Deutsche Schülermeisterschaft U15 U18 in Delmhorst bei Bremen
27. Mai 2017

 




Gold und Silber für die Staffelsteiner Ju-Jutsukas
Michelle Vetter und Lukas Lorber verteidigen Deutschen Meistertitel

 





Carina Neupert, Kiara Hoffmann, Julian Justice, Michelle Vetter, Lukas Lorber, Mike Blatt

 

Eine lange Anreise von 500 km hatten die Staffelsteiner Ju-Jutsukas, Trainer und Kampfrichter zu den Deutschen Schülermeisterschaften der U15 und U18, die dieses Jahr in Delmenhorst bei Bremen ausgetragen wurden. Am ersten heißen Wochenende des Jahres hatten die Kämpfer nicht nur mit ihrem Gegner, sondern auch mit den steigenden Temperaturen in der Halle zu kämpfen.

Am Vormittag startete die U18.

Die erfolgreichen Duo-Kämpfer Michelle Vetter, Lukas Lorber und Julian Justice wurden von Heim- und Landestrainer Mike Blatt betreut. In der Klasse Duo Men besiegten Julian Justice und Lukas Lorber die Paarungen aus Niederroth und Gelsenkirchen deutlich. In einem spannenden Finale gegen ihre Bundeskaderkollegen Sturm und Sickinger aus Philippsburg hatten die Staffelsteiner am Ende das Nachsehen, freuten sich aber über den Vizetitel.

Mit Partnerin Michelle Vetter lief für Lukas Lorber in der Klasse Duo U18 mixed alles rund.
Gegen Magnus Anslinger und Laura Hofmann aus Niederroth herrschte nach den ersten 3 Serien Gleichstand. In der letzten Serie behielten die beiden Sportler die Nerven, zeigten eine dynamische Waffenabwehr und entschieden die Begegnung für sich. Den folgenden Kampf gegen das Duo aus Bernburg gewannen sie deutlich.
Der Gegner im Finale war das Bundeskaderpaar Kramer/Schiller aus Zeitz. Die Staffelsteiner zeigten saubere Techniken und setzten sich mit 83:82 Punkten durch. Damit konnten sie erfolgreich den Deutschen Meistertitel vom Vorjahr verteidigen.


Michelle Vetter wirft Lukas Lorber

Am Nachmittag startete Kiara Hoffmann im Fighting in der Klasse U15 -48 kg. In ihrem Auftaktkampf traf sie direkt auf die Westdeutsche Meisterin Jana Reitmeier aus Nordrhein-Westfalen. Die starke Part 1-Kämpferin setzte die Staffelsteinerin direkt unter Druck und erzielte mehrere Ippon. Hoffmann setzte ihrerseits einige Treffer und konterte den Wurfansatz der Gegnerin geschickt mit einem Talfallzug, der mit Ippon bewertet wurde. Den fehlenden Punkt im Part 3 (Boden) zum vorzeitigen Sieg für die Badstädterin wusste die erfahrene Kämpferin geschickt abzuwenden, so dass Hoffmann nach Punkten unterlag.Den folgenden Kampf gegen Katharina Juncker aus Berlin musste sie gesundheitsbedingt bei Gleichstand aufgeben und schied damit aus dem Turnier aus.

Heim- und Landestrainerin Carina Neupert war mit der gezeigten Leistung der jungen Sportlerin zufrieden. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in ihrem ersten Wettkampfjahr ist bereits ein Erfolg. Großes Dankeschön auch an Andreas Hoffmann, der den Verein wieder als Kampfrichter vertrat.

Ende Juni finden in Limburg die Deutschen Meisterschaften der U21 und Senioren statt, bei denen Dominik Vetter und Florian Sonntag in Können unter Beweis stellen.