Europameisterschaft U18 in Wien (Österreich)
28.-30 Mai 2010

 

3. Platz bei der Junioren-EM für Patrick Helmreich und Alessandro Schober




 

In Wien (Österreich) traf sich die europäische Jugendwettkampfelite im Ju-Jutsu U18 und U21 um die besten Wettkämpfer Europas zu finden.

Unter ihnen waren auch vom TSV 1860 Staffelstein die  Ju-Jutsukas Alessandro Schober und Patrick Helmreich vom Deutschen Ju Jutsu-Verband nominiert Die beiden gingen in der Klasse Männer Duo U18  für Deutschland an den Start, welche mit 14 Duopaaren stark besetzt war. Das Staffelsteiner Duo war nach zahlreichen Trainingseinheiten und Trainingslagern auf Landes- und Bundesebenes optimal vorbereitet.

Im ersten Kampf gingen die beiden Athleten gegen Frankreich an den Start. Sie konnten durch Schnelligkeit, Dynamik und Ausdruck punkten und gewannen den Kampf klar mit 78 zu 74 Punkten. Im der nächsten Begegnung gegen Griechenland verloren die beiden Staffelsteiner durch einen Rechenfehler des Kampfrichtertisches unglücklich mit einem halben Punkt Differenz. Doch auch durch diese Fehlentscheidung ließen sich die beiden Talente nicht entmutigen und gingen hochmotiviert in den dritten Kampf gegen die beiden Niederländer Frowijn/Frowijn. Am Ende des spannenden und ausgeglichenen Kampf stand es 76 zu 76. Somit ging diese Auseinandersetzung in die Verlängerung. Hier konnten sich die beiden Bundeskaderathleten nochmals steigern und sich so mit 1,5 Punkten Vorsprung durchsetzten. Nun ging es für die beiden um den Einzug ins kleine Finale, wo sie auf das Slowenische Duopaar  Kolar/Selko trafen. Auch hier behielten die Staffelsteiner, unter der Leitung des Bundestrainers Markus Grimminger, die Nerven und zogen ihre Techniken gewohnt sauber durch und entschieden diesen wichtigen Kampf mit 2 Punkten Unterschied für sich, was den Einzug ins kleine Finale bedeutete. Hier trafen die Deutschen Nachwuchstalente auf das starke Rumänische Duopaar Sotrocan/Sotrocan. In dieser Begegnung schenkten sich beide Duopaare nichts. Die beiden Staffelsteiner starteten mit einer hohen Wertung in den Kampf. Schober/Helmreich mobilisierten nochmals ihre letzten Kraftreserven. Das Endergebnis von 95,5 zu 92,5 Punkten bedeute den ausgezeichneten 3. Platz für Schober/Helmreich. Auch der Bundestrainer und die mitgereisten Eltern freuten sich für die beiden. Ein besonderer Dank gilt auch den Trainern des Heimatvereins Silvia Böhling und Mike Blatt, die sich auch am Pfingstwochenende die Zeit nahmen um die Jungs zu Höchstleistungen anzutreiben und nochmals zu motivieren.

Der krönende Abschluss dieser Jugend-Europameisterschaft in Wien war das Galadinner im Athletenhotel, bei dem alle ausgelassen und zufrieden das erfolgreiche Wochenende Revue passieren ließen und ihre Erfolge feierten. Das deutsche Team erreichte den 2.Platz in der Länderwertung