Europameisterschaft in Montenegro (Serbien)
29.-31. Mai 2009

 



Carina Neupert holt die Bronzemedaille

Bericht als PDF vom DJJV

In Podgorica/ Montenegro fand die Europameisterschaft im Ju utsu statt. 22 Nationen nahmen am Wettbewerb teil.

Die Staffelsteinerin Carina Neupert durfte aufgrund ihrer gezeigten Leistungen Deutschland in der Gewichtsklasse bis 62 kg vertreten.

Die Russin Elena Efteefa machte ihr den Auftakt nicht leicht. Mit harten Schlägen zum Gesicht versuchte sie die Deutsche einzuschüchtern. Carina Neupert ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Sie traf die Gegnerin drei Mal mit ihrer Spezialtechnik Halbkreisfusstritt zum Kopf und erhielt jeweils Ippon-Wertung. Zusätzlich brachte sie die Russin mit sauberem Schulterwurf zu Boden worauf sie ebenfalls Ippon bekam. Nach Ablauf der Kampfzeit siegte die Staffelsteinerin nach Punkten.

Gegen die spätere Europameisterin Isabelle Bacon aus Frankreich punktete Carina Neupert hauptsächlich im Part 1 (Faust- und Fussbereich). Die erfahrene Französin war im Boden deutlich überlegen und setzte sich nach Punkten ab. Die junge Deutsche holte den Rückstand nicht auf und unterlag nach Punkten.

Im kleinen Finale um Platz 3 hieß die Gegnerin Jovana Dacevic. Die Kämpferin aus Montenegro ging mit Heimvorteil an den Start. Davon war Carina Neupert unbeeindruckt und deklassierte diese mit mehreren Treffern im Part 1, Schulterwurf und Festhaltetechnik. Da der Ippon Part 2 fehlte war der Kampf noch nicht vorzeitig beendet, die Staffelsteinerin führte jedoch mit 11:1 Punkten. Da verlor die Gegnerin die Nerven, hoffte durch Härte besser zu punkten. Nach 2 Strafen wegen zu hartem Kontaktes wurde diese dann disqualifiziert und die Deutsche durfte verdient die Medaille für den Dritten Rang entgegennehmen.