Deutsche Meisterschaft in Großbeeren
25./26. Juni 2011
Duo & Fighting

 

Goldregen für die Staffelsteiner Ju-Jutsukas auf der Deutschen Meisterschaft


Silvia Böhling, Mike Blatt, Patrick Helmreich, Alessandro Schober, Carina Neupert, Bernd Voigt
Marcel Holley, Nicolas Teichtweier

 

Einen noch nie dagewesenen Erfolg erreichten die Staffelsteiner Ju-Jutsukas bei der Deutschen Meisterschaften in Großbeeren, Brandenburg. 4 Goldmedaillen konnten sie mit nach Hause nehmen.

Rund 250 Kämpfer aus ganz Deutschland stellten sich am Wochenende des 25. und 26.06. in den beiden Wettkampfsystemen Fighting und Duo dem Kampf um Gold.

Fighting:
In der Klasse bis 55 kg konnte sich Karola Forkel bis ins kleine Finale kämpfen, unterlag hier und musste sich mit dem unglücklichen 5.Rang zufrieden geben.

Alexander Hartendauer konnte sich in diesem Jahr noch nicht durchsetzen und wurde 9. der Gewichtsklasse bis 62 kg.

Carina Neupert ging als Favoritin in der Klasse bis 62 kg an den Start und machte ihrem Ruf alle Ehre. Sie gewann alle Kämpfe ungefährdet und wurde zum 5.Mal Deutsche Meisterin, davon zum 4.Mal in Folge.
In der Europäischen Rangliste aller Kämpfer wird die junge Athletin mittlerweilen auf Platz 6 geführt. Weiterhin fliegt sie Ende Oktober nach Kolumbien um Deutschland bei der Weltmeisterschaft zu vertreten.

Im Duo gingen gleich 3 hervorragende Paarungen an den Start.
In der U18 waren Nicolas Teichtweier und Marcel Holley sehr gut vorbereitet und konnten mit viel Ausdruck und tollen Techniken alle Duelle für sich entscheiden. Nach dem letztjährigen Vizetitel konnten sie dieses Jahr als Meister nach Hause fahren.

Alessandro Schober und Patrick Helmreich traten in der Altersklasse U21 als Titelverteidiger an. Auch sie waren in Topform, gewannen unter lautem Beifall der Fans alle Begegnungen und holten das nächste Gold für den TSV Staffelstein.

Ein Duo-Paar konnte das Glück noch perfekt machen. Im Duo Mixed der Senioren machten es Silvia Böhling (TSV Staffelstein) und Mike Blatt (JJC Rodach) spannend. Nach den gewonnenen Vorrundenkämpfen zeigten sie in einem packenden Finale ihr ganzes Können und besiegten das Duo vom TSV Weikersheim knapp mit einem halben Punkt.

Damit ist der TSV Staffelstein mit 4 Goldmedaillen der erfolgreichste Verein der Meisterschaft. Bayern wurde mit Abstand Sieger der Länderwertung.

Weitere Infos zur Meisterschaft sowie Ergebnislisten unter Ju-Jutsu-Web.de

Bericht Obermain Tagblatt Lichtenfels vom 01.07.2011 (2,3 MB) - download