Deutsche Meisterschaft in Nördlingen
11./12. Juni 2016

 







 

Nach den 4 Gruppenmeisterschaften im Mai trafen sich 328 Ju-Jutsukas aus 107 Vereinen am 11. und 12. Juni in Nördlingen um ihren deutschen Meister zu ermitteln. Grandiose Leistungen zeigten hier die Sportler des TSV 1860 Staffelstein. Die intensive Vorbereitung der 7 Athleten zahlte sich aus.

Im Fighting startete Philipp Gräb in der U18 bis 81 kg. In der Vorrunde verlief der Kampf gegen Niclas Oehrlein aus Oberdürrbach zunächst ausgeglichen. Durch eine kurze Unachtsamkeit geriet er in Punktrückstand, den er nicht mehr aufholen konnte. Er unterlag der dem späteren Vizemeister knapp nach Punkten.

Die Begegnung um Platz 3 gegen Kevin Junker aus Hanau dominierte er deutlich und wurde verdient Dritter Deutscher Meister.

Carolin Peter kämpfte sich in der U21 bis 62 kg sicher durch die Vorrunde. Sie zeigte saubere Atemitechniken und erhielt auch Ippon mit einem Ausheber. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlag sie dann der Bundeskaderkämpferin Luise Wittich aus Bernau. Im kleinen Finale um Platz 3 traf sie erneut auf Anika Kreisbert-Apert aus der Vorrunde. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen. Leider entschied nach Ablauf der Zeit ein einziger Punkt über die Niederlage der Staffelsteinerin und sie musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Die Duokas glänzten bereits bei den Qualifikationsturnieren.

Das Bundeskaderpaar Florian Sonntag und Dominik Vetter besiegte in der U21 Men die Duos aus Nördlingen und Zeitz deutlich. Gegen die späteren deutschen Meister, das Geschwisterpaar Nicolai aus Esting, mussten sie eine Niederlage hinnehmen. Die Begegnung mit den Bundeskaderkollegen Paszkiewicz und Butler aus Niederroth wurde erwartungsgemäß spannend. Am Ende fehlte nur ein halber Punkt. Die Staffelsteiner belegten den 3. Platz.

In der U18 Mixed zeigten Michelle Vetter und Lukas Lorber eine erneut eine starke Steigerung. Sie entschieden alle Partien für sich und wurden Deutsche Meister.

Lukas Lorber startete, wie schon an den Wettkämpfen zuvor, zusätzlich mit Partner Julian Justice in der U18 Men. Auch hier zeigten die jungen Sportler eine durchgängig hervorragende Leistung. Sie setzten sich in allen 4 Begegnungen durch und wurden verdient Deutsche Meister. Wie schon an der Süddeutschen Meisterschaft wurden sie zusätzlich für die höchste Punktzahl ihrer Altersklasse ausgezeichnet.

Aufgrund der Top-Leistung wurden Michelle Vetter, Lukas Lorber und Julian Justice zum Sichtungslehrgang für den Bundeskader eingeladen.

Weiterhin wurde Bayern das erfolgreichste Team an der Meisterschaft, mit insgesamt 13 Deutschen Meistern.

Mit dem Team angereist waren die Bayernkadertrainer Carina Neupert und Mike Blatt und Andreas Hoffmann als Kampfrichter.