Süddeutsche Meisterschaft im DUO & Fighting in Weikersheim
17. Mai 2009

 

Erich Lohneis ist Süddeutscher Meister
Silber für das Duo Silvia Böhling und Mike Blatt, Bronze für Karola Forkel


Erich Lohneis
Mike Blatt - Karola Forkel - Silvia Böhling

 

Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu in Weikersheim, Württemberg, zeigten die Staffelsteiner Ju-Jutsukas wieder ihr Können.

Gesundheitlich angeschlagen traf Karola Forkel in der Gewichtsklasse bis 55 kg im Kampf um den Einzug ins Finale auf die Polizeibeamtin Beate Zerle aus Rosenheim. Beide agierten viel im Faust- und Fußbereich und punkteten ausgeglichen. Die Staffelsteinerin konnte ihre Gegnerin 2 Mal mit einem Schulterwurf zu Boden bringen, erhielt darauf jedoch keine Ippon-Wertung. Auch im Boden holte sich die Staffelsteinerin den Punkt. Im Verlauf der restlichen Kampfzeit drehte Zerle noch einmal auf. Karola Forkel versuchte gegen zu halten, musste sich nach Ablauf der Kampfzeit jedoch knapp mit 2 Punkten geschlagen geben und landete somit auf dem 3. Platz.

In der Klasse bis 94 kg ging Erich Lohneis an den Start. Lohneis dominierte in den Vorkämpfen ganz klar und siegte unter anderem mit Ausheber, darauf folgenden Festhaltetechnik und Faust-Fuss-Kombination vorzeitig durch technisches KO.

Sein Finalgegner Jörg Schaffert aus Konstanz war taktisch auf den Gegner eingestellt. Trotzdem zeigte der Staffelsteiner auch hier dass er nicht ohne Grund im Finale steht. Er konnte mit vielen Fausttechniken punkten und seinen Gegner mit Ausheber und Talfallzug zu Boden bringen. Auch den fehlenden Boden-Ippon konnte sich Erich Lohneis holen und gewann auch diesen Kampf vorzeitig. Somit wurde er überragend Süddeutscher Meister

Im Duo-System startete für den TSV Staffelstein das erfolgreiche Mixed-Team Silvia Böhling und Mike Blatt. In ihrer ersten Begegnung gegen die Bayernkaderathleten Buchner Susanne und Alexander Kohler aus Nürnberg konnten Sie sich souverän durchsetzen. Auch im nächsten Kampf gegen die Badener Obernosterer/Kimmrich dominierten Böhling/Blatt deutlich und konnten so ins Finale einziehen. Hier trafen sie auf die Europameisterschaftsstarter und Bundeskaderkollegen Domenika Zargorski und Tom Ismer. Beide Paare lieferten sich einen spannenden und ausgeglichenen Fight. Leider passierte Böhling/Blatt in der dritten Serie ein Patzer, was Ihnen letztendlich den Sieg kostete. Damit holten sie den Süddeutschen Vizemeistertitel.

Carina Neupert startet am 30.Mai bei den Europameisterschaften für Deutschland. Deshalb war sie bei den Süddeutschen Meisterschaften aufgrund der Wettkampfvorbereitung freigestellt. Selbstverständlich ist sie für die Deutsche Meisterschaft gesetzt.

Für die Deutschen Meisterschaften am 19. und 20. Juni in Rastede, Niedersachsen, hat sich dementsprechend das komplette Erwachsenen-Team des TSV Staffelstein qualifiziert.