Deutsche Meisterschaft in Bad Staffelstein
18.-20. Juni 2010
Duo & Fighting

Große Ausbeute des TSV 1860 Staffelstein bei den Deutschen Meisterschaften
2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze, sowie Technikerpreis für das beste Duo-Team Junioren

 

1.Platz Alessandro Schober/Patrick Helmreich
2.Platz Nicolas Teichtweier / Marcel Holley 

3.Platz 
Vanessa Hempert/Laura Schober

3.Platz
Jaqueline Markert/Sergei Bruntsvik

2.Platz Silvia Böhling/Mike Blatt          -               1.Platz Carina Neupert

...mehr

Bad Staffelstein war Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu.
Kämpfer und Kämpferinnen aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist um sich zu messen.

Wettkampftag Samstag - Senioren
Die Kämpfer marschierten, untermalt von der Titelmelodie von Fluch der Karibik, nach Bundesländern unterteilt ein und präsentierten sich dem jubelnden Publikum. Nachdem die Nationalhymne gespielt war begrüßte der Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Jürgen Kohmann, die Teilnehmen und Gäste und wünschte faire, spannende und vor allen Dingen verletzungsfreie Wettkämpfe. Er gab den heimischen Kämpfern mit auf den Weg, dass sie die sonst so große Gastfreundschaft der Bad Staffelsteiner doch auf der Matte kurz vergessen sollten. Weiterhin wurden die Kämpfer vom Vertreter des Landkreises Lichtenfels, Helmut Fischer, sowie dem Präsident des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern, Herrn Rainer Riedel, sowie dem Vizepräsident des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes Roland Köhler und dem Vorstand des TSV 1860 Staffelstein Herrn Wolfgang Klecker willkommen geheißen.  

Fighting
Den Auftakt beim Staffelsteiner Team machte Alexander Hartendauer in der Gewichtsklasse bis 62 kg in der U21. In seinem ersten Kampf gegen Pascal Schardt aus Finkenwerden unterlag er vorzeitig. Die nächste Begegnung gegen Marc Brütting aus Wiesbaden verlief sehr spannend. Der Gegner war ein guter Judoka und agierte vorrangig in Part 2 und 3 (Wurf und Boden). Alexander Hartendauers Stärken liegen in schnellen Techniken im Part 1(Schlagen und Treten). Der Wiesbadener brachte mehrere Wurftechniken mit anschließender Haltetechnik durch was ihm jeweils 4 Punkte brachte. Der Staffelsteiner gleich immer wieder mit Punkten im Part 1 aus. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 21:21 Punkte. Da dann die Anzahl der erzielten Ippon in den verschiedenen Parts entscheidt zog Hartendauer den Kürzeren und schied aus.

In der U21 der Damen bis 55 kg traf Jessica Fleischer in der ersten Begegnung auf Janika Behn aus Hamburg. Sie punktete vielfach im Part 1 mit Handkante und Handrücken. Die Gegnerin konnte ebenfalls Ippon Part 1 und mit Hebel Ippon Part 3 erreichen. Nach Ablauf der Kampfzeit lautete das Ergebnis 18:18. Da die Gegnerin in 2 verschiedenen Part Ippon hatte ging diese als Siegerin hervor. Im nächsten Kampf verletzte sie sich im Kampfverlauf schwer am Knie und musste aufgeben.

Bei den Damen bis 55 kg traf Karola Forkel bereits in der ersten Runde auf die Bundeskaderkämpferin Mandy Sonnemann aus Nienburg. Im Part 1 behielt sie lange die Oberhand und holte mehrere Ippon. Eine Unachtsamkeit von der Staffelsteinerin brachte der Kontrahentin den Punkt im Part2 und 3 mit Kopfwurf und anschließendem Würger. Den fehlenden Ippon im Part 1 der Gegnerin konnte Forkel lange durch viele eigene Aktionen abwenden. Im Laufe des Kampfgeschehens bekam Mandy Sonnemann diesen dennoch und beendete den Kampf vorzeitig.

Im weiteren Kampf gegen Susanne Fischer aus Rostock fand sie nicht in ihr Konzept. Der Kampf spielte sich vorrangig im Part 1 ab, wobei die Gegnerin immer wieder zuerst den Treffer setzte und die Staffelsteinerin nach Ende der Kampfzeit nach Punkten unterlag und damit aus dem Turnier ausschied.

In der Gewichtsklasse bis 62 kg entschied die Titelverteidigerin Carina Neupert alle Vorrundenkämpfe für sich. Im Kampf um den Einzug ins Finale gegen Bundeskaderkollegin Mirjam Küspert aus Wunsiedel holte sie sich ebenfalls durch Fauststoß, Ausheber und Haltetechnik vorzeitig den Sieg. Im Finalkampf gegen Heidi Diedering aus Öhringen bekam Carina Neupert große und lautstarke Unterstützung vom Publikum. Gleich zu Kampfbeginn holte sie sich Ippon Part 1 mit Fauststoß. Die Gegnerin agierte selbst stark im Part 1 und holte viele Punkte. Eine Unachtsamkeit nutzte die Staffelsteinerin aus und holte mit Schulterwurf Ippon Part 2. Der fehlende Punkt im Boden wurde von der Gegnerin immer wieder abgewehrt. Es entwickelte sich ein schöner Bodenkampf bei dem sich Carina Neupert durch eine Rollbanktechnik in Vorteil brachte und dann mit Halter den Finalkampf vorzeitig für sich entschied. Damit holte sie vor heimischem Publikum zum 4. Mal den Deutschen Meistertitel.  

In der Klasse bis 94 kg hatte Erich Lohneis mit dem Bundeskaderathleten und späterem Deutschen Meister Martin Scheibe aus Basdorf einen schweren Auftaktgegner. Dieser ließ an seinem Niveau keinen Zweifel und besiegte den Staffelsteiner vorzeitig. Im nächsten Kampf gegen Markus Niski drehte er den Spieß um und machte seinerseits den Sieg mit Fußtritt, Schulterwurf und Halter perfekt. In der folgenden Begegnung mit Thomas Schälte aus Menden setzte er viele Punkte im Part 1 und holte auch Ippon im Part 2. Der Gegner musste dann wegen einer Rippenverletzung aufgeben und Erich Lohneis stand im kleinen Finale um den dritten Platz. Im Kampf gegen Jan Beißner aus Waltrop agierten beide erneut viel im Part 1. Als der Gegner sein Bein fangen konnte nutzte dieser die Chance, holte mit Fußfeger und anschließender Haltetechnik Ippon Part 2 und 3 und entschied die Begegnung vorzeitig für sich. So blieb für Erich Lohneis nur der unglückliche 5.Platz.

Duo
Im Duo Mixed U21 mussten sich Jaqueline Markert und Sergei Bruntsvik mit 2 Bundeskader-Duos messen. Sie brachten ihre Techniken gut durch, jedoch merkte man ihnen den Respekt an. Es schlichen sich kleine Fehler ein, und so unterlagen sie in beiden Partien und belegten den 3.Platz.

Im Duo Mixed bei den Senioren überzeugten Silvia Böhling und Mike Blatt in der ersten Begegnung mit Ausdrucksstärke, Dynamik und sauberer Ausführung und entschieden den Kampf deutlich für sich. Gegen ihre direkten Konkurrenten im Bundeskaderteam und diesjährige WM-Starter, Dominika Zagorski und Tom Ismer aus Philippsburg, unterlief ihnen ein Fehler der sie in Rückstand kommen ließ und den sie bis zum Kampfende nicht mehr aufholen konnten. Bei der Entscheidung um Platz 2 konnten sie sich gegen Valentine Gallvas und Tobias Dück aus Hessen durchsetzen und den Vizetitel nach Staffelstein holen.

Wettkampftag Sonntag - Junioren
Am zweiten Wettkampftag kämpften die Jugendlichen um Platzierungen.  

Fighting
Im Fighting U18 bis 50kg startete Sebastian Hartendauer. Im Auftaktkampf gegen David Hacenko aus Rastatt kämpfte er dynamisch, unterlag dann jedoch vorzeitig. Im nächsten Kampf gegen Simon Pischke aus Lüneburg setzten beide viele Treffer im Part 1. Nach Ende der Kampfzeit herrschte Punktgleichstand. Da der Staffelsteiner mehr Ippon erreicht hatte entschied er die Begegnung für sich. Im kleinen Finale um Platz 3 gegen Achmet Alihasov aus Hamburg behielt der Gegner die Oberhand und ging deutlich in Führung. Keinem gelang es den vorzeitigen Sieg zu erhalten, der Punktrückstand war jedoch unaufholbar und so blieb für Sebastian Hartendauer nur der unglückliche 5.Platz.

Duo
Im der U18 Duo weiblich trafen Vanessa Hempert und Laura Schober zunächst auf Jeanine Nachmann und Myriam Skarke aus Wallersdorf. Sie steigerten sich von Serie zu Serie. Die Gegner aus Wallersdorf waren jedoch noch eine Nummer zu groß und entschieden die Begegnung für sich. Den folgenden Kampf gegen Laura Windberg und Larissa Syberichs aus Hamburg gewannen sie kampflos durch Ausgabe des Gegners wegen Verletzung einer der Kämpferinnen. Im  Kampf gegen Rebecca Heuermann und Larissa Krüger aus Delmenhorst zeigten sie schnelle und ausdrucksstarke Techniken und gewannen deutlich. Damit holten sie die Bronzemedaille nach Bad Staffelstein.

In der U18 Duo männlich gingen gleich 2 Staffelsteiner Teams ins Rennen. Das Bundeskaderteam Alessandro Schober und Patrick Helmreich, sowie Nicolas Teichtweier und Marcel Holley.

Beide Teams konnten alle Begegnungen für sich entscheiden. Sie waren optimal vorbereitet und zeigte schnelle und spektakuläre Techniken. Den Kampf um den Deutschen Meistertitel konnten die Staffelsteiner Teams dann unter sich ausmachen. Motiviert das Bundeskaderteam zu Hause zu schlagen gingen Nicolas Teichtweier und Marcel Holley mit einem halben Punkt in Führung. Alessandro Schober und Patrick Helmreich holten auf und nach den 4 Serien war Punktgleichstand. Im Duo wird dann noch einmal die Serie 1 als Stechen demonstriert. Diese zeigten Schober und Helmreich geringfügig besser und wurden mit einem halben Punkt Vorsprung Deutscher Meister. Nicolas Teichtweier und Marcel Holley können ebenfalls auf dieses knappe Ergebnis sehr stolz sein und für den TSV den Vizetitel holen. Eine besondere Überraschung gab es für Marcel Holley und Nicolas Teichtweier bei der Siegerehrung. Zusätzlich zum Silberen Pokal gab es noch den Technikerpreis für die durchschnittlich höchste Punktewertung.

Weiter INFO hier...