Deutsche Einzelmeisterschaft in Norderstedt (Hamburg)
13./14. Mai 2006

 

  

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Ju-Jutsu Mitte Mai in Hamburg wurde der TSV Staffelstein von 3 Kämpfern im Fighting und ein Paar im Duo mixed vertreten.

In der Gewichtsklasse bis 55 kg konnte Karola Forkel in der Vorrunde zunächst ihre Gegnerinnen vorzeitig durch technischen KO besiegen. Im Kampf um den Poolsieg traf sie allerdings auf die spätere Deutsche Meisterin Andrea Pflefka aus Bamberg und unterlag. In der Trostrunde gegen Melanie Gessner, Hessen, war der Kampf immer wieder ausgeglichen. Karola Forkel punktete viel im Part 1 (Schlagen und Treten), konnte die Gegnerin auch zwei Mal mit Schulterwurf zu Boden bringen. Den zum vorzeitigen Sieg fehlenden Halter konnte sie jedoch nicht durchsetzen und musste sich nach umstrittenem Kampfrichterentscheid am Ende mit einem Punkt geschlagen geben. Dadurch verpasste sie den Einzug ins Halbfinale und wurde 5.

Andreas Hoffmann, bis 69 kg, hatte einen schlechten Start ins Turnier. Er verlor den ersten Kampf mit nur einem Punkt und schied dadurch aus dem Wettkampf aus.

Das Duo-Paar Silvia Böhling und Mike Blatt konnten eine Begegnung für sich entscheiden. In zwei weiteren Kämpfen mussten sie sich knapp geschlagen geben und wurden somit unglücklich 4.






Bildbeschreibung:
Duo Mixed Silvia u. Mike - oben
Karola u. Carina

In der Klasse bis 62 kg gewann Carina Neupert ihre beiden ersten Begegnungen ungefährdet. Im Kampf um den Poolsieg traf die auf ihre Bundeskaderkollegin Marisol Harms aus Hamburg. Die Staffelsteinerin fand nicht in ihr Konzept und unterlag nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten. Den nächsten Kampf beendete sie dann vorzeitig und zog ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf Sabrina Hatzky aus Nordrhein-Westphalen. Dieser Kampf gestaltete sich wie erwartet schwierig, denn beide Kontrahentinnen standen sich ja im Jahr zuvor schon im Finale gegenüber. Somit war es ein knappes und hartes Gefecht in dem jede der beiden Kämpferinnen  ihre Klasse unter Beweis stellte. Am Ende wurde Sabrina Hatzky aber wegen mehrfachem zu harten Kontakts disqualifiziert und Carina Neupert stand im Finale. Die Gegnerin war erneut Marisol Harms aus Hamburg. Diese wußte von Anfang an Ihren Heimvorteil zu nutzen. Die Staffelsteinerin punktete ihrerseits ebenfalls so gut, dass mal die eine mal die andere in Führung lag. Nach Ablauf der dreiminütigen Kampfzeit hatte leider Marisol Harms knapp die Nase vorn. Carina Neupert belegte somit den hervorragenden 2. Rang. Dieses Ergebnis lässt auf jeden Fall mit Zuversicht auf den bevorstehenden Europacup am ersten Juniwochenende in Meiningen/ Thüringen blicken, bei dem die TSVlerin Deutschland vertritt.