Süddeutsche Meisterschaft in Burghausen
04. Mai  2008

 




Gold für Karola Forkel,
Gold und Techniker-Preis für das Duo-Paar Böhling /Blatt
und ein 4.Platz für Erich Lohneis




 

Am 04.05.2008 fanden im bayrischen Burghausen die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der Senioren im Ju-Jutsu statt.

Den TSV 1860 Staffelstein vertraten Karola Forkel und Erich Lohneis im Fighting, Silvia Böhling und Mike Blatt im Duo-System sowie Andreas Hoffmann als Kampfrichter.

Karola Forkel traf in der Gewichtsklasse -55 kg im Auftaktkampf auf Jessica Fleischer aus Kronach. Die Staffelsteinerin machte kurzen Prozess und siegte nach 29 Sekunden mit Fauststoß, Schulterwurf und Haltetechnik.

Der nächste Kampf gestaltete sich schwerer. Die Württembergerin Sandra Kappelmeyer war körperlich überlegen und brachte ihre unsauberen Schläge mit viel Kraft statt Technik an. Karola Forkel ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Sie wich den Angriffen geschickt aus und konterte immer wieder mit sauberen Fauststößen. Dadurch konnte sich sich einen Punktvorsprung herausarbeiten. In einem günstigen Moment überraschte sie die Gegnerin und drehte blitzschnell und dynamisch zum tiefen Schulterwurf ein, erzielte einen Ippon im Part 2 und brachte die Württembergerin zusätzlich in einen Halter. Diese befreite sich und brachte die Staffelsteiner ihrerseits in eine Haltetechnik. Nach einem erneuten Schulterwurf setzte sich Karola Forkel im darauf folgenden Bodenkampf durch, holte den fehlenden Punkt im Part 3 und gewann das Duell vorzeitig.

Mit Constanze Oswald aus Kiefersfelden folgte eine bekannte Gegnerin. Die beiden waren schon oft aufeinander getroffen und kannten deshalb genau die Stärken des anderen. Beide Kämpferinnen verhielten sich abwartend und es herrschte immer wieder Punktgleichstand. Am Ende der Kampfzeit hatte die Staffelsteinerin mit 2 Punkten die Nase vorn.

Die letzte Gegnerin, Pauke Christina aus Baden, wusste um Karola Forkel's Stärke im Part 1. Sie kämpfte sehr statisch und ließ sich auf keinen Kampf im Part 1 ein. Dennoch konnte Karola Forkel mit Einzeltechniken mehrere Ippons im Part 1 erzielen. Der Kampf bestand ansonsten hauptsächlich aus Griffkampf und Bodenrandori wobei die Staffelsteinerin sich gut gegen die Judokämpferin behauptete. Sie konnte die Gegnerin mehrfach im Boden festlegen und den Punkt erzielen. Dann setzte sie aus dem Griffkampf heraus zur Innensichel an und brachte die Gegnerin zu Fall. Dadurch erhielt sie den fehlenden Ippon im Part 2 und siegte vorzeitig. Damit holte die Staffelsteinerin den Süddeutsche Meistertitel.

In der Gewichtsklasse bis 94 kg ging Erich Lohneis an den Start. Er agierte in allen seinen Begegnungen vorrangig im Part 1 und punktete auch gut. Sein Timing war in einigen Kämpfen nicht optimal, denn der Gegner brachte oft seine Tritte und Schläge einen Tick früher ins Ziel und kassierte den Punkt. Im Part 2 kämpfte er taktisch klug und konnte den Gegner oft am Wurf hindern. Im Part 3 konnte er einige Festhaltetechniken anbringen. Am Ende des Turniers konnte er sich über den 4.Rang und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen.

Im Duo-System ging das Erfolgspaar Silvia Böhling und Mike Blatt an den Start. Den ersten Duo-Fight gegen die Bayernkaderathleten Tobias Bruckmeier und Nina Kalinkus aus Oberhaching konnte das heimische Mixed-Team souverän mit 88:73,5 Punkten für sich entscheiden.

Auch im nächsten Kampf gegen das Duo Susanne Buchner und Alexander Köhler aus Nürnberg konnte das Bundeskaderteam Böhling/Blatt die Kampfrichter mit sauberen, dynamischen Techniken überzeugen und einen klaren Sieg mit 88:77 Punkten einfahren.

Im Finalkampf traf das Staffelsteiner Team auf Kerstin Obernosterer und Thomas Gertz aus Baden. Hier konnte das heimische Duo noch einmal in Dynamik und Ausdruck zulegen und auch hier den Kampf deutlich mit 91:83,5 Punkten gewinnen. Damit ging der Süddeutsche Meistertitel verdient an das Staffelsteiner Paar Silvia Böhling und Mike Blatt. Einen zusätzlichen Grund zur Freude gab es am Ende noch bei der Siegerehrung. Aufgrund der höchsten Punktwertungen im gesamten Duo-Bereich ging der Technikerpreis in diesem Jahr erneut an Silvia Böhling und Mike Blatt als „Bestes Duo-Paar Süddeutschlands“.

Somit haben alle gestarteten Wettkämpfer die Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden am 07. + 08.06.08 geschafft und wir können gespannt auf die weitere Wettkampfsaison schauen.