Deutsche Meisterschaft in Maintal (Hessen)
29. Juni 2019

 




Michelle Vetter und Lukas Lorber werden Deutsche Meister
Vizetitel für Dominik Vetter, Florian Sonntag, Pia van Thurenhout und Carolin Peter
Bundeskapmfrichterlizenz für Andreas Hoffmann

 





hinten v.l. Lukas Lorber, Dominik Vetter, Florian Sonntag
Mitte v.l. Carolin Peter, Michelle Vetter, Pia van Thurenhout
vorne:
Duo-Landestrainer Mike Blatt, Fighting-Landestrainerin Carina Neupert

 

Am 29.06.2019 war es soweit, nach monatelanger Vorbereitung stand die höchste nationale Meisterschaft für die Ju-Jutsu-Kämpferinnen und Kämpfer vom TSV Staffelstein in Maintal (Hessen) an.

Im Duo der Klasse Herren siegten Florian Sonntag und Dominik Vetter in der Vorrunde souverän. Im Finale trafen sie auf ihre Dauergegner Felix Paszkiewicz und Ian Butler aus Niederroth. In diesem Kampf auf Augenhöhe mussten sich die Staffelsteiner am Ende geschlagen geben, freuten sich aber über den Vizetitel.

In der U21 Duo mixed hatten Michelle Vetter und Lukas Lorber gute Chancen auf den Titel. Beinahe wäre der Traum bereits während des Aufwärmends geplatzt. Michelle traf Ihren Partner mit dem Fuß am Kopf, dass eine Behandlung durch einen Physiotherapeuten nötig war. Auch Trainer Mike Blatt hatte einige Arbeit die beiden mental wieder auf Kurs zu bringen. Dies zahlte sich aus, ihre Vorrundenkämpfe entschieden sie deutlich für sich. Die Finalgegner waren Ihre Bundeskaderkollegen Lara Korn und Gero Heilig aus Philippsburg. Auch hier machte das Staffelsteiner Duo eindeutig klar, dass sie nicht umsonst als Erststarter für die Weltmeisterschaft im Herbst in Abu Dhabi nominiert sind. Mit einem Endstand von 66,0 zu 64,5 Punkten wurden sie Deutsche Meister.

Auch im Fighting war der TSV Staffelstein vertreten.

Carolin Peter startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Gleich im Auftaktkampf traf sie auf die letztjährige deutsche Vizemeisterin Anika Kreisbeck-Apert aus Velpker. Beide punkteten gleichwertig. 50 Sekunden vor Schluss erlangte sie durch eine gute Kombination im Part 1 die Führung, die sie bis zum Ende verteidigte. Durch ihren vorzeitigen Sieg in der folgenden Begegnung gegen Sina Spyrsch (Wiesbaden) zog sie ins Halbfinale ein. Auch hier punktete sie kräftig mit Fußstößen und besiegte die Ulmerin Sandra Kappelmeyer deutlich. Im Finale wartete keine geringere als die Weltmeisterin Franziska Freudenberger aus Oberdürrbach. Zunächst hielt die Staffelsteinerin gut mit, konnte sogar die Führung erlangen. Die erfahrene Gegnerin nutze eine Unachtsamkeit aus, warf Carolin Peter und fixierte sie mit einer Haltetechnik. Damit musste sie sich vorzeitig geschlagen geben, der Vizetitel ist aber ein großer Erfolg für die junge Athletin.

Mangels Teilnehmer musste Pia van Thurenhout bis 57 kg antreten, obwohl sie bis 52 kg abgewogen war. In Ihrer ersten Begegnung glänzte sie durch schnelle Aktion im Part 1 und gewann vorzeitig gegen Chiara Reuter (Philippsburg). Der zweite Vorrundenkampf wartete die deutlich größere Christina Ritz aus Siegen. Taktisch klug konterte sie deren Angriffe mit dem Fuß aus, konnte 2 Innenschenkelwürfe durchsetzen und siegte deutlich. Auch das Halbfinale gegen Nicole Graf gewann sie mit Punktabstand. Im Finale traf sie auf die Bundeskaderathletin Jenny Grudnio (Ratekau). Hier hielt sie zunächst gut mit, musste sich allerdings nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten geschlagen geben. Somit wurde auch sie "Deutsche Vizenmeisterin".

 

Andreas Hoffmann jetzt Bundeskampfrichter
Zusätzlich zu dem tollen Abschneiden der Athleten bestand auch Andreas Hoffmann die Prüfung zum Bundeskampfrichter.