Jessica Fleischer und Andreas Hoffmann vertreten.

Alle Wettkämpfer konnten sich durch Ihre Leistungen für die Deutsche Meisterschaft in Nördlingen am 11.-12.06.2016 qualifizieren.