Süddeutsche Meisterschaft in Rastatt (Baden)
16.04.2010

 







 

Am 16.04.2010 fanden in Rastatt die Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu der Senioren statt. Der TSV 1860 Staffelstein war zahlreich vertreten.

Bei der U21 startete Alexander Hartendauer in der Gewichtsklasse bis 62 kg. Im Auftaktkampf gegen Franz Weigert aus Gochsheim waren beide Kämpfer sehr aktiv. Es war ein abwechslungsreiches hin und her mit sehr vielen Aktionen, sowohl im Part 1 (Schlagen und Treten) als auch im Boden (Part 3). Immer wieder konnte der Gegner seinen Größen- und damit auch Reichweitenvorteil geschickt ausnutzen und ging in Führung. Nach Ablauf der Kampfzeit unterlag der Staffelsteiner nach Punkten. 

Im Kampf um Platz 3 gegen den Badener Ulbrich startete er erneut sehr aktiv und erhielt bereits zu Beginn Ippon Part 1 mit Handkante. Er konnte den Fuß des Gegners fangen und mit Fußfeger Ippon Part 2 (Wurf) erlangen. Seinen Punktvorsprung konnte der Gegner nicht mehr einholen und so entschied er die Begegnung für sich und durfte mit der Bronzemedaille heimfahren.

In der Klasse bis 94 kg bei den Herren trat Erich Lohneis an. Er dominierte den Kampf gegen Jörg Schaffert aus Konstanz von Beginn an und bekam mehrere Ippon Part 1. Mit einer Sicheltechnik holte er den Punkt im Part 2 und machte mit einer Haltetechnik den vorzeitigen Sieg perfekt.

Gegen Tim Streib aus Sinsheim spielte sich der Kampf vorrangig im Part 1 ab, er konnte ebenfalls mehrere Ippon Part 1 erlangen. Der Gegner holte dann jedoch mit Außensichel und Haltetechnik die fehlenden Ippon zum vorzeitigen Sieg und Erich Lohneis holte Silber für Staffelstein.

Bei den Damen bis 55 kg machte Karola Forkel in der ersten Begegnung gegen Katrin Günther aus Amberg kurzen Prozess. Sie siegte mit Fauststoß, Schulterwurf und Langmacher vorzeitig.

Die nächste Gegnerin war ihre Trainingspartnerin aus Bamberg, Andrea Pflefka. Die langjährige Bundeskaderkämpferin und Karola Forkel wissen jeweils genau um die Stärken des Gegners. Durch Karola Forkels Handverletzung, die sie sich in der Vorbereitungsphase zuzog, war sie gezwungen ihre Auslage zu wechseln. Dadurch kämpfte sie sehr zurückhaltend. So konnte sie zwar mehrere Punkte erzielen, unterlag jedoch nach Ende der Kampfzeit.

Gegen Beate Zerle aus Grassau führte sie nicht allein einen Kampf gegen die Gegnerin, sondern auch gegen die Kampfrichter. Es kam immer wieder zu Fehlentscheidungen worüber sich auch der Betreuer beschwerte. Dies nützte leider nichts, nach Ablauf der Kampfzeit unterlag die Staffelsteinerin mit 3 Punkten und erreichte einen Dritten Platz.

Carina Neupert traf in der Gewichtsklasse bis 62 kg zunächst auf Bundeskaderkollegin Marina Brandstetter aus Burgkirchen. Die Staffelsteinerin konnte den Kampf mit Fauststoß, Innensichel und Langmacher vorzeitig für sich entscheiden.

Im folgenden Kampf gegen Mirjam Küspert aus Wunsiedel agierte sie sehr viel im Part 1 und erhielt viele Ippon-Wertungen. Nach Ablauf der Kampfzeit entschied sie die Begegnung mit großem Punktvorsprung für sich und holte den Süddeutschen Meistertitel nach Staffelstein.

Im Duo-System ging das Bundeskaderpaar Silvia Böhling und Mike Blatt vom TSV Staffelstein an den Start. Den ersten Duo-Fight gegen die Bayernkaderathleten aus Burghausen konnte das heimische Mixed-Team souverän für sich entscheiden. Auch bei den nächsten Vorrundenkämpfen gegen zwei Badener Duoteams konnten Böhling und Blatt mit sauberen, dynamischen Techniken und viel Ausdruck überzeugen und so ungefährdet ins Finale einziehen. Hier trafen Sie auf die diesjährigen WM Starter und Bundeskaderkollegen Domenica Zargorski und Tom Ismer aus Phillipsburg. In dem spannenden Finale lagen beide Teams gleich auf. Erst in der 3. Serie fielen die Staffelsteiner mit 1 Punkt in Rückstand den Sie bis zum Schluss leider nicht mehr aufholen konnten. Somit ging ein weiterer Süddeutscher Vizetitel nach Staffelstein.

Somit haben alle Kämpfer die Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft  geschafft. Weiterhin konnte sich Jessica Fleischer in der U21 bis 55 kg qualifizieren, die das Pech hatte, dass ihre Klasse wegen einigen krankheitsbedingten Absagen nicht stattfand. Wir hoffen sehr dass unsere Kämpfer vom heimischen Publikum Mitte Juni lautstark unterstützt werden. 

Die Deutsche Einzelmeisterschaft findet am Wochenende des 19. und 20. Juni 2010 in Bad Staffelstein in der Adam-Riese-Halle statt. Nähere Informationen finden sie  ... hier