Europameisterschaft in Walldorf
1./2. Juni 2013

 









Carina Neupert (GER)
Sara Widgren (SWE) - Agnieszka Jakubiec (POL) - Claudia Behnke (GER)

 

Am ersten Juniwochenende trafen sich 213 Athleten aus 20 Nationen Europas bei den diesjährigen Europameisterschaften im Ju-Jutsu in Walldorf, Baden-Württemberg. Es wurden die Disziplinen Fighting, Duo und Ne-Waza (Bodenkampf) ausgetragen.

Die Frauendorferin Carina Neupert startete als amtierende zweifache Weltmeisterin und als eine der Favoritinnen im Fighting in der Klasse bis 62 kg. Es ist für die ambitionierte Athletin eine Zwischenstation und auch Test für die Ende Juli anstehenden World Games in Cali (Kolumbien). Wie die Olympischen Spiele finden die World Games nur alle 4 Jahre statt und sind für die Sportler der nicht olympischen Disziplinen das größte Ziel. Auf dieses Event ist der Trainingsplan dieses Jahres abgestimmt und die Europameisterschaft ein willkommener Test.

Die Atmosphäre in der Walldorfer Astoriahalle war wunderbar und das heimischem Publikum und die mitgereisten Fans unterstützten das deutsche Team lautstark.

Am ersten Wettkampftag konnten schon 3 Gold-, 3 Silber und 1 Bronzemedaille erkämpft werden.

Am Sonntag wurde dann die Klasse bis 62 kg der Damen ausgetragen. Die heimische Athletin trat sehr selbstbewusst und mental stark auf. So ging sie auch in ihre Kämpfe und gewann alle Begegnungen der Vorrunde ungefährdet vorzeitig. Im Halbfinale traf sie auf die Belgierin Stefanie Wauters, die sie in nur 34 Sekunden vom Platz fegte und ins Finale einzog.

Sara Widgren aus Schweden war schon mehrfach Finalgegnerin der Deutschen. Beide kannten den Kampfstil der jeweils anderen sehr gut. Carina Neupert fand gut in den Kampf, konnte sich nach kurzem einen Punktvorsprung sichern, sowie Ippon in Part 1 (Stand) und Part 2 (Wurf). Zum vorzeitigen Sieg fehlte noch der Punkt im Boden (Part 3). Dann erwischte die Deutsche die Schwedin perfekt mit einer Aushebetechnik und sicherte sie sofort im Anschluss mit einer Haltetechnik. Trotz großer Gegenwehr konnte sie den Halter bis zum Ende durchziehen und unter Jubel des Publikums den Europameistertitel erreichen.

Damit ist sie bereits jetzt auf einem super Weg zu den World Games in Kolumbien.

Das deutsche Team kann auch insgesamt auf einen tollen Medaillenspiegel  zurückblicken:
5x Gold, 4xSilber und 5xBronze.

Ergebnisliste DJJV
Bildergalerie EM 2013