Süddeutsche Einzelmeisterschaft in Öhringen (Württemberg)
22./23. April 2006

 

Christian Schmidt (Tirschenreuth) - Andreas Hoffmann - Carina Neupert - Karola Forkel

Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu in Öhringen, Württemberg, zeigten die Staffelsteiner Ju-Jutsukas wieder ihr Können.

Karola Forkel in der Gewichtsklasse – 55 kg besiegte in der Vorrunde alle Gegnerinnen, darunter auch eine der Favoriten Constanze Oswald aus Kiefersfelden, ungefährdet. Im Halbfinale wurde der Siegeszug von Dagmar Feser, Oberdürrbach, leider gestoppt. Die beiden lieferten sich ein spannendes Match, punkteten beide häufig im Part 1 (Schlagen und Treten). Am Ende setzte sich Dagmar Feser durch und Karola Forkel wurde Dritte.

Carina Neupert, - 62 kg, besiegte die ersten beiden Gegnerinnen in ihrer gewohnt dynamischen Art. Im Kampf um den Titelgewinn traf sie auf Miriam Schwabe aus Altdorf. Man merkte ihr den Respekt gegenüber der körperlich stärkeren Gegnerin an, wodurch ihre Aktionen gehemmt waren. Am Ende der dreiminütigen Kampfzeit musste sie sich unglücklich mit einem Punkt geschlagen geben und wurde Süddeutsche Vizemeisterin. 

Andreas Hoffmann, - 69 kg, gewann alle 3 Vorrundenkämpfe deutlich und wurde damit Poolsieger. Im Halbfinale gegen Marc Segtrop, Burgkirchen, konnte er durch eine zuvor zugezogene Rippenverletzung nicht seinem Können entsprechend kämpfen. Er hielt lange mit, unterlag dann aber nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten und wurde Dritter.

Für das Duo-Paar Silvia Böhling und Mike Blatt gab es am Vortag des Wettkampfes eine große Enttäuschung. Ihr Wettkampf wurde abgesagt, da zwei Paarungen wegen Krankheit kurzfristig absagen mussten.

Dennoch sind auch sie, wie alle anderen Staffelsteiner Kämpfer für die Deutsche Meisterschaft am 13. Mai in Hamburg qualifiziert.