Süddeutsche Meisterschaft in Traunstein
22. Mai 2011

 




3x Süddeutsche Meister für den TSV Staffelstein
Technikerpreis für Böhling/Blatt  als bestes Duopaar Süddeutschlands





Mike Blatt - Silvia Böhling - Carina Neupert - Karola Forkel - Alessandro Schober - Patrick Helmreich

 

Im Fighting stellten sich Karola Forkel (-55 kg), Carina Neupert (-62 kg) und Alexander Hartendauer (-62 kg) den Gegnern aus Bayern, Baden und Württemberg.

Karola Forkel traf zunächst auf die Bundeskadernachwuchskämpferin Nicole Graf aus Bayern. Sie konnte zunächst mithalten und mehrere Wurfversuche abblocken, unterlag dann jedoch nach einem Wurf vorzeitig durch technischen K.O. Die folgende Begegnung gegen Larissa Hertweck aus Baden fand vorrangig im Part 1 (Treten und Schlagen) statt. Jeder der beiden erzielte Punkte und es kam immer wieder zum Ausgleich. Am Ende gab die Staffelsteinerin noch einmal alles und konnte mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen.

Im letzten Kampf gegen Veronika Sauer aus Württemberg holte Karola Forkel ebenfalls ihre Punkte vor allem im Part 1. Die Gegnerin konnte jedoch zusätzlich mit Armstreckhebel einen Punkt im Part 3 (Boden) und entschied nach Ablauf der Kampfzeit die Partie für sich. Damit holte die Staffelsteinerin den 3. Platz.

Carina Neupert in der Gewichtsklasse bis 62 kg wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Die WM-Starterin besiegte alle Gegnerinnen vorzeitig und holte ungefährdet den Titel.

Alexander Hartendauer in der Klasse bis 62 kg konnte den Auftaktkampf deutlich für sich entscheiden. Im nächsten Kampf gegen den Favoriten Thomas Kronberger aus Bayern setzte er seine Atemis (Schläge) meist einen Tick zu spät und zog so den Kürzeren in der Punktevergabe. Er unterlag am Ende der Zeit deutlich. Sein 3.Match entschied er nach Aufgabe des Gegners für sich. Der letzte Kampf gegen Marcel Dietz aus Würtemberg verlief längere Zeit ausgeglichen. In den letzten Sekunden gelang es dem Gegner noch den fehlenden Ippon (Punkt) zum Sieg zu erzielen, was den 3.Rang für den Staffelsteiner bedeutete.

Sein Bruder Sebastian Hartendauer in der U 18 konnte an diesem Wettkampf leider nur Erfahrung sammeln.

 

Im Duo starteten für den TSV Staffelstein in der Altersklasse U 21 Alessandro Schober mit Patrick Helmreich, sowie bei den Senioren Ihre Trainer Mike Blatt und Silvia Böhling. Beide Paarungen konnten sich von Anfang an bei Ihren Konkurrenten durchsetzen und die Kampfrichter mit dynamischen und sauberen Techniken überzeugen. Auch die Finalkämpfe verliefen ohne Gefahr für die Staffelsteiner Duo´s und so konnten Mike Blatt und Silvia Böhling, sowie Patrick Helmreich und Alessandro Schober ungehindert 2x Gold mit nach Hause nehmen.

Bei der Siegerehrung gab es für die diesjährigen EM-Starter Silvia Böhling und Mike Blatt noch eine Überraschung. Aufgrund der höchsten Punktzahl (88Pkt.) im Duo wurden Sie mit dem Technikerpreis als Bestes Duopaar Süddeutschlands ausgezeichnet.

 

Zur Deutschen Meisterschaft in Großbeeren / Brandenburg Ende Juni haben sich somit Karola Forkel, Carina Neupert, Alexander Hartendauer, Patrick Helmreich und Alessandro Schober sowie Mike Blatt und Silvia Böhling qualifiziert.